Motorsteuergerät kaputt 97er Ford Mondeo, 2,5l V6

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Freigeist, 02.05.2011.

1. #1 Freigeist, 02.05.2011
    Freigeist

Freigeist Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj.97, 2,5l V6
    Hallo allerseits, wie der Titel schon sagt ist das Motorsteuergerät meines Ford Mondeo defekt.
    Das Ersatzteil wird scheinbar nicht mehr hergestellt und ich habe grosse probleme ein gebrauchtes Teil aufzutreiben.

Falls sich hier jemand auskennt und mir dabei helfen kann wäre das Super.

Der Wagen ist ein Ford Mondeo Ghia, 2,5l V6 Bj. 97, EZ 8/97

Laut Werkstatt ist der Wagen ein MK2, im Fahrzeugschein steht aber GBP und die Schlüsselnummern liefern bei Teileanfragen(bei schrotthändlern) im Internet immer einen Mondeo MK1 als Modell.

Das Motorsteuergerät selber hat die Nummer: 97bp-12a650-ja (eec 4, MLP 427).

Dazu ist das einzige was ich im Internet finden kann, dieser Eintrag auf einer britischen Seite:
    http://www.atpelectronics.co.uk/p/f...-mondeo-petrol-ecu-eec-iv-pats-mlp-427-1.html.

Ich habe schon mit einigen Ersatzteilhändlern gesprochen, welche Motorsteuergeräte für Wagen mit den selben Daten vorrätig hatten (BJ 97, 2,5l), aber die Teilenummern waren immer andere.

Wenn sich jemand damit auskennt und vielleicht weiss ob da auch ein anderes Teil passen würde, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Freigeist

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firebird, 02.05.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
  4. #3 Freigeist, 02.05.2011
    Freigeist

Freigeist Neuling

Fahrzeug:
    Danke. Leider hat der Herr das Teil auch nicht vorrätig.
    Seiner Aussage nach passt aber wohl immer nur genau ein Modell :-/

5. #4 Firebird, 02.05.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Hmm dann kann ich dir nur die "Bucht" empfehlen und da mal nach zu schaun
    oder halt schrottis abklappern .. wenn ich mich recht entsinne gibt es einige spezis die sich aufsteuergeräte speziallisiert haben .. Zb http://ecu.de
    die wurden mir mal empfholen .oder es hat vieleicht jemand hier noch eins rumliegen .. ne anfrage im suche bereich kann nicht schaden :top1:

6. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Woher weißt du das das Steuergerät defekt ist? Was macht denn das Auto?

7. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Das würd mich jetzt auch mal interessieren!
    Einfach so rauchen die Teile ja doch nicht ab.

Das dein MK2 nen "GBP" ist, erstaunt mich nicht mehr...
    meiner auch :lol:

Erstaunen tut mich jetzt aber die EEC IV !? in einem MK2
    wobei, ich hab bei mir noch nicht drauf geschaut :rolleyes:

Das die bei Harry nix dazu sagen können, erstaunt mich jetzt auch
    nicht wirklich... Die haben zwar alles da aber da laufen auch
    welche rum, die sich recht wenig damit außeinander setzen.

8. #7 Freigeist, 03.05.2011
    Freigeist

Freigeist Neuling

Fahrzeug:
    Naja also kurz die Story zu dem Defekt:
    Ich bin mit dem Wagen zur Werkstatt gefahren wegen notwendiger Erneuerung der Bremsen und eines leicht angerosteten Auspuffs.
    Ausserdem ging die Funkfernverriegelung seit längerem nicht mehr und die Benzin Einspritzung im Stand war sehr unregelmäßig.

Auf dem Weg zur Werkstatt ist der Wagen mitten auf der Kreuzung ausgegangen und nicht mehr angesprungen- also ADAC gerufen.
    Der Kerl vom ADAC meinte es sei die Benzinpumpe oder so. Also Wagen zur Werkstatt geschleppt.
    Die Werkstatt kommt zu dem Schluss das die elektronische Wegfahrsperre aktiviert ist, da irgendwas in der Elektronik kaputt ist.
    Sie sagen da können Sie nichts machen- also Wagen zu Ford geschleppt.

Und laut Ford Werkstatt ist das Motorsteuergerät kaputt. Die Probleme mit der Funkfernverriegelung sollen wohl auch damit zu tun haben.

EEC IV deswegen weil das Motorsteuergerät offensichtlich zu einem EEC IV System gehört, ich hab aber ehrlich gesagt keine
    Ahnung davon ;)

Ich hab jetzt an die britische Seite geschrieben und die stellen die Teile tatsächlich noch her, kostet allerdings 250 € + Versand und 20% VAT.
    Ist zwar nicht sehr günstig, aber ich hab schon bei etlichen Schrotthändlern angefragt und dieses Teil muss wohl das verdammte, seltenste Ersatzteil auf dem Planeten sein.

9. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Also, wenn deine FFB den Geist aufgibt, hat das schonmal nix
    mit dem Motorsteuergerät zu schaffen. Dafür ist nen Extra Modul
    zuständig. Wegfahrsperre aktiviert? Einfach so? Hmm... :gruebel:

Wo ist eigendlich Uli wenn man ihn braucht :rotwerden:

Es ist ja auch möglich, dass da einfach irgendwelche Relais oder
    Verkabelungspkt. etwas am Ende sind.

Die Steuergeräte gibs schon gebraucht...
    Aber ich glaube, die Schlüssel sind einprogramiert und um das
    umzusetzen auf deine Schlüssel, muss der Wagen wieder
    zu Ford.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 04.05.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets :rolleyes:

Daraus kann Dir keiner einen Vorwurf machen. Die Werkstattleute haben anscheinend auch nicht mehr Ahnung, das ist aber schon eher einen Vorwurf wert :rasend:

1. Die Fernbedienung hat rein garnix mit dem Motorsteuergerät zu tun. Völlig getrennte Systeme ohne Verbindung zueinander.

2. Alle MK2-Mondeos haben ein EEC-V-Steuergerät. Die gestiegenen Vorgaben zur Abgasregelung und Diagnostik, wie sie damals galten, kann das EEC-IV nicht leisten.

3. Die V6-Mondeos haben auch im MK2 noch längere Zeit für die Wegfahrsperre ein zusätzliches Modul, sodass die WFS-Logik garnicht im Motorsteuergerät sitzt sondern eben in diesem externen Modul. Ich vermute stark, dass dies bei Deinem 97er Mondeo auch so der Fall ist.

4. Eine Neuprogrammierung der Wegfahrsperre mittels Wartungscomputer ist normalerweise der erste Versuch, den (spätestens die Ford-)Werkstatt unternehmen sollte. Das weiß sogar ich als Amateur. Entweder ist damit die WFS wieder frisch und funktioniert, oder man bekommt einen Fehler gemeldet, der weiterhilft.

5. Wie Shark schon sagt: Das Motorsteuergerät ist ein verdammt robustes Teil, verglichen mit der Menge an Arbeit, die es leistet. Ich kenne eigentlich nur eine (Gewalt-)Methode, es zu ruinieren: Starthilfekabel verpolen :boesegrinsen:

Wenn das externe WFS-Modul defekt gegangen ist (hab ich anderswo schonmal gehört, ist aber selten), ist das wesentlich weniger teuer. Diese Dinger tauchen gelegentlich bei Ebay auf. Sie müssen nur neu programmiert werden, und das geht nur mit dem Wartungscomputer der Werkstatt.

Grüße
    Uli

12. #10 Freigeist, 04.05.2011
    Freigeist

Freigeist Neuling

Fahrzeug:
    Was! Ein Leben ausserhalb des Internets! Märchengeschichten!

;)

Naja also ich finde da musst du schon ein paar stärkere Argumente bringen, damit ich daran zweifle dass die Fordwerkstatt fähig ist, zu beurteilen ob das Steuergerät kaputt ist.
    Soweit ich weiss läuft die Fehlerdiagnose auch über einen Computeranschluss und da sollten es denen eigentlich nicht so schwer fallen, die Ursache zu bestimmen (hoffe ich).

Mal abgesehen davon war die Benzin Einspritzung vorher auch schon recht unregelmäßig, und der Wagen ist im Stand manchmal sogar ausgegangen wenn ich kein Gas gegeben hab.
    Scheint mir also schon recht plausibel.

Was dass mit der Funkfernbedienung auf sich hat - ka. Kann aber sein dass sich der Kerl da geirrt hat, da ich nicht mit dem Mechaniker gesprochen hab.
    Aber er meinte auf jeden Fall das es nichts extra kosten würde.

Thema:

Motorsteuergerät kaputt 97er Ford Mondeo, 2,5l V6

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät kaputt 97er Ford Mondeo, 2,5l V6 - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Ford Go Further Event 2016 - um 20Uhr (Vorstellung neuer Fiesta)

Ford Go Further Event 2016 - um 20Uhr (Vorstellung neuer Fiesta): Livestream von Ford um 20Uhr www.youtube.com/watch?v=gb89yQPdJbo