Transit IV (Bj. 86-00) Motorsteuergerät- 98VB9J464ZE

Diskutiere Motorsteuergerät- 98VB9J464ZE im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, ich hoffe, dass ich durch Euch bzw. Eure kompetente Antwort mein Problem lösen kann. Ich fahre einen Ford Transit EAL -...

  1. #1 unikatbilder, 22.03.2013
    unikatbilder

    unikatbilder Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit EAL-
    Erstzulassg: 10/99-
    2,5 lt
    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ich durch Euch bzw. Eure kompetente Antwort mein Problem lösen kann.
    Ich fahre einen Ford Transit EAL - Erstzulassung 10/99 - 2,5 ltr. Turbodiesel und 85 kW.
    Letzte Woche hat während des Anlassens die Kontrolleuchte des Motorregelungssytems aufgeleuchtet und ist nicht mehr erloschen.
    Ich habe den Zündschlüssel runtergreht und den Motor gestoppt; habe 5 Sekunden gewartet und wieder angelassen und diesmal war alles wieder oki. Die Kontrolleuchte ist wieder erloschen.
    Das ist mir bei den nächsten 5-6 Starts ( an den nächsten 2 Tagen) erneut passiert.
    Dann jedoch ist die Kontrolleuchte während der Fahrt angegangen. Ich habe gestoppt und erneut versucht nach dem Stoppen des Motors diesen wieder zu starten. Er startet jedesmal ohne Probleme aber die Kontrolleuchte für das Motorregelungsystem bleibt permanent an.
    Ich bin damit zur Fordwerkstatt gefahren.
    Sie haben meinen Transit ans Diagnosegerät angeschlossen und meinten, das Motorsteuergerät müsste ausgetauscht werden.
    Es handelt sich hierbei um ein Lucas-Motor-Steuergerät mit folgender Nummer: 98VB9J464ZE......
    Dieser wäre aber zur Zeit nicht lieferbar. Zentrallager in Köln könnte zur Zeit auch nicht sagen wann es ausgeliefert wird.
    Ich bin auf meinen Transporter angewiesen weil ich ihn gewerblich nutze.
    Durch einen Tip von einem Freund habe ich das Steuergerät nach Gladbeck zur Firma Hitzing und Paetzold gebracht.
    Hier habe ich es überprüfen lassen.
    Sie haben gesagt, die Hardware des Steuergeräts ist NICHT defekt.
    Entweder liegt es an der Software oder es ist ein anderes Problem.
    Ich habe natürlich die Techniker aus Gladbeck mit der Ford-Werkstatt telefonieren lassen. Diese wollten wissen was für ein Fehlercode bei Ford ermittelt worden wäre. Aber Ford hat nichts aufgeschrieben bzw. gespeichert und konnten somit keine befriedigende Antwort nach Gladbeck mitteilen.
    Auf meine erneute Frage, wenn ich den Fehlercode des Motorsteuiergeräts erneut bei Ford auslesen lassen würde, ob sie mir das dann reparieren könnten, entgegnete mir der Techniker, nein, könnte er nicht. Da kein Hardwaredefekt vorliegt, könnte es, wenns am Steuergerät liegen sollte mir nur Ford weiterhelfen weil es ein Softwareproblem wäre.
    Ferner gab er mir den Tip mich nach einem gebrauchten Motorsteuergerät umzuschauen.
    Ich fühle mich wie ein Pingpongball und ich bin total verzweifelt.
    Wer kann mir bitte behilflich sein?

    Ford macht es sich natürlich einfach, indem es einfach das Fahrzeug an ein Diagnosegerät anschliesst und wartet was es für ein Fehler anzeigt.
    Der fehlerhafte Bauteil soll sofort ausgetauscht werden.
    Nie versuchen sie ein Bauteil mal zu reparieren!
    Das kann aber muss nicht immer richtig sein.
    Kann mein Problem evtl. auch von einem Bauteil herrühren?
    Es wäre mir sehr geholfen wenn Ihr mir behilflich wärt.

    Mit freundlichen Grüssen!
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 22.03.2013
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ohne den ausgelesenen Fehlercode geht meines Erachtens gar nichts.
    Hat was mit Kaffeesatzlesen oder einer 4 wöchigen Wettervorhersage zu tun.

    Sorry

    Gruß Nunmachmal, der sich das immer gleich aufschreibt oder ausdrucken lässt.
     
Thema:

Motorsteuergerät- 98VB9J464ZE

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät- 98VB9J464ZE - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba

    Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba: Hi zusammen, leider habe ich einen Mondi gekauft und wurde betrogen... Nun suche ich ein passendes Motorsteuergerät. Der FFH hat mir diese...
  2. Motorsteuergerat

    Motorsteuergerat: Hallo,Kann mir einer Bitte sagen wo der Steuergerät in Ford Fiesta 2000 Bau Jahr ist. Gruss jacek ------------ EDIT by MOD: Thema in den...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

    Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  5. Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG

    Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG: Hallo zusammen, ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben, trägt die Bezeichnung 7M51-12A650-XC. Es sitzt beim MK2 links vor dem...