Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motorsteuergerät kaputt

Diskutiere Motorsteuergerät kaputt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Lt. Werkstatt ist das Ding kaputt so ein mist. Die wollen ~1300 € haben, davon alleine 930 € das Modul. Sind die Kosten für den Einbau berechtigt?...

1. #1 bastitheone, 20.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    Lt. Werkstatt ist das Ding kaputt so ein mist.
    Die wollen ~1300 € haben, davon alleine 930 € das Modul. Sind die Kosten für den Einbau berechtigt?
    Bzw. was haltet ihr hiervon???
    Danke...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melanie W., 20.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    was soll denn da defekt sein ? die teile gehen eigentlich sehr selten wirklich kaputt.

4. #3 Toledodriver, 20.04.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Einen Versuch wäre es wert ! Kostet sicher keine 1000€.
    Wäre eventuell interessant, wieviel die berechnen, wenn sie das STG nicht wieder reparieren können.

5. #4 bastitheone, 20.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    müssen die steuergeräte ent- und verheiratet werden?
    oder kann man einfach ein gebrauchtes nehmen?

6. #5 Melanie W., 20.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ich frage nur ungern doppelt...aber WAS ist denn da kaputt ?

7. #6 bastitheone, 20.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    sorry hätte ich gerade dabei schreiben sollen, die antwort muss ich selber erst in erfahrung bringen, der Werkstattmeister is grad nicht erreichbar. Ich teile dir / euch das gleich mit.

8. #7 Melanie W., 20.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ok...und frag mal, wieso der einbau...der etwa 5 minuten dauert...gute 400€ kosten soll..so wie ich es verstanden habe.

9. #8 bastitheone, 20.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    so habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, die haben das Ding nicht ausgebaut und sagen, sie hätten durch messen festgestellt, dass es das ist weil alles andere nicht in frage kommt. Er kann auch keine genaue Diagnose daran stellen, weil eben noch eingebaut...
    Er baut es aus und gibt mir dann die Daten die ich brauche.
    1300 € kommt er drauf, weil ja schon einiges gemacht wurde, also bis jetzt.
    lg

10. #9 Melanie W., 20.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    naja...durchmessen...ich halte da einen kabelbruch für viel realistischer, als ein defektes steuergerät und beim durchmessen würde das die selben symptome anzeigen.

an deiner stelle würde ich einfach erstmal bei ebay ein billiges stg kaufen und das testen..da bekommst du die dinger nachgeworfen....sollten die selben probleme noch da sein, weisst du das es nicht am stg liegt und du hast noch keinen 1000der in den sand gesetzt.

11. #10 bastitheone, 20.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    danke schonmal...

das heißt also, ich kann jedes x-beliegbige stg aus der Baureihe nehmen? Lässt sich das dann auch einfach auf das Auto übertragen?
    Weil wenn das gebrauchte geht, würde es ja keinen sinn machen ein neues zu kaufen oder sehe ich da irgendwas falsch?

12. #11 MucCowboy, 20.04.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, natürlich nicht. Das wäre ja zu einfach ;)
    Die "Hardware" ist immer die gleiche, aber die aufgespielte Software ist für jeden Motor anders, für so manche Zusatzausstattung (z.B. Klima, Automatik, Wegfahrsperre etc) anders und im Laufe der Jahre auch in immer weiter verbesserten Versionen anders.

Bau mal das Steuergerät aus und schau auf den Anschlussstecker am Gerät. Da ist ein Etikett drauf, und auf diesem Etikett steht neben einem Barcode ein 4-Buchstaben-Wort. Dieses Codewort benennt den Softwarestand und MUSS auch auf dem Steuergerät drauf sein, dass Du z.B. bei Ebay ersteigern kannst, sonst passt es nicht. Fachkundige Ebay-Verkäufer zeigen dieses Etikett auch in ihren Auktionen.

Der Ausbau ist recht einfach: Arbeite Dich an der Spritzwand zum Anschlussstecker vor (evtl was abbauen und evtl. Nieten eines Schutzbleches ausbohren), löse den Stecker (Schraube drauf), geh in den Innenraum unter das Handschuhfach, entferne den Plastikhalter an der Modulrückseite und hole das Modul dann aus seinem Schacht. (spätestens) Dann kannst Du den gesuchten Code lesen.

Grüße
    Uli

13. #12 Melanie W., 20.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ist das bei den zetecs echt so ? für den v6 hab ich mindestens 3 stg gehabt und die liefen alle problemlos.

