C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorschäden bei 1,6 TDCI

Diskutiere Motorschäden bei 1,6 TDCI im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, bin drauf u. dran mir nen C-Max mit 1,6 TDCI-Motor zu kaufen. Beim Stöbern im Netz hab ich oft von kapitalen Motorschäden gelesen. Sind...

1. #1 mondeodrive, 20.08.2008
    mondeodrive

mondeodrive Guest

Hallo,

bin drauf u. dran mir nen C-Max mit 1,6 TDCI-Motor zu kaufen.

Beim Stöbern im Netz hab ich oft von kapitalen Motorschäden gelesen.

Sind das Einzelfälle od. kommt das bei dem Motor öfters vor ?

Weiß jemand woran`s liegt ? Ist es vielleicht abhängig vom Bj. ?

Gruß, mondeodrive

2. #2 caramba, 20.08.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Sicher das es sich da um den 1.6TDCi gehandelt hat?

Klagen über Leistungsmangel, hohen Verbrauch etc. gibt es häufiger beim 2.0TDCi. Richtige "Motorenplatzer" ala' Formel 1 :) sind aber bei beiden eher wohl ganz klare Ausnahmen.
    Nervige Fehler, wie abgerutschte Schläuche am Lader, sind nichts neues ( kommt praktisch seit 2003 vor, nur Ford, was tun die ? ) und fallen wohl eher nicht in die Kategorie.

Bei Berichten über Turboschäden erfährt man leider selten die ganze Wahrheit. Der Umgang mit dem Fahrzeug oder Billig-Tuning werden dann diskret verschwiegen :mies:

Größeren Ärger bereitet dagegen der 1.8TDCi zu Beginn seines Einsatzes im ersten Focus.
    Durch Spanbildung in der CR-Pumpe "himmelte" so mancher Motor. Bei den meisten zwar in der Garantiezeit, aber eben nicht bei allen.
    Und das lag nicht am Tanken von Biodiesel, sondern war ein echtes Herstellungsproblem.

3. #3 schrauber74, 20.08.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

hallo und guten abend
    auch ich kann nur sagen das wir solange wie es den 1.6 und 2.0 tdci gibt keine motorschäden hatten!

4. #4 mondeodrive, 20.08.2008
    mondeodrive

mondeodrive Guest

Jooh,

z.B. www.langzeittest.de, dort dann Archiv Ford Focus C-Max, Monatsberichte 2004 u. 5
    Weiß nicht ob ich hier Links reinkopieren darf, deshalb auf die Weise beschrieben...

Der hatte sogar 2 Stück bis ca. 20.000km

Bin da jetzt echt etwas verunsichert. Morgen wollte ich den Kaufvertrag unterschreiben...u. dann les ich sowas...
    Und weil ich mit meinem Mondeo 1,8 SCI nur Ärger will ich mir nicht wieder so ne "Wanderbaustelle" zulegen.......

Gruß,Ralf

5. #5 schrauber74, 20.08.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

also 100% sicherheit kann die niemand geben! du solltest bedenken das der 1.6 und 2.0 tdci mit DPF ( Partikelfilter) mit additiv arbeiten um den filter zu regenerieren bei 60000km wird nur nachgefüllt aber bei 120000 km mus der filter raus!

6. #6 mondeodrive, 20.08.2008
    mondeodrive

mondeodrive Guest

Versteh ich jetzt nicht so wirklich,

kannst du das mal genauer erklären ?

Was hat das Eine mit dem Andern zu tun ?

Bin zwar Maschinenbauer aber kein KFZler, sorry.

Gruß, Ralf

7. #7 schrauber74, 20.08.2008
    schrauber74

schrauber74 Guest

wollt nur sagen das diese kostenseite beim kauf immer vergessen wird.motorschäden wie gesagt kenne ich nicht!

8. fordcu

fordcu Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hi,
    habe noch nichst gehört , schäden am Motor ????? :gruebel: Eher bei der Elektrik , aber da ist FORD im Super grünen bereich . Vw,Mercedes und Fiat sind meines wissen betroffen an der Elektrik. Trotzdessen , bei allen kann es zu Herz versagen kommen, ;)

Ps.MEIN 2.0 TDCI VERBRAUCHT 6.2 Liter

Thema:

Motorschäden bei 1,6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Motorschäden bei 1,6 TDCI - Ähnliche Themen

1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  4. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci