Motorschaden oder Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Motorschaden oder Lichtmaschine defekt? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Zu meinem 1. Beitrag bzw.Frage. Bei Autobahnfahrt ca.50km gefahren mit 170kmh hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr.Noch ca.5km mit...

  1. pet34

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    Zu meinem 1. Beitrag bzw.Frage. Bei Autobahnfahrt ca.50km gefahren mit 170kmh hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr.Noch ca.5km mit maxim.120kmh Höchstleistung bei Vollgas weiter gefahren,​
    Bin die Ausfahrt raus,mußte stehen bleiben, dann ging der Motor aus.
    Und ist nie wieder angesprungen.( Abschleppen lassen)
    Nun weiß ich nicht,was tun, mu die Maschine zum Laufen zu bringen.
    Es ist ein Ford Escort 1,6V Kombi Erstzulassung 1996 , Schlüsselnr.0928 --TypschlüsselNr.867 Austauschmaschine mit 74000km
    Brauche das Auto dringendst und noch dringender --eine Lösung,Bitte- , Danke später.
     
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  3. #2 petomka, 11.11.2010
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    öhm, ja, etwas wenig was du da schreibst, wie sieht es aus, wenn du überbrückst? Leuchtet die Batterieanzeige im Kombiinstrument? Was macht der Motor beim starten? Klackt der Anlasser nur? Funktioniert die restliche Boardelektrik?
     
  4. #3 pet34, 11.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
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    sorry,bin hier neu, dachte das ist ein typisch bekanntes Problem.
    Daß ich überhaupt hier auf die Forenseite gestoßen bin,ist schon eine Leistung von mir.
    ich beschreib kurz mal mein problem,irgendwie muß ich mich ja reinarbeiten, wie das mitder ganzen Materie funktioniert.Ich weis,ist ne Zumutung.aber mehr wie eine Beleidigung riskiere ich nicht.
    Folgendes: Bei ner Autobahnfahrt ging plötzlich die Motor-Leistung runter,trotz Vollgas fuhr ich nur noch 120kmh dann Ausfahrt raus,mußte stehen bleiben,dabei ging der Motor aus und nie wieder an. Mu0te mich abschleppen lassen.Ist ein Ford Escort 1,6V Bj,96 hat 65kw,Schlüssel Nr.0928 Typschlüssel Nr.867
    Vielleicht bekomme ich ja ne gute Antwort.Inzwischen studiere ich mal die Handhabung eines Notebooks für ailte Säcke,wie mich.danke

    ja Bordelektrik leuchtet nur kurz auf,beim überbrücken springt der Motor nicht an.Hatte während der Fahrt einen Leistungsabfall ,fuhr von 170kmh ( Autobahn Schweiz ) auf 120 trotz Vollgas runter ,dann Ausfahrt raus ,mußte stehen bleiben, Motor ging aus und nie wieder an. Mußte abschleppen lassen.Was nun? Ist ein Ford Escort 1,6V bj.96
     
  5. MTC

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    dreht der anlasser noch den motor oder tut der nichts mehr. beschreibe mal genauer, was er macht wenn du ihn starten willst.

    und bitte alles so detaliert wie möglich. sonst wird das für uns hier zum rätselraten.

    spannung von der batterie gemessen?
     
  6. #5 silver600, 12.11.2010
    silver600

    silver600 Schrauber

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    Hast du bei deiner letzten rast das richtige getankt? Also dein auto mein ich...:D
     
  7. #6 BarHusk, 12.11.2010
    BarHusk

    BarHusk Guest

    ein paar mehr Infos wären nicht schlecht:gruebel:
    Das er Abgeschleppt wurde wissen wir ja bereits:)

    Könnte sein das der im Notprogramm läuft oder vielleicht die Zündspule hin ist.
    Kontrolliere mal die Zündkerzen und die Stecker.
    Kommt beim Startversuch Sprit an?
    Crashschalter drin?
    Sprit im Tank?


    wie gesagt wir brauchen mehr Infos:Augenrollen:
     
  8. #7 Mr.Kleen, 12.11.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin pet ...

    Für uns ist das hier so gut wie unmöglich,ohne genaue Angaben,ein Urteil abzugeben. Und selbst bei genauen Angaben von Dir,kannst Du dich auf unsere Tipps nicht 100% verlassen. Ist ja alles nur Ferndiagnose.

    Es können bei Dir mehrere Sachen sein. Wie schon erwähnt,es könnte die Zündspule sein,das der Motor nicht auf allen Zylindern arbeitet,daher nicht die volle Leistung hat. Es könnte sein das Du auf einem Zylinder keine Kompression mehr hast. Ich hatte den Fall schon 2 mal beim 1.6er 90Ps das ein Auslassventil durchgebrannt ist. Da sollte er aber eigentlich nach einem Startversuch wieder anspringen.

