Motorsteuergerät wechseln

Diskutiere Motorsteuergerät wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Sofern das zerstörungsfrei durchgeführt werden kann, dann ja. Der Kalibrierungscode ist 4 stellig. Meist in großen schwarzen Ziffern auf einem...

  1. #41 MucCowboy, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
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    Sofern das zerstörungsfrei durchgeführt werden kann, dann ja.

    So sieht das beispielsweise aus. Der Code hier wäre MAK1.

    01.JPG
     
  2. #42 Caprisonne, 20.10.2020
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  3. #43 q2sandman, 29.10.2020
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    Hallo in die Runde, ich habe vermutlich das gleiche Problem mit dem Steuergerät. Fahrzeug verlor unterwegs plötzlich Leistung, die Vorglühleuchte blinkt. PCM lässt sich nicht auslesen. Das Auto startet nun sehr schlecht und qualmt weiss-blau wie ein Industrieschornstein. Glühkerzen sind gewechselt, die Rücklaufmenge der Düsen sind identisch.
    Wenn ich ein Steuergerät von ebay nehme, reicht zum Anlernernen ein Schlüssel? Es gibt auch partiell Steuergeräte mit zwei Schlüsseln, aber die sind recht teuer.

    VG sand
     
  4. #44 MucCowboy, 29.10.2020
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    Hallo und willkommen.

    erstmal würde ich den Fehlercode auslesen, bevor ich (planlos?) das Herzstück des Motors tauschen gehe. Der Defekt könnte ja auch ganz andere Ursachen haben.

    Die Frage mit den Schlüsseln wurde zwar schon hunderte Male hier im Forum beantwortet, aber hier gerne nochmal:

    Ein fremdes Steuergerät muss an die vorhandenen Schlüssel angelernt werden. Das macht die Werkstatt, am Besten eine Ford-Werkstatt.
    Dafür braucht man immer 2 Schlüssel. Mit einem alleine geht das nicht.

    Wenn Du aber einen Komplettsatz aus Steuergerät, Schlüsseln und (wenigstens) dem Schließzylinder vom Lenkradschloss kaufst, kommst Du um die Programmierung rum, weil Steuergerät und diese Schlüssel ja schon aufeinander abgestimmt sind. Zum Tür-Aufsperren brauchst Du dann aber noch immer den alten Schlüssel.
     
  5. #45 q2sandman, 29.10.2020
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    Den Fehler öde habe ich ausgelesen. PCM error und Modul Motorsteuerung defekt. Was soll das sonst sein als das Steuergerät. Das ganze sollte so günstig wie möglich sein, das Auto hat noch ein Jahr TÜV und das war es dann schon.

    Wenn ich einen Schlüssel habe, kann ich die Elektronik des Schlüssels in den aktuellen einbauen, richtig?

    Thx for help. Grüsse
     
  6. #46 Caprisonne, 29.10.2020
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    Wenn du einen Schlüssel mit FFB hast und der Spender auch dann einfach an den original Schlüssel die Spender ffb
    Anstecken .
    Bei den einfachen Schlüssel könnte man die Transponter austauschen , aber Vorsicht die Teile sind aus Glas!
    Was für ein Diesel ist es denn , denn beim TDDi muß auch die Kennung der Einsprizpumpe der WFS bekannt sein !
     
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  7. #47 q2sandman, 29.10.2020
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    Es ist nen 1.8 tdci von 2002. Der Schlüssel den ich habe ist mit FFB.
    Also gucke ich mal in der Bucht nach nem passenden Modul mit dem Schlüssel.
     
  8. #48 Caprisonne, 29.10.2020
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    Dann muß nicht zwangsläufig eine FFB dabei sein , ist ja dann egal ob der spenderschlüssel
    zerstört wird wenn man hinten die blaue Kappe rausholt .
    Aber die Teilenummer und die Kennung vom Steuergerät muß übereinstimmen
    Problem , beim tdci müssen die kalibrierungsnummern von den injektoren
    Ins Steuergerät geladen werden , damit diese die Injektoren richtig ansteuert .
     
