Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von San, 01.06.2016.

1. San

San Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 Kombi 2,2l Diesel 200PS
    Hallo,

ich fahre einen Mondeo MK4, 2,2l Diesel Bj 2011. 120tkm
    Es ist seid langem so, dass der Motor im warmen Zustand in den Schutzmodus geht und erst durch stoppen -> Motor aus -> Motor an normal gefahren warden kann. Im Schutzmodus fährt er wie mit 30PS! Wobei dies gefült auch schwankt.
    Meistens passiert dies, wenn ich Leistung anfordere. Also schnell fahre oder Gas gebe.
    Im Fehlerspeicher steht:
    P008822 Raildrucksensor Signal zu hoch
    P008721 Raildrucksensor Signal zu niedrig
    P008827 Raildrucksensor Signalwechsel zu schnell
    P250E16 Motorölstand-Sensor Fehler sporadisch

Der P250... hat vermutlich damit nicht viel zu tun, aber...
    Es wurde bereits das Raildruckrohr samt Ventil getauscht, keine Veränderung!
    Das Motorsteuergerät wurde getauscht, keine Änderung!

Jetzt will ich das Steuergerät nicht mehr bezahlen, da ich einfach Teile tauschen, auch machen kann. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Bosch und Ford fällt da nicht ein, bis auf tauschen, bis ich ein neues Auto da stehen hab.

Gruß und danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joshi Badford, 01.06.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

der raildruck wird in erster linie beeinflust durch die injektoren und durch die hochdruckpumpe/IMV
    das ganze könnte aber auch ein kabelstrangproblem sein , wär nicht der erste mondeo bei dem die kabel
    weggammeln , allerdings würde bei kabelunterbrechung auch der motor ausgehen bzw nicht mehr starten

4. #3 San, 02.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2016
    San

San Neuling

Fahrzeug:
    Hi!

es war drei oder vier mal auch so, dass der Motor nicht nur in den Schutzmodus gegangen ist, sondern komplett ausging! Der Versuch einfach wieder zu starten schlug dann immer fehlt. Das Fahrzeug musste wieder ausgeschaltet warden dann eingeschaltet und sofort sprang das Auto wieder an. Kabelproblem würde ich auch vermuten allerdings habe ich die Aussage vom Boschdienst, dass man versucht hat das Kabel zu überbrücken. Vielleicht nur Geschwätz oder falsch gemacht? Jemand noch eine Idee?

Ich selbst tippe auf den Stecker. Das die Federkontakte nachgelassen haben. Wie könnte ich das prüfen, bzw beheben?

Danke und Gruß

5. San

San Neuling

Fahrzeug:
    Hallo!

Wie ich es vermutet habe, es ist die Buchse zum Raildruckrohr! Hier haben die Kontakte einen zu geringen Druck auf den Schuh und erhöhen hierdurch den Übergangswiderstand. Dies führt dann bei Lastanforderung zu dem oben genannten Fehlerbild!

Da das Auto aber gerade 5 JAhre alt ist, vermute ich, dass Ford hier ein Problem hat und dies verheimlicht. Es gibt zig Meldungen zu diesem Thema. Es warden zig Komponenten getauscht, bis schlieslich der Kabelbaum getauscht wird. dann ist die Buchse natürlich auch neu!!!

Das sollte man im Auge behalten!

Gruß

6. San

San Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Leute!

Habe ein paar nützliche Neuigkeiten: wenn ich meinen Diesel bei Westfalia hole, komme ich aus dem Schutzmodus gar nicht mehr raus! Dauernd wird der Modus aktiv! Wenn ich jetzt bei Aral den teueren Ultimate tanke, kann ich fahren wie der Teufel, es passiert nichts!

Kann mir jetzt einer sagen, was das ist!!!??? :verdutzt:

7. #6 rabe2701, 25.07.2016
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Kann mir jetzt einer sagen, was das ist!!!??? :verdutzt:[/QUOTE]

Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich habe nur Ultimate getankt, wegen dem Biodiesel Anteil im Diesel.
    Mein Motor lief auch viel ruhiger damit, und die Mehrkosten, na ja, meiner verbrauchte wirklich weniger.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell

Die Seite wird geladen...

Motorschutzmodus Fehlerspeicher Raildrucksensor zu hoch/niedrig/Signalw. zu schnell - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Raildrucksensor beim 1.5er TDCI

Raildrucksensor beim 1.5er TDCI: Hallo, der Raildrucksensor sitzt ja ziemlich versteckt bei diesem Motor. Gibt es da Tips wie man da am einfachsten ran kommt und den Stecker...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0i Automat Drehzahl geht hoch

2.0i Automat Drehzahl geht hoch: Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :( Folgendes Verhalten: Ich habe einen 05er Tunier...