C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorsperre nach Unfall zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Opa_Hoppenstedt, 04.01.2016.

1. #1 Opa_Hoppenstedt, 04.01.2016
    Opa_Hoppenstedt

Opa_Hoppenstedt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,6 TdCI (2005)
    Hallo allerseits, mein geliebter Focus C-Max (1.6 TdCI Ghia, BJ 12/2006) hatte leider einen Unfall, ein Fahrzeug hat ihn fast im rechten Winkel vorn Rechts am Kotflügel erwischt. Aufgrund des Alters wirtschaftlich wohl ein Totalschaden, daher soll er nun verkauft werden. Die Elektrik funktioniert noch, der Motor startet jedoch leider nicht mehr, es ruckt nur kurz und dann ist fröhliches Blinken am Cockpit. Ich vermute (hoffe), dass beim Seitenaufprall eine automatische Sperre aktiv wurde, da auch die Airbags ausgelöst haben. Lässt sich diese Sperre bei diesem Modell wieder zurücksetzen, so dass man den Motor starten könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carpe Noctem, 04.01.2016
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Beim Benziner gibt es links im Fahrerfußraum einen Sicherheitsschalter für die Kraftstoffpumpe, der bei einem Unfall die Pumpe abschaltet. Keine Ahnung ob es den auch beim Diesel gibt, wenn ja hast du ein rundes Loch in der A-Säulenverkleidung im Fahrerfußraum, hinter dem du einen roten Knopf sehen kannst. Knopf reindrücken bis er einrastet und die Pumpe läuft wieder ... WENN der Diesel diesen Schalter auch hat.

4. #3 MucCowboy, 05.01.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hier muss wohl eine Fordwerkstatt mit dem Computer dran. Erstens kann diese durchtesten, ob die Sensorik und die Stellglieder des Motors alle in Ordnung sind. Und zweitens kann sie die Sperre zurücksetzen, wenn diese aktiv ist.

Nein, den Stoßschalter vom Benziner gibt es beim Diesel nicht, da der keine Benzinpumpe im Tank hat die im Fall eines Aufpralls eventuell munter weiterlaufen würde.

5. #4 Fordbergkamen, 05.01.2016
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Könnte es vielleicht sein das die Batterie einfach platt ist?

6. #5 Opa_Hoppenstedt, 11.01.2016
    Opa_Hoppenstedt

Opa_Hoppenstedt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,6 TdCI (2005)
    Ich vermute inzwischen stark, dass es tatsächlich daran lag, wenig später war sie nämlich wirklich komplett alle, aber da war er bereits verkauft... Es waren jedenfalls keine Flüssigkeiten ausgelaufen und der Motorblock optisch unbeschädigt. Doof, wenn es tatsächlich NUR an der Batterie gelegen haben sollte. Auf den Gedanken, sie einfach mal testweise zu überbrücken bin ich nicht gekommen und mit Attribut "Motor läuft" hätte ich das Ding natürlich wesentlich besser verkaufen können, aber so what ... nu isser weg.

Hatte natürlich auch den Ford-Händler gefragt, wo das Auto nach dem Unfall stand: Dort hieß es (ohne dass sie überhaupt unter die Haube geguckt hätten), einfach nur in der Motorsteuerung irgendwas "zurücksetzen" könnte man jedenfalls nicht, wenn, dann müsste das Fahrzeug auf die Bühne und es müssten "mit Sicherheit auch mechanische Sachen repariert werden", um den Motor zum laufen zu bringen, ein Aufwand, der sich angeblich nicht lohnen würde. Daraufhin habe ich ihn halt so wie er ist als Unfallwagen an einen Export-Händler weggegeben.

Danke jedenfalls für eure Antworten!

Thema:

Motorsperre nach Unfall zurücksetzen?

Die Seite wird geladen...

Motorsperre nach Unfall zurücksetzen? - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 SYNC zurücksetzen funktioniert nicht

SYNC zurücksetzen funktioniert nicht: Ich habe von Privat einen B-Max gekauft. In SYNC sind nun drei Handys des Vorbesitzers aufgeführt. Diese möchte ich löschen bzw. gleich SYNC ganz...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  5. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....