Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorschaden oder nicht ??? brauche ein Mechaniker raum Köln+300km

Diskutiere Motorschaden oder nicht ??? brauche ein Mechaniker raum Köln+300km im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; hallo liebe freunde, wie der Überschrift schon sagt, brauche einen der sich mit der Materie auskennt und mir bei der Reparatur Instandsetzung mit...

1. #1 sivaslim58, 04.06.2015
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    hallo liebe freunde,
    wie der Überschrift schon sagt, brauche einen der sich mit der Materie auskennt und mir bei der Reparatur
    Instandsetzung mit sein Fachwissen und flinken Händen den Galaxy wider flott macht.
    Köln +- 300km ist ok, Auto fährt....

meine frau hat ein 2007-2008er Galaxy 2,3 145ps Benziner.5gs erst 125tkm
    seit letzter zeit verbraucht der Motor unheimlich viel Motoröl... ca~600-700KM im Monat 2L !!!
    das Auto springt normal an fährt sich auch normal, keine Geräusche oder des gleichen,
    Motor ist trocken, Kühlflüssigkeit und Luftfilter sauber, aber das Motoröl wird nach dem Ölwechsel
    innerhalb 600-700km dunkel wie beim Diesel,temperatur normal bei 90*.
    auf Überprüfung von mir selbst, wo das öl verbleibt habe ich festgestellt, es kommt an dem Auspuff raus,
    keine blaue oder Weiße Wolke, auch nicht nach 200-300km an einem stück.
    nur wenn ich im stand das gas pedal durchtrete, leichte schwarze Wolke und ein stechender Geruch, und leichter
    schwarzer fleck auf dem Boden in unten/höhe des endrohres...

2. #2 FocusZetec, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hoher Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem bei dem Motor (auch im Focus, Mondeo etc.), wobei 2l auf 700km schon extrem sind

welches Öl wird den verwendet, das 5W30 Ford Öl? Damit verkleben die Kobenringe und der Verbrauch steigt ... Abhilfe schafft eine Motorspülung und ein besseres Öl (gutes 5W40)

aber bei deinem kann das eventuell nicht reichen, da muss man sehr Wahrscheinlich den Motor zerlegen und die Kolbenringe manuell reinigen ... und wenn man schon dabei ist gleich neue Ventilschaftdichtungen einbauen

möglich wäre auch ein kaputtes Motorentlüftungsventil, um das zu erneuern müßte man den Ansaugkrümmer ausbauen (was ziemlich Aufwendig ist)

wenn du nicht gleich in die vollen gehen möchtest würde ich dir dennoch eine Motorspülung empfehlen klick, und dann ein gutes 5W40einfüllen zB. klick, und dann schauen wie es sich entwickelt

3. #3 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich fahre in meinem 2,0 duratec-he
    5w40 nach pumpe-düse spezifikation von A***
    und habe seither keinen nennenswerten ölverbrauch mehr .

4. #4 sivaslim58, 04.06.2015
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    danke an das Feedback, denke auch das der Motor ggf. zerlegt werden muss, aber bloß von wem? beim Werkstatt ist man mal ebbend mit 10 grünen scheinen dabei!!

1. das Motoröl, wandert in dem kompletten Auspuff
    2. ich dachte immer das 5W30 ein hochwertiges öl ist !! zumindest benutze ich es an 2 weiteren Ford Diesel Fahrzeugen!!wobei dieser ein Benziner ist
    2a. hab schon ein Motor Reiniger/System Reiniger im Sprit drinnen und tanke schon SuperPlus, öl ist Donnerstag getaucht worden 3tage später sonntag nach 600km Autobahn zum freibrennen wieder schwarz und 2 l nachgefüllt

5. #5 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

wenn dann brauchst du einen motorreiniger der ins öl kommt , der für den tank brint im motor selbst nichts , der ist nur fürs kraftstoffsystem .
    motor zertegen ist ja nicht das hauptproblem , die ersatzteil beschaffung schon eher , beim FFH bekommst du keine einzelteile für den kurbeltrieb
    fals was benötigt werden sollte

6. #6 FocusZetec, 04.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu2. das alte 5W30 Ford Öl entspricht den Mindestanforderungen, das heißt es gibt kein schlechteres, das aktuelle ist auch nicht wirklich besser, ich würde auf jeden Fall ein besseres empfehlen (eigentlich bei jedem Ford Motor), für diesen Motor zB. das oben verlinkte 5W40 oder ein gleichwertiges (mit den gleichen Freigaben)

zu3. der Reiniger kommt ins Öl (für kurze Zeit, so wie auf der Dose angegeben), ich kann und würde dir den empfehlen den ich oben schon verlinkt habe

