Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell

Diskutiere Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo MK4, 2,2l Diesel Bj 2011. 120tkm Es ist seid langem so, dass der Motor im warmen Zustand in den Schutzmodus geht...

  1. San

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    Hallo,

    ich fahre einen Mondeo MK4, 2,2l Diesel Bj 2011. 120tkm
    Es ist seid langem so, dass der Motor im warmen Zustand in den Schutzmodus geht und erst durch stoppen -> Motor aus -> Motor an normal gefahren warden kann. Im Schutzmodus fährt er wie mit 30PS! Wobei dies gefült auch schwankt.
    Meistens passiert dies, wenn ich Leistung anfordere. Also schnell fahre oder Gas gebe.
    Im Fehlerspeicher steht:
    P008822 Raildrucksensor Signal zu hoch
    P008721 Raildrucksensor Signal zu niedrig
    P008827 Raildrucksensor Signalwechsel zu schnell
    P250E16 Motorölstand-Sensor Fehler sporadisch

    Der P250... hat vermutlich damit nicht viel zu tun, aber...
    Es wurde bereits das Raildruckrohr samt Ventil getauscht, keine Veränderung!
    Das Motorsteuergerät wurde getauscht, keine Änderung!

    Jetzt will ich das Steuergerät nicht mehr bezahlen, da ich einfach Teile tauschen, auch machen kann. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Bosch und Ford fällt da nicht ein, bis auf tauschen, bis ich ein neues Auto da stehen hab.



    Gruß und danke!
     
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  3. #2 Joshi Badford, 01.06.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    der raildruck wird in erster linie beeinflust durch die injektoren und durch die hochdruckpumpe/IMV
    das ganze könnte aber auch ein kabelstrangproblem sein , wär nicht der erste mondeo bei dem die kabel
    weggammeln , allerdings würde bei kabelunterbrechung auch der motor ausgehen bzw nicht mehr starten
     
  4. #3 San, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
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    Hi!

    es war drei oder vier mal auch so, dass der Motor nicht nur in den Schutzmodus gegangen ist, sondern komplett ausging! Der Versuch einfach wieder zu starten schlug dann immer fehlt. Das Fahrzeug musste wieder ausgeschaltet warden dann eingeschaltet und sofort sprang das Auto wieder an. Kabelproblem würde ich auch vermuten allerdings habe ich die Aussage vom Boschdienst, dass man versucht hat das Kabel zu überbrücken. Vielleicht nur Geschwätz oder falsch gemacht? Jemand noch eine Idee?

    Ich selbst tippe auf den Stecker. Das die Federkontakte nachgelassen haben. Wie könnte ich das prüfen, bzw beheben?


    Danke und Gruß
     
  5. San

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    Hallo!

    Wie ich es vermutet habe, es ist die Buchse zum Raildruckrohr! Hier haben die Kontakte einen zu geringen Druck auf den Schuh und erhöhen hierdurch den Übergangswiderstand. Dies führt dann bei Lastanforderung zu dem oben genannten Fehlerbild!

    Da das Auto aber gerade 5 JAhre alt ist, vermute ich, dass Ford hier ein Problem hat und dies verheimlicht. Es gibt zig Meldungen zu diesem Thema. Es warden zig Komponenten getauscht, bis schlieslich der Kabelbaum getauscht wird. dann ist die Buchse natürlich auch neu!!!


    Das sollte man im Auge behalten!


    Gruß
     
  6. San

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    Hallo Leute!

    Habe ein paar nützliche Neuigkeiten: wenn ich meinen Diesel bei Westfalia hole, komme ich aus dem Schutzmodus gar nicht mehr raus! Dauernd wird der Modus aktiv! Wenn ich jetzt bei Aral den teueren Ultimate tanke, kann ich fahren wie der Teufel, es passiert nichts!


    Kann mir jetzt einer sagen, was das ist!!!??? :verdutzt:
     
  7. #6 rabe2701, 25.07.2016
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    Kann mir jetzt einer sagen, was das ist!!!??? :verdutzt:[/QUOTE]

    Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich habe nur Ultimate getankt, wegen dem Biodiesel Anteil im Diesel.
    Mein Motor lief auch viel ruhiger damit, und die Mehrkosten, na ja, meiner verbrauchte wirklich weniger.
     
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