    Also es sollte auf jeden Fall mal geprüft werden,ob beim Startversuch Sprit am Motor ankommt. Ob ein Zündfunke da ist. Und vor allem,ob der Anlasser den Motor überhaupt noch durchdreht. Nicht das Du ein Lagerschaden oder Kolbenfresser hast,und der Motor fest ist. Wäre ein Zeichen dafür ,das der Motor nicht mehr anspringt. Aber ohne genaue Angaben lässt sich da nur wild spekulieren. Das bringt Dir absolut garnichts.

    Du solltest auf jeden Fall von einem Mechaniker deines Vertrauens den Wagen checken lassen. Der kann genau prüfen,und dann auch verlässlich sagen,was zu tun ist,und was für Kosten entstehn.

    Gruss Mr.Kleen
     
  9. MTC

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    wollen wa nicht erstmal warten bis eine antwort kommt, jungs? :mellow:
     
  10. Koijro

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    Jup wollen wir :D

    Aber ich werf mal noch kat rein :D
     
  11. pet34

    pet34 Tirade1

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    motorschaden oder Lichtmaschine defekt

    Danke Mister Kleen, ich werde das Them oder eure Themen weiter verfolgen bzw.lesen.Find ich spannender wie einen Krimi lesen
     
  12. MTC

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    sag mal an was nun genau sache ist, damit wir dir helfen können. für ferndiagnosen benötigt man immer viele und detailierte infos, da uns nunmal der sichtbare und hörbare eindruck vom auto fehlt.
     
  13. #12 Volks_held_2000, 17.11.2010
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Grüss dich und willkommen im Forum.

    Könntest du folgende Fragen beantworten damit wir uns eventuell etwas genauer vorstellen können, was dein Fahrzeug macht.

    1. Wenn du dein Auto anlassen willst, hörst du dann das typische startgeräusch? Oder nur ein klacken? Oder ein Startgeräusch mit einem ungesundem klappern und rasseln im hintergrund:)?

    2. Überbrück doch mal bitte dein Fahrzeug. D.h Anderes Auto daneben stellen, und die batterien der beiden Fahrzeuge mit Fremdstarterkabeln verbinden + zu + und - zu -. Oder wahlweise das Fahrzeug einfach mal losschieben. Dazu 3 kräftige burschens schieben das Auto an, du setzt dich ins Auto. Machst die Zündung ´legst den 2ten Gang ein und drückst die Kupplung. Die sollen dann anschieben und sobald genügend geschwindigkeit da ist, die Kupplung loslassen (Vorsicht, das ruckelt etwas:lol:)

    3. Mach mal bitte die Motorhaube auf und prüf das öl (ob was drinnen ist oder nicht) und deinen Wasserstand, überprüfe dabei auch ob Öl im Wasser schwimmt. Auch einfach mal sichtprüfung des Motorraums, gerissene Schläuche-kabel. lose Stecker etc etc.

    Wenn du das gemacht hast, bitte Ergebnis hier reinschreiben und dann können wir auch schon eher was damit anfangen.

    Grüsse Nico
     
  14. #13 Andreas_S., 17.11.2010
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Hallo pet34

    Dreht der Motor beim Anlaßversuch noch?
    Macht er dabei Geräusche?
    Hast Du auf den letzten Kilometern Qualm aus dem Auspuff (weiß oder schwarz) sehen können?

    vmax=120km/h könnte auf den Ausfall eines Zylinders oder so etwas wie ein Notprogramm der Motorelektronik hindeuten.
    Ausfall eines Zylinders: keine Kompression, kein Zündfunke, kein oder falsches Benzin-/Luftgemisch. Ist alles 3 möglich.

    Zum Testen:
    Hast Du beim Startversuch, wenn der Motor noch dreht einen Zündfunken?
    Eien Zündkerze rausbauen und wieder aufs Kabel stecken und mit dem Gewinde an Masse halten. Sollte der Motor anlaufen könnte es laut werden. Also vorher was in die Ohren stopfen.:)
    Wiederholen bei allen Zylindern.

    Dreht der Motor noch beim Startversuch, so tendiere ich eher zu Strom, Benzin oder Luftprobleme. Ein Ausfall aller Zylinder durch Kompressionsverlust ist weniger wahrscheinlich. Dann müßte der Wagen beim Startversuch nach Sprit riechen. Öl prüfen, ob Wasser drin ist. => Zylinderkopfdichtung.

    Riecht nichts nach Sprit, die Spritzufuhr prüfen.
    Sicherungen, Pumpen oder Einspritzanlage.

    In der Folge die Elektrik bzw. Elektronik prüfen.
     
  15. MTC

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    Wer es bemerkt stellt fest, dass pet34 sich dazu nichtmehr äußert.... wozu also noch ins blaue raten und hier irgendwelche antworten schreiben, wenn kein feedback kommt???
     