7. #7 sivaslim58, 05.06.2015
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    kleines Feedback:
    hab schon 3 Werkstätte (meisterbetriebe) in unmittelbarer nähe aufgesucht alle die gleiche Prognose..... Motor Zerlegen....(Motorschaden) und zwar
    ventielschaft Dichtung und Kolben/ringe..... aber die können erst näheres sagen wenn der Motor zerlegt wird !!!Costa Quantums jenseits der (ab) 2000,-

aber trotz dessen heute morgen zur ***, Motor Spülung, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, LM 5W40 und ab zur Autobahn und danach zur freien, Motor Spülung 15min. einwirken lassen und auf zur Bühne, Kamm da eine schwarze brühe raus!!! wie beim Diesel, Altöl in ein Becher abgezweigt keine Körnchen oder so was ähnliches, nur roch der stark !!!
    ein defekter Thermostat kommt auch noch dazu,,, ist mir heute aufgefallen, Stadt alles ok, Landstraße geht er auf viertel zurück, und Autobahn steht er auf null.

-Aber das Problem besteht immer noch.-

3 motorenfachbetriebe tel...... ich fall gleich um...4 kröten wollen die sehen, lecko mioos......

also 2 Sachen kommen in frage, Motor zerlegen aber wo und von wem? Auto ist weiter Fahrbereit und mit genug ÖL im Gepäck

1. Kurzurlaub für 4 tage nach Polen. bis jetzt keine Erfahrung kann sich aber schnell ändern wenn der preis <1000 bleibt.
    2. Sommerferien in der Türkei Anatolien. preise von 75€ bis max. komplätte Motor genaralüberholung (auf null sätzen) um die 1000,- hab schon mit Motorenfachbetrieben tel. in meiner Region kein Problem für die, immer hin tägliches Brot für die, habe 4 verschiedene angefragt alle sagen das selbe. alle teile die benötigt werden vor ort.

bis jetzt sehr gute Erfahrung bei Karosserie und Lackarbeiten gemacht einfach top, Stoßstange Motorhaube beide Kotflügel, weniger als hier beim smartrepär für eine kleine beule oder kratzer.

1 Möglichkeit noch...... ich finde hier aus dem Forum einen guten Schrauber der Weiß was er macht und ne Herausforderung sucht.haus, Garage, freie/mietwerkstadt und der mir in 3-5 tagen den Motor zerlegt und wieder fit macht.....teile gibt's genug in der bucht äbah und zur not kenn ich 3,4 meisterbetriebe, nur die haben zz. alle die hütten voll und 1 im boschservice der kommt an alles ran.

8. #8 GeloeschterBenutzer, 05.06.2015
    GeloeschterBenutzer

vieleicht hast du dein problem gefunden ;)

wenn dein termostat nicht funktioniert überfettet der motor und es kommt zur ölverdünnung
    und verdünntes öl gelangt leichter in den brennraum und wird mit verbrand .
    desweiteren wäscht zuviel kraftstoff im öl die zylinderwandungen aus .

ich würde als erstes mal das termostat reparieren !

9. #9 sivaslim58, 04.03.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    nochmal ne kurze Feedback:

Motor Spülung, Ventil Reiniger, und und und.... alles ausprobiert und nada.
    Fehler besteht weiterhin, glaube sogar das der Ölverbrauch sogar gestiegen ist.
    Motor muss zerlegt werden komme anders nicht um das problem rum.
    habe nun 2 angebote :
    1, motor muss mit dem Aggregaten abgebaut und zum instand Setzer gebracht werden kosten ohne Abbau ca1000€
    2, ich fahre mit dem auto nach Polen ca. 2-3tage, Aufenthalt beim bekannten, der das auch selber repariert kosten 500-700€

welches ist besser?

oder gibt's hier doch einen der mir behilflich sein kann?

2.0 Benziner 107kw 145ps / km 136tkm
    8566 AER motor:AOWA

10. #10 FocusZetec, 04.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Frage ist was genau kaputt ist, und ob man das so einfach reparieren kann! Man muss wohl den Motor erst zerlegen, und begutachten ... im schlimmsten Fall stellt man fest das eine Reparatur nicht möglich ist!

Am besten für die Option entscheiden die für dich am Besten ist!

11. #11 Gast002, 04.03.2017
    Gast002

Gast002 Guest

fast 2 jahre später , ich hätte die kiste schon lange verkauft
    die rep in polen machen zu lassen wäre mir zu riskant , weil wenn probleme danach
    dann richtig probleme ;)

Meikel_K gefällt das.
  12. #12 sivaslim58, 20.03.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    so heute motor auseinander gepflückt,:

Zylinderkopf Dichtung ok, fast neu
    Ventile verkokst aber schließen gut ab,
    Schaftdichtungen bisschen hart aber noch biegsam!!!

keine weiteren Schäden sichtlich......also Ursache weiter unten forschen...

