Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hatte vor 2 Wochen einen Wildunfall auf der BAB und dadurch wurde auch das Motorsteuergerät beschädigt. Das Fzg. wurde mittlerweile...

  1. Bertus

    Bertus Markenwechsler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Limo, 12/2007, 2.0 TDCI
    Hallo!
    Ich hatte vor 2 Wochen einen Wildunfall auf der BAB und dadurch wurde auch das Motorsteuergerät beschädigt.
    Das Fzg. wurde mittlerweile repariert und es wurde auch ein neues MSG eingebaut. Nun ist mir eingefallen, das, wenn man einen neuen Partikelfilter bekommt, dem MSG gesagt werden muß, das man einen neuen Partikelfilter bekommen hat.
    Nun meine Frage. Muß dem neuen MSG mitgeteilt werden, wieviele Regenerationphasen der Partikelfilter schon hinter sich hat, damit alles vernünftig funktioniert (regenerieren usw.), oder ist das egal? Es kann ja sein, daß das alte MSG schon in seinem internen Speicher z.B. 200 Regenerationphasen gespeichert hatte, müssen die dem neuen MSG wieder sozusagen "eingepflanzt" werden?
    Ich werde das Fzg. erst am kommenden Donnerstag abholen, mal sehen, was der Händler auf diese Frage antwortet.
    Wer weiß darüber genauer Bescheid? Dann bitte antworten.

    Danke im voraus.

    MfG
    Bertus:cooool:

    P.S.: Habe noch den ersten Partikelfilter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 01.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    war das MSG noch funktionsfähig ?
    wenn ja , dann weden die Daten vom alten MSG bei der Erneuerung automatisch
    mittels diagnosegerät auf das neue MSG übertragen .

    welche abgaseinstufung hat den der fofo ? bei Euro 5 spiel das ganze keine rolle
    da es kein wechselintervall für den DPF gibt.

    beim Euro 4 wäre es allerdings auch nicht weiter dragisch , wenn da keine daten übertragen werden,
    da der DPF von einem sensor überwacht wird .
    wie oft der DPF regeneriert wurde ist eigentlich egal , solange der DPF differenzdruck im sollbereich liegt
    ist alles in ordnung .
    das einzigste was probleme bereiten kann, ist der additivtank , da das neue MSG, dann den füllstand nicht kennt .
    dann sollte dieser aufgefüllt und dies dem MSG mitgeteilt werden .
     
  4. Bertus

    Bertus Markenwechsler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Limo, 12/2007, 2.0 TDCI
    Hallo,
    danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Ob das MSG noch funktionsfähig war, weiß ich nicht, zumindest ist das Auto nicht mehr angesprungen. Denke aber, das da ein Kabel sich gelöst hatte, als das Auto auf den Abschlepper gezogen wurde, bis zum Rasthof ist das Auto noch gefahren.
    Der Focus hat eine Euro 4 Einstufung. Das Additiv wurde zuletzt bei 110tdskm Ende Nov. 2011 nachgefüllt. In 5000km muß ich eh wieder zum Service, würde das mit dem Additiv dann noch reichen, oder sollte ich es sofort nachfüllen lassen?
    Dazu muß ich sagen, das Auto wird in einem VW-Betrieb repariert, da ich diesen HUK Kasko-Select Tarif habe.
    Danke für eine schnelle Antwort.

    Gruß
    Bertus:cooool:
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    als erstes würde ich mir ne neue versicherung suchen ;)
    wie will ne VW Werke nen leeres Ford MSG beschreiben ?
    ohne den fofo beim FFH vorbeizubringen .
    oder das MSG ist garnicht defekt und braucht garnicht getauscht zu werden
    und es will sich da nur einer schnelles geld verdienen :gruebel:
    wenn der fofo noch bis zum rastplatz gefahren ist und in der werke läuft er dann nicht mehr :gruebel:

    das additiv reicht normal für 60.000km +
     
  6. #5 Fordbergkamen, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    :lol::gruebel:

    Moin, Kasko-Select kenne ich, da sparst du 20 % (meine ich) und hast Werkstatt Bindung (welche für die Versicherung am günstigsten ist...)
    Die wollen und müssen aber auch leben, darum wundert es mich jetzt irgendwie gar nicht das dein MSG defekt ist.
    Auf Schrottplätzen werden aus den schlimmsten Unfallwagen die Steuergeräte ausgebaut und verscherbelt.
    Ist halt eine Art der "Kasko-Selektiven Wertschöpfung"
    MfG
    Dirk
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bertus

    Bertus Markenwechsler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Limo, 12/2007, 2.0 TDCI
    Hallo,

    warum neue Versicherung, ich brauche nur den Vertrag zu ändern. Bin ich schon am überlegen. Das MSG wurde übrigens von einer Ford-Werkstatt bestellt. Ob die Daten vom alten MSG überspielt wurden, kann ich nicht sagen, werde ich eventuell morgen erfahren. Der Focus stand übrigens beim FFH, um den Schlüssel anzulernen. Das MSG ist ausgefallen, als versucht wurde, den Focus in die Garageneinfahrt zu fahren. Dabei muß irgendein Kabel abgerissen sein.


    Gruß
    Bertus:cooool:
     
  9. Bertus

    Bertus Markenwechsler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Limo, 12/2007, 2.0 TDCI
    Hallo,

    denke nicht, daß das MSG vom Schrott ist, wurde von einer Ford-Werkstatt bestellt und auch eingebaut. Aber unmöglich ist natürlich nichts. Bloß wenn diese Sache rauskommt, dann sind diverse Werkstätten ihre Verträge mit den Versicherungen sehr schnell los und kriegen auch eventuell noch Ärger mit der Staatsanwaltschaft.

    Gruß
    Bertus:cooool:
     
Thema:

Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba

    Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba: Hi zusammen, leider habe ich einen Mondi gekauft und wurde betrogen... Nun suche ich ein passendes Motorsteuergerät. Der FFH hat mir diese...
  2. Motorsteuergerat

    Motorsteuergerat: Hallo,Kann mir einer Bitte sagen wo der Steuergerät in Ford Fiesta 2000 Bau Jahr ist. Gruss jacek ------------ EDIT by MOD: Thema in den...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

    Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  5. Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG

    Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG: Hallo zusammen, ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben, trägt die Bezeichnung 7M51-12A650-XC. Es sitzt beim MK2 links vor dem...