  16. #15 pet34, 18.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
    pet34

    pet34 Tirade1

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    für Mtc vielmals entschuldigung, natürlich bin ich noch voll neugierig auf Vorschläge, aber stimmt, ich habe die letzten 3Tage mich unter die Decke verkrochen. Z.Zt.lauft die ***** bei mir bergauf. Hab mir einen alten Opel Corsa vom Nachbar geliehen, nur um Zigis zu holen, promt fällt mir die Seitenscheibe in den Rahmen runter. Die Scheibe ging en bißchen schwer zu öffnen, hab die Scheibenkurbel bißchen mehr beansprucht , schon ist es passiert.Hab die Seitenverkldg. abgemacht.Wie ich sehe gibts ne Fummelei, da sind links und rechts die Bügel ausgehängt,Am Ende der Bügel/Arme sind kleine Kugeln angebracht, die -- so wie ich es vom Anblick her verstehe-- wieder in die Schiene müssen.Naja,ich werds hinbekommen. Muß mich anschließend um meinen F.Escort mit Motorprobleme ( wenn es überhaupt daran liegt ) kümmern. Von einem Vorschreiber bekam ich gute Vorschläge , die ich erstmal durchchecken werde, ich berichte auf jeden Fall weiter und werde mich auch für die 4oder5 Schreiber kenntlich zeigen.Danke zunächst,bis später.Pet34

    a, hallo Andreas, hab die letzten Tage den Kopf i.d. Sand gesteckt. So viel Müll um die Ohren.
    Ich staune, wieviel Möglichkt. es gibt, die Ursachen zu finden.Jedenfalls werde ich deine Vorschläge morgen durchchecken.
    Noch eine kl.Anfrage bitte. Reicht es wenn ich nur 1em Schreiber antworte? Das hier Geschriebene können die anderen Schreiber ja auch lesen? Also muß ich nicht jedem einzelnen Schreiber antworten ,oder? Das heist dann, daß ich nur sachlich --also ohne pers.Anrede--antworten bzw. formulieren muß ? Oje, ich muß mich zusammenreißen dieses zu senden, ist so peinlich für mich, so unwissend u sein.

    Oh, sorry, hab nun die richtige Seite, für informelle Fragen gefunden. Kommt nicht mehr vor, werde nur noch sachliche Fragen stellen.Naja, erst denken, dann.....step by step.
    Danke.
     
  17. #16 BarHusk, 18.11.2010
    BarHusk

    BarHusk Guest

    und somit wissen wir immer noch nicht was Du für einen Motor hast:rasend:
    so können wir Dir nicht helfen;)
     
  18. #17 pet34, 18.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
    pet34

    pet34 Tirade1

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    ja, danke,werd ich alles machen und dann schreiben

    meinst du mich? Pet34
    ich habe einen Ford Escort 1.6V Bj.96SchlüsselNr.
    FahrzeugIdentNr.WF0NXXGCANSY84266
    SchlüsselNr.0928
    TypschlüsselNr.867
    65kw
    kmStand 75000km Austauschmaschine (wenn es stimmt)
     
  19. #18 Andreas_S., 18.11.2010
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Hallo pet34

    Du mußt nicht jedem einzeln antworten, ein Sammelbeitrag reicht. Da kannst Du Dich an alle oder an bestimmte Schreiber wenden und alles zusammenfassen.

    Was steht den auf dem Ventildeckel? Zetec?

    Oder mach ein Foto vom Motorraum.
     
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  21. MTC

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    hi pet34.

    du musst dich nicht fürs 'nichtmelden' entschuldigen. ist ja dir überlassen, ob du was schreiben willst oder nicht. ;)

    es gibt so viele möglichkeiten wie z.b. defekten anlasser, verstellte steuerzeiten, defekte zündanlage, defekte einspritzung, defekt in der zentralelektrik, defekt in der motorsteuerung und und und....

    bevor man dir also eine eingrenzung geben kann, brauchen wir eine beschreibung.

    z.b. in der richtung "beim versuch den motor zu starten bewegt sich der ganze motor aber er springt nicht an. es riecht dabei aus dem auspuff stark nach benzin."

    -> dann könnten wir in dem falle sagen, dass der anlasser funktioniert (motor bewegt sich) und benzin eingespritzt wird (benzingeruch), aber wohl die zündanlage wohl zunächst schwierigkeiten macht.


    so eine art beschreibung brauchen wir von dir.
     
  22. #20 Ford-Coyote, 16.11.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    so,ich grabe das nochmal aus..
    brauch ich nix neues öffnen

    wie manchen bekannt ist,ist meine ZKD hinüber..er verbrannte sein wasser..

    heute kam hinzu das der beifahrerfußraum plötzlich klatschenass war,die heizung kalt blieb und auf stufe 3 nach maggi riecht...
    vermutung : wärmetauscher

    also wollt ich zu auto teile ungers und dort etwas holen das er vorrübergehend durchhält,da ich mir eh nen mondeo mk2 turnier holen will..

    aufm weg dorthin zieht das auto nimmer,ruckelt selbst bei 3000u /min und beim kupplung treten zum schalten geht er einfach aus...

    startversuche schlagen fehl...

    der motor WILL starten beim versuch,er kanns aber nicht...

    es riehct auch ein wenig...

    meine frage,was VERMUTET ihr?ich will keine konkreten angaben nur da es dunkel war und ich nich schauen konnt,möcht ich gene wissen was es sein könnt...

    vielen dank schonma

    achja,ford escort 1,6l 16v 90 ps zetec bj 1997
     
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