Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorsteuergerät ausbauen -wie?

Diskutiere Motorsteuergerät ausbauen -wie? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, mein Auto zickt und da es sich so merkwürdig verhält und das abarbeiten der Fehlerliste keine Besserung brachte wurde schon vermutet das die...

  1. #1 Norby-MK7, 24.08.2012
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    Hi, mein Auto zickt und da es sich so merkwürdig verhält und das abarbeiten der Fehlerliste keine Besserung brachte wurde schon vermutet das die Elektronik "einen Schlach weg" hat, zumal an der Diagnosebuchse überhaupt kein Signal - weder plus noch minus- anliegt.
    Jetzt hab ich im Fußraum die Niete aufgebohrt und den Rest davon weggeschlagen, aber das Abdeckblech lässt sich nicht abnehmen.
    Meine Frage:
    Wie bekomme ich das Steuergerät da raus?


    Ich will die Kontakte prüfen und ggf. einsprühen, dann den Typ ermitteln und dann wohl die Zuleitungen (erstmal die div. Plusleitungen) durchmessen..
    Und die zur Diagnosebuchse zuerst, denn wenn ich es auslesen kann wär mir je schon geholfen.
     
  2. #2 Norby-MK7, 02.09.2012
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    Gelöst

    Die Abdeckung über dem Steuergerät muss nach unten geschoben werden (geht mit einem Schraubenzieher im Loch der Niete am besten), dann kann man die Abdeckung zur Wagenmitte nach oben klappen. Jetzt zwei Plastikklammern die das Steuergerät halten lösen und das Gerät Richtung Wagenmitte kippen, etwas nach unten ziehen und nach (hinten in Richtung Heck) vorn zu sich heran unter dem Armaturenbrett herausführen und im Fußraum ablegen.
    Jetz weiß ich wenigsten das ich ein EEC-IV habe, Nr und Code kenne und ich mir ggf. für 60 Euro eines in der eBucht kaufen kann.
     
  3. #3 streetracer666, 09.09.2012
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    Jetzt muss ich doch nochmal Nachfragen ...

    wo sitzt das Motorsteuergerät ?
     
  4. #4 escort-driver, 09.09.2012
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    A-Säule Beifahrerfußraum vor der Tür. Plastikabdeckung ab und schon siehst du es.
     
  5. Tulpi

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    Im Loch der Niete? Wie machst Du das? Die Niete muß doch vorher ausgebort werden, oder irre ich mich?
     
  6. Tulpi

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    Jupp, Niete habe ich "abgebohrt" und das Steuergerät rausgelöst. Ich hatte noch ein anderes, aber der Motor sprang nicht an. Angeblich muß eine Schlüsselnummer auf dem Gehäuse stehen, was mit der Nummer im Fahrzeugbrief übereinstimmt, oder irre ich mich da?
     
  7. #7 ChrisHN, 26.12.2012
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    Hi zusammen,

    also erst mal was bohrt ihr da alle?
    Habe für den SG Ausbau noch nie Bohren müssen!?

    Wenn ihr ein Auto mit "echter" Wegfahrsperre habt (ich kenne nur MK7 mit "echter" Wegfahrsperre) könnt ih das SG nicht einfach tauschen und glauben das Auto geht dann. ;)
    Das SG muss umprogrammiert werden.

    Plug & Play also nur wenn keine "echte" Wegfahrsperre!!!

    Die SG Bezeichnung steht NICHT im Fahrzeugschein!
     
  8. #8 rs2000fan, 28.12.2012
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    Das MSG enthält die Wegfahrsperre und muss programmiert werden.Es sei denn du hast Schlüssel und Transponderring des neuen dabei.
    Sonst geht da gar nix.
    Und was müsst ihr da bohren ?!? Da wird nix gebohrt.
    Das Motorsteuergerät wird da nur mit paar Clips gehalten...
     
  9. Tulpi

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    Ok, Du ziehst das SG nach oben dann raus?
    Und Du meinst den Zündschlüssel? Weil ich habe es probiert, der Wagen springt nicht an, klar.:gruebel:
     
  10. #10 Norby-MK7, 29.12.2012
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    Jepp, die Niete mit einem 5 mm Bohrer und dann abhebeln.. (Jedenfalls bei meinem 97'er Escort Kombi)
    Wieviel Steuergeräte hast Du ausgebaut? Oder meinst Du das kleine Teil am Lenkradschloß ?:mellow: Überall steht "Ausbohren der Niete"
    Nee, wenn es die gleiche Bezeichnung hat (bei mir CODE "JUMP") und du das Teil dabei hast das am Schloß sitzt (Transponderempfänger der Wegfahrsperre) dann wird da höchstens der Transponder im Schlüssel getauscht..
    Naja, im Moment mach ich Car-Sharing und kümmer mich mal um meinen Essy wenn ich gaaaaannnnzzz viel Zeit habe.:cooool:
     
  11. #11 ChrisHN, 29.12.2012
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    Sehr viele von Mk5 bis Mk7 und ich habe dazu nie gebohrt.
    Aber ich habe auch an keinen Fahrzeugen neuer BJ96 gearbeitet!?

    Logisch, ist aber teurer und aufwendiger als das SG umprogrammieren lassen. :)
     
Thema: Motorsteuergerät ausbauen -wie?
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