Kolben und ringe sehen fast neuwertig aus!!!ringe bewegen sich alle, keine Verklebung oder Einlaufen
    an Zylinder wände ist noch das hohnen sichtlich!!!
    wo kann der Fehler stecken,das auto hat ja die läzten Wochen fast 2l öl verbraucht-wöchentlich !!!???

Außer die Verkokung im brennraum sieht der motor fast neuwertig aus, Mann sieht ihm die 136tkm gar nicht an.

wo kann der Fehler stecken?

13. #13 EdselFord, 20.03.2017
    EdselFord

EdselFord Forum Profi

Fahrzeug:
    RS 2000
    GT 1700
    RS 1600
    ST 150
    wie sieht den das spiel der kolbenringe in den ringnuten im kolben aus .

14. #14 OHCTUNER, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wie groß sind die Ringspalte an den Stoßkanten der Kolbenringe ?
    Werden ja mit zunehmendem Verschleiß immer größer .
    Kolbenringe würde ich eh neu machen wenn der Krempel schon mal auseinander ist und dann beim Einbau die Stoßkanten immer um 180° verdreht verbauen .
    Wenn der Ansaugtrakt verölt ist , würde ich nach der Motorentlüftung schauen , könnte verdreckt oder defekt sein .

15. #15 sivaslim58, 20.03.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    hallo,haben wir nicht gemessen .....
    es ist kein ersichtlicher schaden, sieht alles völlig normal aus, ringe bewegen sich sind nicht ausgeschlagen
    kein spiel, nix zerkratzt keine riefen oder verschlissen!!!
    motor ist komplett auseinandergepflückt, wirbelklappen ok, Kurbelgehäuse Entlüftung /Ölabscheider frei!!!
    kein ölschlamm in der Wanne, nix.......
    einziger Nachweis der (brenraum) kolben und Ventile stark verkokt, wobei Ventil Einlass schon sauber ist
    dafür der Auslass stark verrußt,
    was auch geschähen ist: es muss dort stattgefunden sein

16. #16 sivaslim58, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    vor dem ausbau noch kurz Kompression gemessen:
    1:15bar
    2:13bar
    3:13bar
    4:15bar
    Lätzen 2 Wochen Ölverbrauch bei 200km 3L !!!
    davor hat er sich bei 1000km 1liter gegönnt

ach ja noch was: vor dem Ausbau bei laufendem motor öl Messstab rausgezogen,
    weder dampf oder gar öl Spritzer sichtlich, obere öl Deckel ganz normal

werden die tage den motor mal von innen polieren,
    Zylinder neu leicht honen, von Kolben Schmidt neue ringe ersetzen und mit reiz Dichtungen abdichten
    alle Schläuche Kanäle reinigen und besonderen Sicht Prüfung unterziehen......
    mehr fällt uns da auch nicht ein

17. #17 OHCTUNER, 20.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hmm , spontan fällt mir da nur Riss wo im Kopf/Block ein , wodurch Öl in die Verbrennung gelangt , vielleicht mal den Kopf abdrücken .

18. #18 sivaslim58, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    zurück vom Schrauber front.
    habe ZK, leicht plan schleifen lassen, sitze und Ventile poliert. nach dem Zusammenbau Ventilspiele Einlass alle ok.
    Auslass Zylinder: 1= 0k aber 2,3,4 fast 1/3 Toleranz!!!! hat der mist also nicht richtig den brennraum zugemacht!!!
    schmeiß karre, der hat nur Ventil verstell kappen und keine hydros!!!egal, spiel ist jetzt im oberen Toleranzbereichen, damit es sicher schließt. Und neue ventilschaftdichtungen..... sind minimal weicher als die alten.
    kolben+ringe waren ja ok, aber nach dem ich 1 Kolben bearbeitet habe ring nut ist ok aber spalt mas weicht (ca 1mm) ab, mit den neuen ringen Schließen die fast ab!!!vlt. kroch der öl ja dort runter!! zur Vorsicht haben wir trotzdem leicht die Zylinder gehont, Drossel klappe, AGR Ventil, Saugbrücke, Motor Entlüftung gründlich gereinigt und zusammen gebaut, die waren zwar alle ölig aber nicht verstopft.

nachdem Öldruck (jetzt 5w40) aufgebaut war, (jetzt)denso Zündkerzen rein und motor sprang sofort an!!!

