Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorsteuergerät ausbauen -wie?

Diskutiere Motorsteuergerät ausbauen -wie? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi, mein Auto zickt und da es sich so merkwürdig verhält und das abarbeiten der Fehlerliste keine Besserung brachte wurde schon vermutet das die...

  1. #1 Norby-MK7, 24.08.2012
    Norby-MK7

    Norby-MK7 verbrauchter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier Ghia Bj. 97, 1,8i 16V
    Hi, mein Auto zickt und da es sich so merkwürdig verhält und das abarbeiten der Fehlerliste keine Besserung brachte wurde schon vermutet das die Elektronik "einen Schlach weg" hat, zumal an der Diagnosebuchse überhaupt kein Signal - weder plus noch minus- anliegt.
    Jetzt hab ich im Fußraum die Niete aufgebohrt und den Rest davon weggeschlagen, aber das Abdeckblech lässt sich nicht abnehmen.
    Meine Frage:
    Wie bekomme ich das Steuergerät da raus?


    Ich will die Kontakte prüfen und ggf. einsprühen, dann den Typ ermitteln und dann wohl die Zuleitungen (erstmal die div. Plusleitungen) durchmessen..
    Und die zur Diagnosebuchse zuerst, denn wenn ich es auslesen kann wär mir je schon geholfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Norby-MK7, 02.09.2012
    Norby-MK7

    Norby-MK7 verbrauchter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier Ghia Bj. 97, 1,8i 16V
    Gelöst

    Die Abdeckung über dem Steuergerät muss nach unten geschoben werden (geht mit einem Schraubenzieher im Loch der Niete am besten), dann kann man die Abdeckung zur Wagenmitte nach oben klappen. Jetzt zwei Plastikklammern die das Steuergerät halten lösen und das Gerät Richtung Wagenmitte kippen, etwas nach unten ziehen und nach (hinten in Richtung Heck) vorn zu sich heran unter dem Armaturenbrett herausführen und im Fußraum ablegen.
    Jetz weiß ich wenigsten das ich ein EEC-IV habe, Nr und Code kenne und ich mir ggf. für 60 Euro eines in der eBucht kaufen kann.
     
  4. #3 streetracer666, 09.09.2012
    streetracer666

    streetracer666 Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier BJ 02/2009 1,6 TDCI
    Jetzt muss ich doch nochmal Nachfragen ...

    wo sitzt das Motorsteuergerät ?
     
  5. #4 escort-driver, 09.09.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    A-Säule Beifahrerfußraum vor der Tür. Plastikabdeckung ab und schon siehst du es.
     
  6. Tulpi

    Tulpi Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1.6 16V Ghia
    Im Loch der Niete? Wie machst Du das? Die Niete muß doch vorher ausgebort werden, oder irre ich mich?
     
  7. Tulpi

    Tulpi Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1.6 16V Ghia
    Jupp, Niete habe ich "abgebohrt" und das Steuergerät rausgelöst. Ich hatte noch ein anderes, aber der Motor sprang nicht an. Angeblich muß eine Schlüsselnummer auf dem Gehäuse stehen, was mit der Nummer im Fahrzeugbrief übereinstimmt, oder irre ich mich da?
     
  8. #7 ChrisHN, 26.12.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Hi zusammen,

    also erst mal was bohrt ihr da alle?
    Habe für den SG Ausbau noch nie Bohren müssen!?

    Wenn ihr ein Auto mit "echter" Wegfahrsperre habt (ich kenne nur MK7 mit "echter" Wegfahrsperre) könnt ih das SG nicht einfach tauschen und glauben das Auto geht dann. ;)
    Das SG muss umprogrammiert werden.

    Plug & Play also nur wenn keine "echte" Wegfahrsperre!!!

    Die SG Bezeichnung steht NICHT im Fahrzeugschein!
     
  9. #8 rs2000fan, 28.12.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Das MSG enthält die Wegfahrsperre und muss programmiert werden.Es sei denn du hast Schlüssel und Transponderring des neuen dabei.
    Sonst geht da gar nix.
    Und was müsst ihr da bohren ?!? Da wird nix gebohrt.
    Das Motorsteuergerät wird da nur mit paar Clips gehalten...
     
  10. Tulpi

    Tulpi Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1.6 16V Ghia
    Ok, Du ziehst das SG nach oben dann raus?
    Und Du meinst den Zündschlüssel? Weil ich habe es probiert, der Wagen springt nicht an, klar.:gruebel:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Norby-MK7, 29.12.2012
    Norby-MK7

    Norby-MK7 verbrauchter Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier Ghia Bj. 97, 1,8i 16V
    Jepp, die Niete mit einem 5 mm Bohrer und dann abhebeln.. (Jedenfalls bei meinem 97'er Escort Kombi)
    Wieviel Steuergeräte hast Du ausgebaut? Oder meinst Du das kleine Teil am Lenkradschloß ?:mellow: Überall steht "Ausbohren der Niete"
    Nee, wenn es die gleiche Bezeichnung hat (bei mir CODE "JUMP") und du das Teil dabei hast das am Schloß sitzt (Transponderempfänger der Wegfahrsperre) dann wird da höchstens der Transponder im Schlüssel getauscht..
    Naja, im Moment mach ich Car-Sharing und kümmer mich mal um meinen Essy wenn ich gaaaaannnnzzz viel Zeit habe.:cooool:
     
  13. #11 ChrisHN, 29.12.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Sehr viele von Mk5 bis Mk7 und ich habe dazu nie gebohrt.
    Aber ich habe auch an keinen Fahrzeugen neuer BJ96 gearbeitet!?

    Logisch, ist aber teurer und aufwendiger als das SG umprogrammieren lassen. :)
     
Thema: Motorsteuergerät ausbauen -wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lage motorsteuergerät focus

    ,
  2. ford focus motorsteuergerät ausbauen

    ,
  3. focus tunier 2006 motorsteuergerät

    ,
  4. wo sitzt das motorsteuergerät beim ford focus
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät ausbauen -wie? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau der Türverkleidung

    Ausbau der Türverkleidung: Moin zusammen, Ich möchte mir neue Frontlautsprecher einbauen und weiß noch nicht wie ich die Türverkleidung abbauen kann. Hat jemand Tipps oder...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wischwasserbehälter ausbauen

    Wischwasserbehälter ausbauen: Moin zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Wie komme ich am Besten an den Wischwasserbehälter bzw. die Pumpe heran? Ich vermute...
  3. Ausbau Türschloss (mit ZV)

    Ausbau Türschloss (mit ZV): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, wie baue ich am besten mein Türschloss aus? Das Grundsätzliche steht in der Anleitung im...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

    Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorsteuergerät abgesoffen

    Motorsteuergerät abgesoffen: Schönen guten Tag. Ich komm mal gleich zur Sache mein FFT 2012 1.6L Diesel hat ein Großes Problem. Bei mir ist das Motorsteuergerät abgesoffen...