Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorschaden und Motorumbau

Diskutiere Motorschaden und Motorumbau im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe einen Scorpio II 2,0 16V mit massivem Rostfraß. Der Motor ist TOP. Letzte Woche habe ich mir einen 2er mit 2,0 8V und...

  1. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo,

    ich habe einen Scorpio II 2,0 16V mit massivem Rostfraß. Der Motor ist TOP.
    Letzte Woche habe ich mir einen 2er mit 2,0 8V und Motorschaden besorgt. Frisch TÜV und ohne Rost.
    Meine Frage nun:
    Kann ich den Motor ohne große Probleme tauschen, sprich den 8V gegen den 16V? Bei Granni und Taunus war sowas ja damals kein Problem. Beim Scorpio hat man mir davon abgeraten, zu umständlich!:gruebel:

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Jo
     
  2. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,

    ich glaub, man müsste viele Sachen mit mehr umbauen.

    zb Kabelbaum ist etwas anders/Steuerung evtl.

    Genau kann ich dir das aber nicht sagen, vielleicht ist hier noch einer der so etwas schon gemacht hat.
     
  3. #3 OHCTUNER, 17.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Da du ja einen kompletten Spender für den Umbau hast , sollte der Umbau kein Problem sein , ab Getriebe bleibt alles so wie es ist , also nur Motor und das Drumrum !
     
  4. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich bin schon mal angefangen den mit Motorschaden zu strippen. Mein 16V hat noch vier Monate TÜV, bis dahin muss ich fertig sein.
    Mal sehn ob´s klappt.

    Gruß
    Jo
     
  5. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    so nach langem hin und her wage ich mich langsam an den Umbau ran...

    Habe glücklicherweise eine CD-Rom mit so ziemlich allen Daten und Schaltplänen für den Scorpio.
    Demnach ist das Steuergerät identisch. Alle Pinbelegungen sind gleich und auch die Ein- bzw. Ausgangswerte stimmen überein.
    Der Kabelbaum muss offensichtlich erst ab Anschlussdose im Mororraum gewechselt werden. Glücklicherweise ist der beim 16V noch tadellos ohne eine einzige Bruchstelle. :)
    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht, dass ist die Wegfahrsperre. :gruebel:

    Hat noch jemand eine Idee auf was zu achten ist?

    Freue mich auf Antworten

    Gruß
    Jo
     
  6. KoZn

    KoZn Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Passat 2006 tdi/
    Hallo,


    die dürften doch auch identische sein ?!

    Schlüssel kann man doch mit dem Werkstattschlüssel auch passend kodieren.

    Also ist die Steuerung vom 8v und 16v die gleiche ? das ist gut zu wissen.

    und so ne CD-Rom nehme ich auch gerne :lol: *gg*

    Bis Dahin
     
  7. #7 schaedel, 17.07.2009
    schaedel

    schaedel Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So eine Cdrom währe wirklich sehr interesant!!!!!:cooool::cooool::cooool:

    Viel Glück beim Umbau!

    Gruß
    Schädel
     
Thema:

Motorschaden und Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Motorschaden und Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau 1.8 16v

    unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau 1.8 16v: hallo suche eine einfache kopie einer unbendlichkeitsbescheinigung (umrüstliste)für einen 1.8 16v in einen gfj . motorcode und fahrgestellnr....
  2. Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS)

    Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS): Hallo zusammen, ich bin (Erst-)Besitzer eines Focus, Erstzulassung 05/2014 und war bislang bis auf Kleinigkeiten (z.B. Wasser im linken...
  3. Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch

    Ford Focus Ecoboost 1.0 Motorschaden wegen def. Kühlmittelschlauch: Hallo Forum, mein Ford Focus Ecoboost 1.0, Baujahr 2012, steht mit kapitalem Motorschaden in der Werkstatt. Ursache: defekter Kühlmittelschlauch,...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

    TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  5. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

    Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...