Leuft wie eine 1. und qualmte ca 1min. aus allen löchern, WOW so gut hat er noch nie gelaufen!!! und das noch ohne gas zu geben. hab ihn im stand 1-1,5std laufen lassen, und immer wider kontrolliert alles ok.
    na ja bin gestern ruhig weg mit tempo 80-100 ca 100km autobahn gefahren, der ist flüstern leise und reagiert sofort aufs gas geben ohne zu ruckeln. Motoröl ist noch goldig gelb , und noch auf max.
    Hoffe das der spuk nun endlich aufgehört hat. werde dan weiter berichten.

ach ja an einige Kollegen zur info:
    ich bin kein Mechaniker oder ein Hobby Schrauber!!! wollte das gerne mal miterleben so eine Überholung,
    ps. warum das auto seid fast 2 jahren nicht repariert worden ist:
    es gehört meiner frau. ich durfte da nicht ran!!! sie fährt damit alleine im Jahr nur 6-8tkm
    aktuelle km vom galaxy 138tkm. gekauft bei 125tkm
    nächstes mal kauf ich ihr eine v8 diesel mit 300-400ps :)

19. #19 sivaslim58, 15.09.2017
    sivaslim58

sivaslim58 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Style 2007
    Galaxy 2011 Titanium
    moin moin,
    Kurzer feedback:
    Der Dicke Schnurrt endlich wie ein zahmes Kätzchen...... hurra.....

das 5w40 öl wurde nach ca. 1000-1500km bei 140Tkm durchgespült mit einem Castrol ege Titanium 5w30 öl.
    besseres und günstiges habe ich nicht gefunden,, 5l Kanister für 30€ (sofort 4kanister mitgenommen)
    Zündkerzen kontrolliert und sehe da alles Bestens!!! man kann die schöne Verbrennung sehen.

Nach dem Ölwechsel, kind und Kegel eingepackt und eine ausgiebige Probefahrt von ca. 10,tkm gemacht,
    bei um die 30c Außentemperatur !!!! hehe ;)) wenn der motor schön warm ist fährt es sich noch besser !!!
    WoW sowas kannte ich von ihm nicht und vor allem schön sparsam war er!!!
    Volltank, bei mir rand voll natürlich wie immer / Reichweite 980km !!! aber hallo.!!!
    umgerechnet bei 10tkm durschnitt verbrauch von 7L gehabt.

so nun nach guten 12tkm, Kein öl Verlust !!! Motoröl ist Gold/Kupfer gelb, und noch bei max.
    Screenshot_2017-09-10-00-26-21.png

Danke an die Kollegen, die mitgewirkt haben.

Anhänge:

FocusZetec gefällt das.
  20. #20 ThomBin, 24.10.2017
    ThomBin

ThomBin Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 01.2007 2,0 Benzin
    Hallo sivaslim58,
    danke für deinen ausführlichen Bericht und das abschließende Feedback, hochinteressant wie ich finde.

Fahre das gleiche Modell, auch mit hohem Ölverbrauch, nur traf es mich noch heftiger. Nach zügigen 150km Autobahnfahrt hatte ich auf einmal einen Dreizylinder, ein Auslaßventil von Zylinder 3 war durchgebrannt. Mache nun die gleiche Prozedur wie du durch, die Kolben liegen schon auf dem Tisch.

Vielleicht sollte man den Admin bitten, das Thema "Motorschaden oder..." umzubenennen in z.B. "Duratec HE 2,0: Hoher Ölverbrauch u. Revision", damit andere betroffene es leichter finden. Dieser Motor sitzt ja in vielen Modellen, auch Mazda 6.

Also dann noch gute Fahrt, und drück die Daumen, daß ich meinen auch wieder ans Laufen kriege!

Gruß Thomas

Thema:

Motorschaden oder nicht ??? brauche ein Mechaniker raum Köln+300km

Die Seite wird geladen...

Motorschaden oder nicht ??? brauche ein Mechaniker raum Köln+300km - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch

Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch: Hallo Forum, mein Ford Focus Ecoboost 1.0, Baujahr 2012, steht mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt. Ursache: defekter Kühlmittelschlauch,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...
  3. Welches Öl brauche ich ?

Welches Öl brauche ich ?: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1,4L 75Ps von 1999. Nun wollte ich in nächster Zeit einen Ölwechsel machen, allerdings weiß ich nicht so ganz...
  4. Ich brauche bitte einmal eine Anleitung

Ich brauche bitte einmal eine Anleitung: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mir einen kleinen Stadtflitzer für den Arbeitsweg zugelegt nur besitzt der einige nicht unerhebliche...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...