Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorsteuergerät defekt??? Hilfe

Diskutiere Motorsteuergerät defekt??? Hilfe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Brauche Hilfe: Focus Turnier Style 1,6 TDCI 80kW / 108 PS Erstzulassung 19.08.2008 Fahrzeugscheindaten (2.1 = 8566 / 2.2 = ABJ000227 / D.2 =...

  1. OS-HB

    OS-HB Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 80.2008 1,6l Diesel
    Brauche Hilfe:

    Focus Turnier Style 1,6 TDCI 80kW / 108 PS Erstzulassung 19.08.2008
    Fahrzeugscheindaten (2.1 = 8566 / 2.2 = ABJ000227 / D.2 = G8DB1S und 5KACMQ)

    Fehler:

    Motor ist ins Notprogramm gesprungen:

    - Werkstatt hat defektes AGR-Ventil festgestellt. Dauer 1 Woche
    - Werkstatt konnte den Fehler nicht löschen. 3 Woche
    - Motorsteuergerät (Bosch) zur Reparatur eingesendet nach 2 Wochen ist es zurück gekommen.
    angeblich soll es ok sein. Fehler war gelöscht.
    - Werkstatt kann jetzt nicht den Filter regenerieren
    - Brauche angeblich nun für 1.500 € und programmierung ein neue Steuergerät.

    Ist das Steuergerät wirklich defekt?
    Angeblich ist es sehr schwierig ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen und einzubauen (Programmieren).

    Kann mir jemand eine Tip geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.09.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ford Werkstatt? Wurde das AGR-Ventil getauscht?
     
  4. OS-HB

    OS-HB Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 80.2008 1,6l Diesel
    Ja, es wurde ein neue AGR-Ventil eingebaut! Es kann auch über die vorhandene Verkabelung (bis zum Motorsteuergerät ) eingeschaltet werden! Nur das Motorsteuerventil schaltet es jetzt nicht und der Filter muß regneriert werden. Geht aber nicht!
     
  5. #4 heizer2977, 10.09.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    vermutlich hat es den differnzdrucksensor gehimmelt als der gegendruck vor dem filter zu groß wurde. Wenn der sensor defekt ist geht das stg nicht in den modus für die statische regeneration und wenn die nicht durchgeführt werden kann ,kann man auch den fehler nicht löschen und die mkl bleibt an . Der fehler den die werkstatt nicht löschen kann ist mit sicherheit der der gesetzt wird wenn die anzahl der abgebrochenen regenerationen überschritten wurde ohne das eine regeneration komplett abgeschlossen wurde.

    1.werte für agr ventil zurücksetzen
    2. neuen differenzdrucksensor einbauen
    3. statische regeneration durchführen
    4. fehler löschen

    Wenn der filter zu sehr mit asche beladen ist , ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das man ihn nicht mehr richtig regenerieren kann und der neue differenzdrucksensor schon nach dem regenerationsversuch wieder platt ist.Dann hilft nur noch nen neuen dpf einbauen , wieder einen neuen differenzdrucksensor reinsetzen ,nochmal die statische regeneration durchführen und dann läßt sich der fehler auf jeden fall löschen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsteuergerät defekt??? Hilfe

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt??? Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Brauche Hilfe bei Motorkennung

    Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...