Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorschaden TDCI 1.8er HCPA / Drehmomente Pleuel Schwungrad usw.

Diskutiere Motorschaden TDCI 1.8er HCPA / Drehmomente Pleuel Schwungrad usw. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Hat sowas schon mal jemand gesehen und kann mir Hilfe bei der Ursachenforschung geben? Kolben Zyl. 3 mittig durchgerissen!...

1. #1 Marlboro man, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    Marlboro man

Marlboro man Neuling

Hallo Leute!

Hat sowas schon mal jemand gesehen und kann mir Hilfe bei der Ursachenforschung geben?

Kolben Zyl. 3 mittig durchgerissen!

Motor hat gerade mal 125tkm gelaufen. :verdutzt:

Abgesehen davon ist die Konstruktion des ganzen Motors auch ein gespielter Witz, ich hab noch nie gesehen das man das Getriebe vom Motor trennen muss um die Ölwanne abzunehmen um an die Pleulschrauben/Kurbeltrieb zu kommen. :nene2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. didli

didli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDCi
    Hi Marlboro Man,

interessantes Foto. Hast du den Kolben mal ausgebaut?
    Interessant wäre wie weit der Kolben gebrochen ist, sieht so aus als wäre der Bruchverlauf von Bohrung zu Bohrung des Kolbens.
    Der Kolbenbolzen das Pleuel und das Nadellager wären bestimmt auch interessant.
    Sind die Ventile vom Zyl. 3 im Kopf noch gerade?
    Fehlermöglichkeiten gibt es genug.

Gruß didli

4. #3 FocusZetec, 21.01.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    unten links die Kraterlandschaft, ist das Dreck oder ist das geschmolzen? Letzteres kann dann auf eine kaputte Einspritzdüse hindeuten

5. #4 Marlboro man, 21.01.2013
    Marlboro man

Marlboro man Neuling

der Bruch geht mittg durch bis zum Kolbenbolzen. Bolzen und Pleulauge sehen aber gut aus soweit, wenigstens was. :rolleyes:

Zylinderkopf hat nix, das schwarze Gerkrissel sind Ablagerungen, nix angeschmolzen oder dergleichen.

der freundliche FFH meint "solche Schäden haben wie noch nie gehabt" :boesegrinsen:

6. #5 kunibert, 22.01.2013
    kunibert

kunibert Benutzer

Fahrzeug:
    Kombi FL 1,8 TDCI 85 kW Bj. 2002
    Das ist ja kaum zu glauben.....aber ich hatte EXAKT den gleichen schaden!!

bei meinem focus tdci bj. 2002 mit 85 kw hatte ich 2008 bei km stand 154.000 genau den gleichen schaden wie du!

mein kolben war auch komplett durchgerissen!
    mein motor wurde damals in einer ford werkstatt zerlegt und dann wurde mir der schaden präsentiert mit dem gleichen kommentar!

""wir können uns überhaupt nicht erklären wie sowas passieren kann? so einen schaden gabs noch NIE! wir haben die kommplette ford datenbank durchgeschaut (d.h. sämtliche schadenmeldungen der ford werstätten in ganz deutschland!!) und es gab noch kein einziges fahrzeug mit so einem schaden! ""
    Materialfehler wurde bei mir ausgeschlossen, da alle motorenteile nach herstellung genau kontrolliert und sogar geröngt werden! dabei wäre ein materialfehler im metall sofort aufgefallen und das teil würde ausgesondert!

ja nee is klar-......

die motorinstandsetzung hat mich 2.500 tacken gekostet!! (freie werkstatt)

ich hab keine ahnung ob meine injektoren geprüft bzw. erneuert oder gereinigt wurden!?? auf der rechnung steht jedenfalls nix davon!

mein tdci hat mittlerweile 210.000 km gelaufen!
    die letzten 2-3 jahre (etwa 30.000 km) mit beimischung von 300 ml 2-Taktöl pro tankfüllung!

7. #6 Marlboro man, 22.01.2013
    Marlboro man

Marlboro man Neuling

na siehst mal, so seltens isses wohl doch nicht. :boesegrinsen:

Ich hab den ganzen Kram gestern dann bestellt nachdem ich den Motor zerrupft hab und werde ihn morgen dann wieder zusammenbauen.

Pleullager kommen auch neu, die sehen schon arg schlimm aus, runter bis auf die Kupferschicht! Und das bei grade 125tkm, da erzähl mir nochmal einer was das für ein toller Motor ist. :mies:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Marlboro man, 23.01.2013
    Marlboro man

Marlboro man Neuling

hat jemand die Drehmomente für die Pleullagerschrauben und Schwungrad parat? :verdutzt:

10. #8 Marlboro man, 26.01.2013
    Marlboro man

Marlboro man Neuling

zum Abschluss des ganzen:

Hobel läuft wieder! :top1:

Für die SuMa hier mal die Drehmomente:

Pleueldeckel:

Stufe 1: handfest
    Stufe 2: 27Nm
    Stufe 3: 60 Grad
    Stufe 4: 20 Grad

Schwungscheibe:

Neue Schrauben verwenden
    Stufe 1: 35Nm
    Stufe 2: 45 Grad

Kopfschrauben:

Stufe 1: 20Nm
    Stufe 2: 54Nm
    Stufe 3: 90 Grad
    Stufe 4: kurze Schrauben 70 Grad, lange Schrauben 90 Grad

Kurbelwellenriemenscheibe:

Stufe 1: 100Nm
    Stufe 2: 180 Grad

:freuen2:

Thema:

Motorschaden TDCI 1.8er HCPA / Drehmomente Pleuel Schwungrad usw.

Die Seite wird geladen...

Motorschaden TDCI 1.8er HCPA / Drehmomente Pleuel Schwungrad usw. - Ähnliche Themen

1. Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...

Drehmoment Pleuellagerdeckel Streetka...: Hallo zusammen... Kennt jemand den Anzugsdrehmoment der Schrauben von den Pleuellagerdeckeln eines Streetka's? Laut meinem AH 95 NM. Haben es...
  2. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Granada MKII Vorderachse drehmoment

Granada MKII Vorderachse drehmoment: Hallo Leute, Ich bin gerade bei einem neuaufbau eines granada mk2 dabei. Nachdem ich jetzt alle teile sandgestrahlt und lackiert habe, wollte...