Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Diskutiere Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...

  1. #1 Norddeutsch, 29.08.2016
    Norddeutsch

    Norddeutsch Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TurnierIII, 2,0 TDI, 2013
    Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km
    in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------

    der Wagen war heute den dritten Tag in der Werkstatt zur Fehlersuche, mit dem Ergebnis, dass Ford-Köln per Datenabgleich aus dem Autohaus (Ford) die Empfehlung (????) ausgesprochen hat, das Steuergerät zu tauschen. Doing: 1050,00 plus Einbau. Ok, damit müsste ich noch leben, aber jetzt kommts: die Werkstatt will keine "Erfolgsgarantie" übernehmen. D.h. tritt der Fehler wieder auf, soll ich sämtliche vorherigen Kosten plus die folgenden, die evtl. zum Erfolg führen, zahlen.
    Hat jemand mit einer derartigen Werkstatt/Ford Erfahrungen, oder ist es wirklich schon so, dass der Kunde das Versuchskaninchen ist und die Werkstätten so lange Teile tauschen (zu Lasten des Kunden), bis es vielleicht mal wieder klappt.
     
  2. #2 jörg990, 29.08.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist leider auch bei anderen Herstellern so.
    Rücktausch machen die nicht, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, der Kunde darf brav zahlen.
    Ich habe im Bekanntenkreis auch schon Fälle erlebt, wo Steuergeräte getauscht wurden oder getauscht werden sollten, und es sich rausstellte, dass der Fehler woanders lag.


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 FocusZetec, 29.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für ein Problem hast du genau?
     
  4. #4 samsung, 29.08.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Zwar kein Steuergerät bei mir, aber der KAT und/oder Kabelbaum,
    Bei mir leuchtet seid gut 3 Jahren die MKL. AU ohne Problem egal, ob mit Sonde oder per OBD, keinen Mehrverbrauch, volle Leistung, usw...usw... Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule bereits getauscht, ohne Erfolg.
    FFH will mir einen neuen KAT einbauen, ober der Fehler dann weg ist: Schulterzucken, KAT plus Einbau, 850 Euro
    Andere FFH meint, Kabelbaum tauschen, o.ä. ob der Fehler dann weg ist: Ebenso Schulterzucken. ca. 1150 Euro.
     
  5. #5 Norddeutsch, 29.08.2016
    Norddeutsch

    Norddeutsch Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TurnierIII, 2,0 TDI, 2013
    Es leuchtet nach dem Start im Display die "Warnung" auf, kann dann mit OK quitiert werden, keine spürbaren Folgen, kein Leistungsverlust, nichts zu merken, außer der Befürchtung, dass der Parrtikelfilter nicht mehr "freigebrannt" wird und dann eine noch teurere Rep auf mich zukommt.
     
  6. #6 FocusZetec, 29.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.373
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dafür kann es tausend Gründe geben, wie kommt man auf das Steuergerät selber?

    Welcher Fehler steht genau im Fehlerspeicher?
     
  7. #7 Joshi Badford, 30.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    vieleicht sollte mal die softwaer von PCM und IC aktualisiert werden

    evt hilft auch eine neue batterie
     
  8. #8 Norddeutsch, 05.09.2016
    Norddeutsch

    Norddeutsch Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus TurnierIII, 2,0 TDI, 2013
    Hier kommt die „abschließende“ Erklärung:
    in kurz, es war nicht das Steuergerät, es war ein mechanisches „klemmen“ an der Düse des Kraftstoffverdampfers im Auspuff!


    Und ausführlich:
    mein FFH hat mit mir zusammengespielt und auch meine Interessen als Kunde ernst genommen.
    An den Hinweis von Ford-Köln das Steuergerät zu wechseln, haben wir zur Kenntnis genommen, aber auch nicht so ganz daran geglaubt.
    Deshalb habe ich der Werkstatt das OK zur erweiterten, auch Kosten verursachenden, Fehlersuche gegeben.
    Elektrische und soweit prüfbare elektronische Teile konnten ausgeschlossen werden.


    Eine mechanische Unterdruck-Handpumpe an dem Verdampfer zeigte, dass dieser keinen Kraftstoff durchließ, obwohl messtechnisch das Ventil offen sein sollte. Also ein nicht auslesbarer mechanischer Fehler, der auch schon im Kuga öfters aufgetreten sein soll.

    Stand ist: Auto läuft ganz normal, keine Fehlermeldungen !!!!
     
  9. #9 Gast002, 05.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die düse kann nicht klemmen , die kann höchstens verkoken .
    Das Teil ist nichts anderes wie eine düse am gartenschlauch .

    Wenn das der Fall war , das häufig durch kurzstrecken entsteht ,
    dann müste im fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt sein
    und zwar regenerationshäufigkeit überschritten
    oder regenerationsdauer zu lang .
    und falls die düse schon durchgebrannt war gibt es auch einen fehler code
    vapurisierer hochpegel.
     
Thema: Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. orginal steuergerät ford focus kosten

    ,
  2. ford mondeo motorsteuergerät wechseln

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war? - Ähnliche Themen

  1. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

    Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

    1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  3. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  4. Radio / Navi tauschen

    Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...
  5. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...