14. #13 bastitheone, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    okay dann werde ich heut mal ausschau halten, brauch den kleinen doch wieder ;)
    wenn ich nen neuteil holen sollte (bekomm die i.d.r. recht günstig über die firma) muss ich dann auch darauf achten oder reicht da die ford teile nummer?

Muss das gebrauchte dann erst neu mit meinem auto verheiratet werden? Ein neues ja sowieso...

edit:

das 4 Buchstabenwort ist das in dem Fall hier VEDA? Nir, dass ich auch das richtige habe ;)

15. #14 MucCowboy, 21.04.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, genau. Das ist der gesuchte Code.

Es gibt halt wesentlich mehr Varianten, z.B. 3 verschiedene Hubraumgrößen, zwei davon mit oder ohne Automatik, mit oder ohne Klimaanlage, mit oder ohne im Stg integrierter WFS (kam beim V6 erst im Laufe des MK2) usw. Das zieht die Auswahl immens in die Breite. Der Softwarestand selber dürfte dabei noch die kleinsten Unterschiede bergen. Wenn er nach dem genannten Code geht, kann er nichts falsch machen.

Grüße
    Uli

16. #15 bastitheone, 21.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    dann werd ich gleich mal versuchen eins aufzutreiben.

wenn ich nen neuteil holen sollte muss ich dann auch auf diese nr. achten oder reicht da die ford teile nummer? nicht, das ich nen flasches dann kaufe -.-

17. #16 MucCowboy, 21.04.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ein Neuteil wird aufgrund Deiner Fahrgestellnummer bestellt, und daran weiß Ford dann, was aufgespielt werden muss. Nur wie gesagt: der Preis ist im Vergleich zu gebrauchten Teilen seeeehr hoch angesetzt.

In den Steuergeräten ist garkeine Mechanik, nur relativ zuverlässige Elektronik. Etwas kaputt geht dabei eigentlich nur durch Überhitzung (Modul sitzt aber im Fahrtwindkanal), eingedrungene Feuchtigkeit (Modul ist aber gut abgedichtet), Überspannung (z.B. Lichtmaschinenregler kaputt) oder Stromschlag (Schweißen ohne abgeklemmte Batterie, oder Starthilfekabel verpolt). Daher ja auch Melli's Frage, was denn überhaupt zu dieser Diagnose geführt haben soll. Falls die Diagnose also verkehrt war, solltest Du besser nur wenige Euro für ein Gebraucht-Modul ausgegeben haben als so viele für ein Neuteil. Ford nimmt Elektronikbauteile nämlich auch nicht mehr zurück.

Grüße
    Uli

18. #17 bastitheone, 21.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    achso, dann kann ich also über nen ersatzteillieferanten gar keins bekommen :(
    habe gerade bei ebay geguckt lt. Werkstatt ist die Nr. VANE und dafür gab es keins :(

Wegen Rücknahme ist das doch dann Problem der Werkstatt oder? Wenn die sagen, das ist es...?

ich sehe schon bald, dass ich die reparatur da machen lassen muss für den stolzen preis... so ein mist

19. #18 Melanie W., 21.04.2010
    Melanie W.

Melanie W. Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    eine möglichkeit wäre noch..du kaufst dir eins aus deinem baujahr bei ebay...da du ja bei händlern rückgaberecht hast...probierst du eins aus, wenn es läuft bist du glücklich...wenn nicht, gibts du es zurück.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bastitheone, 21.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    ich habe gerade aus Zufall eins gefunden mit der Nummer.
    geht heute raus, müsste morgen oder so da sein, wenn das damit nicht funktioniert muss ich in den sauren Apfel beißen. Habe auf jeden Fall Rückgaberecht wenn es nicht klappen sollte...
    Ich berichte dann, wenns da ist.
    Danke an alle!
    MfG

Achja:

22. #20 bastitheone, 22.04.2010
    bastitheone

bastitheone Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    Eine Frage habe ich noch, was muss das Autohaus genau mit dem neuen gebrauchten STG machen? Es ist heute angekommen... Also nur einbauen oder noch Softwaremäßig irgendwas?

Thema:

Motorsteuergerät kaputt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät kaputt - Ähnliche Themen

1. Motorsteuergerat

Motorsteuergerat: Hallo,Kann mir einer Bitte sagen wo der Steuergerät in Ford Fiesta 2000 Bau Jahr ist. Gruss jacek ------------ EDIT by MOD: Thema in den...
  2. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  4. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  5. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...