  9. #49 q2sandman, 29.10.2020
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    Das ist schlecht... kann ich die nummern aus dem alten pcm auslesen? Obwohl, das geht wahrscheinlich nicht, weil mir das Programm sagt, pcm keine Verbindung.
    Ich habe übrigens das Forscan zur Analyse.

    Wenn ich die Injektoren ausbauen muss um die Kalibrierungsnummern ablesen zu können, war es das mit dem Auto denke ich mal.
     
  10. #50 Caprisonne, 29.10.2020
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    Mit Glück kann man die Codes auch im eingebauten Zustand ablesen .
     
  11. #51 q2sandman, 29.10.2020
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    Echt? Na dann guck ich mal am Wochenende ob ich da was ablesen kann. Reicht mein Forscan um damit die Nummern ins Steuergerät zu laden - oder brauchts da noch was anderes?
     
  12. #52 Caprisonne, 29.10.2020
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    Keine Ahnung ob das mit forscan funktioniert
     
  13. #53 q2sandman, 29.10.2020
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    OK, vielen Dank für die Hilfe!! Ich setz mich mal ran und berichte dann.
     
  14. #54 q2sandman, 04.11.2020
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    Also ich habe jetzt das Steuergerät soweit freigelegt und nun doch noch mal eine Frage: wann habe ich ein exakt gleiches Steuergerät gefunden - um die Kodierungen zu umgehen - wenn der erste code stimmt, also hier die 2S4A-12A650-NA zzgl. XRZ0 oder muss auch der code rechts übereinstimmen, also hier CAD 2B12 und EHYBB1A0SJJM

    Die codes an den Düsen hab ich nicht gefunden... somit wird das alles eh noch recht spassig - wobei ich denke, dass das neue Steuergerät die Düsen mit Toleranz ansprechen wird, evtl. kann ja dann die Feinjustierung der Freundliche übernehmen.

    Dank Euch vorab!
    VG sand
     

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  15. #55 Caprisonne, 04.11.2020
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    Das muß übereinstimmen
     
  16. #56 MucCowboy, 04.11.2020
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    Die beiden ersten Codes müssen wie gesagt übereinstimmen. Der erste ist die Teilenummer, der zweite ist die Codierung auf genau Dein Motormodell.
    Der dritte und vierte Code sind unwichtig. Das ist eine Herstellercodierung und die Seriennummer. Letztere ist natürlich bei jedem Modul anders. Ist aber hier egal.

    Welche Codierung meinst Du? Die Wegfahrsperre?
    Sorry, die muss in jedem Fall an die vorhandenen Schlüssel angepasst - codiert - werden. Denn diese ist in jedem Fahrzeug und damit in jedem Modul anders und einmalig.
     
  17. #57 Caprisonne, 05.11.2020
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    Er meint sicher die Programmierung und Kalibrierung.
     
  18. lexon

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    Hallo MucCowboy,

    an der Stelle möchte ich mal nachhacken. Mein MSG vom Focus MK I ist hin. Ich habe mir ein gebrauchtes geholt mit exakt der gleichen Teilenummer und dem gleichen Motorcode. Das "neue" Teil reingesteckt und der Anlasser wollte gar nicht drehen, da die rote Leuchte von der WFS ziemlich schnell geblinkt hat. Nun Frage ich mich, was zu tun wäre damit der Focus wieder anspringt (ich spreche nur von der Theorie). Hier habe ich einige Theorien aufgestellt:
    Theorie 1. Nur meine Schlüssel anlernen bzw. programmieren (geht m.E. ohne Ford Werkstatt ==> vier Mal innerhalb der sechs Sekunden den Schlüssel von der Position I und II hin und her drehen bis ein Ton zu hören ist)
    Theorie 2. Aus dem alten MSG die Daten ablesen und auf das "Neue" zu übertragen.

