Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorschaden ohne Vorwarnung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von webster, 16.07.2014.

1. #1 webster, 16.07.2014
    webster

webster Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo IV BA7, 11/2010, 1.6Ti, 88kw
    Hallo zusammen,

ich gebe es zu - ich habe keine Ahnung von Autos - für mich ist wichtig, dass sie fahren. Ich bin echt beeindruckt von der geballten Kompetenz hier - wahnsinn, was ihr an euren Autos alles selbst macht. Ich habe viel gesucht und gelesen, aber nur kleine Anhaltspunkte zu meinem Problem gefunden.
    Wir haben echt kein Glück mit unserem schönen Mondeo. Nach einigen kleineren Eingriffen hat unser nicht mal 4 Jahre / 26.000km alter Mondi nun einen Motorschaden mit Kolbenfressern an Zylinder 2 und 4!! Und das (aus Laiensicht) ohne Vorwarnung. :rasend:
    Unser Mondeo ist ein Mk4 BA7, Bj. 11/2010, 1.6 TI-VCT 16V, Motor: Duratec TI VCT DOHC 16V

Kurz zur Geschichte:

• erste Inspektion nach Gebrauchtwagenkauf 09/2012 wurde Ende 11/2013 durch eine "Meisterwerkstatt" durchgeführt. (aufgrund einer unschönen Vorgeschichte, die ich gerne auf Nachfrage berichte, NICHT bei Ford direkt)
    • Fahrzeug fuhr danach wie gewohnt problemlos
    • während einer 100km Autobahnfahrt (selten, eher Stadtverkehr) fast unmerkliches Ruckeln bei gleichbleibender Drehzahl / konstantem Gas
    • Auto zu Hause abgestellt, ca 2h später wieder losgefahren, nach dem Start sofort leichtes Klackern aus dem Motorraum (angepasst an Drehzahl), also erst einmal zur Werkstatt
    • nach ca. 3km ging die Motorwarnleuchte an (leuchtete gelb), sofort angehalten, nachgelesen und dann zur nächstgelegenen Werkstatt (ca. 2km) weitergefahren
    • dort wurden Fehler ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2
    • Zündkerze total verbrannt und zerlegt (Foto gerne auf Anfrage) - Teile der ZK wahrscheinlich im Verbrennungsraum des Motors