Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Norddeutsch, 29.08.2016.

1. #1 Norddeutsch, 29.08.2016
    Norddeutsch

Norddeutsch Neuling

Fahrzeug:
    Focus TurnierIII, 2,0 TDI, 2013
    Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km
    in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------

der Wagen war heute den dritten Tag in der Werkstatt zur Fehlersuche, mit dem Ergebnis, dass Ford-Köln per Datenabgleich aus dem Autohaus (Ford) die Empfehlung (????) ausgesprochen hat, das Steuergerät zu tauschen. Doing: 1050,00 plus Einbau. Ok, damit müsste ich noch leben, aber jetzt kommts: die Werkstatt will keine "Erfolgsgarantie" übernehmen. D.h. tritt der Fehler wieder auf, soll ich sämtliche vorherigen Kosten plus die folgenden, die evtl. zum Erfolg führen, zahlen.
    Hat jemand mit einer derartigen Werkstatt/Ford Erfahrungen, oder ist es wirklich schon so, dass der Kunde das Versuchskaninchen ist und die Werkstätten so lange Teile tauschen (zu Lasten des Kunden), bis es vielleicht mal wieder klappt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 29.08.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist leider auch bei anderen Herstellern so.
    Rücktausch machen die nicht, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, der Kunde darf brav zahlen.
    Ich habe im Bekanntenkreis auch schon Fälle erlebt, wo Steuergeräte getauscht wurden oder getauscht werden sollten, und es sich rausstellte, dass der Fehler woanders lag.

Grüße

Jörg

4. #3 FocusZetec, 29.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für ein Problem hast du genau?

5. #4 samsung, 29.08.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Zwar kein Steuergerät bei mir, aber der KAT und/oder Kabelbaum,
    Bei mir leuchtet seid gut 3 Jahren die MKL. AU ohne Problem egal, ob mit Sonde oder per OBD, keinen Mehrverbrauch, volle Leistung, usw...usw... Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule bereits getauscht, ohne Erfolg.
    FFH will mir einen neuen KAT einbauen, ober der Fehler dann weg ist: Schulterzucken, KAT plus Einbau, 850 Euro
    Andere FFH meint, Kabelbaum tauschen, o.ä. ob der Fehler dann weg ist: Ebenso Schulterzucken. ca. 1150 Euro.

6. #5 Norddeutsch, 29.08.2016
    Norddeutsch

Norddeutsch Neuling

Fahrzeug:
    Es leuchtet nach dem Start im Display die "Warnung" auf, kann dann mit OK quitiert werden, keine spürbaren Folgen, kein Leistungsverlust, nichts zu merken, außer der Befürchtung, dass der Parrtikelfilter nicht mehr "freigebrannt" wird und dann eine noch teurere Rep auf mich zukommt.

7. #6 FocusZetec, 29.08.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dafür kann es tausend Gründe geben, wie kommt man auf das Steuergerät selber?

Welcher Fehler steht genau im Fehlerspeicher?

8. #7 Joshi Badford, 30.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

vieleicht sollte mal die softwaer von PCM und IC aktualisiert werden

evt hilft auch eine neue batterie

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Norddeutsch, 05.09.2016
    Norddeutsch

Norddeutsch Neuling

Fahrzeug:
    Hier kommt die „abschließende“ Erklärung:
    in kurz, es war nicht das Steuergerät, es war ein mechanisches „klemmen“ an der Düse des Kraftstoffverdampfers im Auspuff!

Und ausführlich:
    mein FFH hat mit mir zusammengespielt und auch meine Interessen als Kunde ernst genommen.
    An den Hinweis von Ford-Köln das Steuergerät zu wechseln, haben wir zur Kenntnis genommen, aber auch nicht so ganz daran geglaubt.
    Deshalb habe ich der Werkstatt das OK zur erweiterten, auch Kosten verursachenden, Fehlersuche gegeben.
    Elektrische und soweit prüfbare elektronische Teile konnten ausgeschlossen werden.

Eine mechanische Unterdruck-Handpumpe an dem Verdampfer zeigte, dass dieser keinen Kraftstoff durchließ, obwohl messtechnisch das Ventil offen sein sollte. Also ein nicht auslesbarer mechanischer Fehler, der auch schon im Kuga öfters aufgetreten sein soll.

Stand ist: Auto läuft ganz normal, keine Fehlermeldungen !!!!

11. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Die düse kann nicht klemmen , die kann höchstens verkoken .
    Das Teil ist nichts anderes wie eine düse am gartenschlauch .

Wenn das der Fall war , das häufig durch kurzstrecken entsteht ,
    dann müste im fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt sein
    und zwar regenerationshäufigkeit überschritten
    oder regenerationsdauer zu lang .
    und falls die düse schon durchgebrannt war gibt es auch einen fehler code
    vapurisierer hochpegel.

Thema:

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war? - Ähnliche Themen

1. Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten

Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten: Hi zusammen Könnte ganz günstig einen Ka jg2010 übernehmen. Nun hat dieser eine defekte Zylinderkopfdichtung. Was würde mich der wechsel in einer...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...