    Jetzt habe ich zwei Theorien aufgestellt, verstehe aber nicht wirklich wo hier die WFS "umgegangen" wird. Ich meine man kann ja jederzeit mehr als 2 Schlüssel für ein Fahrzeug programmieren lassen. Somit akzeptiert die WFS die neuen angelernten Schlüssel. Wie ist im Focus die Verknüpfung zwischen Schlüssel, MSG und WFS? Könntest Du bitte das kurz erläutern und auf meine "Theorien" eingehen? Danke im Voraus!
     
  19. #59 MucCowboy, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
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    Hallo,

    Das Modul reagiert wie erwartet. Es akzeptiert Deine Schlüssel nicht. Ist ja auch logisch, weil keiner Deiner Schlüssel an diesem Modul angelernt wurde. Im Code-Speicher des Moduls sind noch immer die Schlüssel des Fahrzeugs drin, aus dem es stammt.

    Die WFS ist Software, die tief und unveränderbar im Motorsteuergerät eingebaut ist. Wenn Du die Zündung einschaltest, sorgt die Software dafür, dass der Transpondercode vom Schlüssel abgefragt wird. Wenn das klappt, also wenn ein Schlüsseltransponder antwortet, dann wird der ausgelesene Code mit den gespeicherten Codes im internen Speicher des Moduls verglichen. Gibt es eine Übereinstimmung, werden die zum Motorstart nötigen Funktionen freigegeben. Andernfalls nicht. Um das dann anzuzeigen, blinkt die rote LED hektisch.

    Dein Plan 1 hat einen Fehler: Dazu müsstest Du im Besitz von zwei Schlüsseln sein, die bereits jetzt schon im Steuergerät eingespeichert sind. Aber vermutlich hast Du nur das Modul gekauft, ohne zugehörige Schlüssel. Und Deine Schlüssel sind nunmal (noch) nicht einprogrammiert.

    Das Verfahren, das Du beschreibst, ist nicht für die WFS, sondern für die Funkfernbedienung. Ganz andere Baustelle. Um einen weiteren Schlüssel an die WFS anzulernen, muss der 1. gültige Schlüssel rein, drehen, raus, der 2. gültige Schlüssel rein, drehen, raus, und dann der neu anzulernende Schlüssel rein, drehen, raus.

    Dein Plan 2 funktioniert nicht, dafür gibt es technisch keine (legale) Möglichkeit. Ich glaube sogar, dass ein Kopieren auch nichts nützen würde, weil die Codes im Modul verschlüsselt abgelegt werden. Und wenn die Entwickler was von ihrem Handwerk verstehen, ist der Verschlüsselcode dazu in jedem Modul anders. Ein kopierter Speicherinhalt wird also in einem anderen Modul nicht funktionieren.

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du organisierst Dir auch zwei (!) funktionierende und an diesem Modul bereits angelernte Schlüssel, also vom Spenderfahrzeug, sowie den Schließzylinder des Zündschlosses dazu. Dann kannst Du mit ein wenig Trickserei Deine vorhandenen Schlüssel anlernen.

    2. Du schaffst den Wagen zu einer Werkstatt, am Besten eine Ford-Werkstatt. Dort werden Deine zwei Schlüssel auf das getauschte Modul angelernt. Das geht nur mit dem Wartungscomputer der Werkstatt. Selber machen kann man das nicht, weil man dafür einen Online-Zugang zum Ford-System braucht, um Zugangscodes zu erhalten.
     
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  20. lexon

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    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Magst Du bitte diesen Tricksereiprozess beschreiben? Ich dachte zunächst das das Anlernen, was ich beschrieben habe, aber da werden ja meine Schlüssel nicht in das Spenderschloss passen. )


    Wenn ich mein Focus mit einem Seil zur Ford-Werkstatt transportiere, muss ich was in Bezug auf MSG beachten?
    Kann ich das Fahrzeug ohne MSG transportieren oder muss es trotzdem in den Stecker rein?

    Danke im Voraus!
     
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