Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorschaden oder nicht ??? brauche ein Mechaniker raum Köln+300km

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von sivaslim58, 04.06.2015.

  1. #1 sivaslim58, 04.06.2015
    sivaslim58

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    hallo liebe freunde,
    wie der Überschrift schon sagt, brauche einen der sich mit der Materie auskennt und mir bei der Reparatur
    Instandsetzung mit sein Fachwissen und flinken Händen den Galaxy wider flott macht.
    Köln +- 300km ist ok, Auto fährt....

    meine frau hat ein 2007-2008er Galaxy 2,3 145ps Benziner.5gs erst 125tkm
    seit letzter zeit verbraucht der Motor unheimlich viel Motoröl... ca~600-700KM im Monat 2L !!!
    das Auto springt normal an fährt sich auch normal, keine Geräusche oder des gleichen,
    Motor ist trocken, Kühlflüssigkeit und Luftfilter sauber, aber das Motoröl wird nach dem Ölwechsel
    innerhalb 600-700km dunkel wie beim Diesel,temperatur normal bei 90*.
    auf Überprüfung von mir selbst, wo das öl verbleibt habe ich festgestellt, es kommt an dem Auspuff raus,
    keine blaue oder Weiße Wolke, auch nicht nach 200-300km an einem stück.
    nur wenn ich im stand das gas pedal durchtrete, leichte schwarze Wolke und ein stechender Geruch, und leichter
    schwarzer fleck auf dem Boden in unten/höhe des endrohres...
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
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    hoher Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem bei dem Motor (auch im Focus, Mondeo etc.), wobei 2l auf 700km schon extrem sind

    welches Öl wird den verwendet, das 5W30 Ford Öl? Damit verkleben die Kobenringe und der Verbrauch steigt ... Abhilfe schafft eine Motorspülung und ein besseres Öl (gutes 5W40)

    aber bei deinem kann das eventuell nicht reichen, da muss man sehr Wahrscheinlich den Motor zerlegen und die Kolbenringe manuell reinigen ... und wenn man schon dabei ist gleich neue Ventilschaftdichtungen einbauen

    möglich wäre auch ein kaputtes Motorentlüftungsventil, um das zu erneuern müßte man den Ansaugkrümmer ausbauen (was ziemlich Aufwendig ist)


    wenn du nicht gleich in die vollen gehen möchtest würde ich dir dennoch eine Motorspülung empfehlen klick, und dann ein gutes 5W40einfüllen zB. klick, und dann schauen wie es sich entwickelt
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich fahre in meinem 2,0 duratec-he
    5w40 nach pumpe-düse spezifikation von A***
    und habe seither keinen nennenswerten ölverbrauch mehr .
     
  5. #4 sivaslim58, 04.06.2015
    sivaslim58

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    danke an das Feedback, denke auch das der Motor ggf. zerlegt werden muss, aber bloß von wem? beim Werkstatt ist man mal ebbend mit 10 grünen scheinen dabei!!

    1. das Motoröl, wandert in dem kompletten Auspuff
    2. ich dachte immer das 5W30 ein hochwertiges öl ist !! zumindest benutze ich es an 2 weiteren Ford Diesel Fahrzeugen!!wobei dieser ein Benziner ist
    2a. hab schon ein Motor Reiniger/System Reiniger im Sprit drinnen und tanke schon SuperPlus, öl ist Donnerstag getaucht worden 3tage später sonntag nach 600km Autobahn zum freibrennen wieder schwarz und 2 l nachgefüllt
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn dann brauchst du einen motorreiniger der ins öl kommt , der für den tank brint im motor selbst nichts , der ist nur fürs kraftstoffsystem .
    motor zertegen ist ja nicht das hauptproblem , die ersatzteil beschaffung schon eher , beim FFH bekommst du keine einzelteile für den kurbeltrieb
    fals was benötigt werden sollte
     
  7. #6 FocusZetec, 04.06.2015
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    zu2. das alte 5W30 Ford Öl entspricht den Mindestanforderungen, das heißt es gibt kein schlechteres, das aktuelle ist auch nicht wirklich besser, ich würde auf jeden Fall ein besseres empfehlen (eigentlich bei jedem Ford Motor), für diesen Motor zB. das oben verlinkte 5W40 oder ein gleichwertiges (mit den gleichen Freigaben)

    zu3. der Reiniger kommt ins Öl (für kurze Zeit, so wie auf der Dose angegeben), ich kann und würde dir den empfehlen den ich oben schon verlinkt habe
     
  8. AdMan

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  9. #7 sivaslim58, 05.06.2015
    sivaslim58

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    kleines Feedback:
    hab schon 3 Werkstätte (meisterbetriebe) in unmittelbarer nähe aufgesucht alle die gleiche Prognose..... Motor Zerlegen....(Motorschaden) und zwar
    ventielschaft Dichtung und Kolben/ringe..... aber die können erst näheres sagen wenn der Motor zerlegt wird !!!Costa Quantums jenseits der (ab) 2000,-

    aber trotz dessen heute morgen zur ***, Motor Spülung, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, LM 5W40 und ab zur Autobahn und danach zur freien, Motor Spülung 15min. einwirken lassen und auf zur Bühne, Kamm da eine schwarze brühe raus!!! wie beim Diesel, Altöl in ein Becher abgezweigt keine Körnchen oder so was ähnliches, nur roch der stark !!!
    ein defekter Thermostat kommt auch noch dazu,,, ist mir heute aufgefallen, Stadt alles ok, Landstraße geht er auf viertel zurück, und Autobahn steht er auf null.


    -Aber das Problem besteht immer noch.-


    3 motorenfachbetriebe tel...... ich fall gleich um...4 kröten wollen die sehen, lecko mioos......

    also 2 Sachen kommen in frage, Motor zerlegen aber wo und von wem? Auto ist weiter Fahrbereit und mit genug ÖL im Gepäck

    1. Kurzurlaub für 4 tage nach Polen. bis jetzt keine Erfahrung kann sich aber schnell ändern wenn der preis <1000 bleibt.
    2. Sommerferien in der Türkei Anatolien. preise von 75€ bis max. komplätte Motor genaralüberholung (auf null sätzen) um die 1000,- hab schon mit Motorenfachbetrieben tel. in meiner Region kein Problem für die, immer hin tägliches Brot für die, habe 4 verschiedene angefragt alle sagen das selbe. alle teile die benötigt werden vor ort.

    bis jetzt sehr gute Erfahrung bei Karosserie und Lackarbeiten gemacht einfach top, Stoßstange Motorhaube beide Kotflügel, weniger als hier beim smartrepär für eine kleine beule oder kratzer.

    1 Möglichkeit noch...... ich finde hier aus dem Forum einen guten Schrauber der Weiß was er macht und ne Herausforderung sucht.haus, Garage, freie/mietwerkstadt und der mir in 3-5 tagen den Motor zerlegt und wieder fit macht.....teile gibt's genug in der bucht äbah und zur not kenn ich 3,4 meisterbetriebe, nur die haben zz. alle die hütten voll und 1 im boschservice der kommt an alles ran.
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 05.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht hast du dein problem gefunden ;)

    wenn dein termostat nicht funktioniert überfettet der motor und es kommt zur ölverdünnung
    und verdünntes öl gelangt leichter in den brennraum und wird mit verbrand .
    desweiteren wäscht zuviel kraftstoff im öl die zylinderwandungen aus .

    ich würde als erstes mal das termostat reparieren !
     
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