Transit VI (Bj. 06-13) F**6 motorsteuergerät

Diskutiere motorsteuergerät im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo,kann mir jemand helfen. Wohnmobil Ford Transit 2.4tdci,103 kw,Bj 2008 Das Fahrzeug hat Vibrationen bei Autobahnsteigungen und hoher...

  1. #1 seniorcrosser, 03.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Hallo,kann mir jemand helfen.
    Wohnmobil Ford Transit 2.4tdci,103 kw,Bj 2008
    Das Fahrzeug hat Vibrationen bei Autobahnsteigungen und hoher Außentemperatur.Es wurde Zweimassenschwung,Hardyscheibe,Kardanwelle,Motor u.Getriebeaufhängung,vordere u.hintere Stoßdämpfer,Luftmassenmesser,Ladedrucksensor und alle 6 Reifen getauscht.Kardanwellenarbeitswinkeln wurden eingestellt,keine Besserung.Das ganze zieht sich jetzt schon über ca. 40 000 km.
    Vieleicht weiß wer Rat.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: motorsteuergerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seniorcrosser, 04.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    ich bedanke mich für die Antworten,sehr hilfreich und abgehoben.
    das wars für mich in " Forum"
     
  4. #3 BlackFocus2008, 04.07.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    516
    Was sind so manche Neulinge doch empfindlich geworden.

    Es soll Leute geben, die nicht den ganzen Tag im Forum online sind.
    Du bist doch das beste Beispiel.
    Seit 2010 bist Du hier Mitglied, aber gerade mal 7 Beiträge.
    Ergo bist Du hier auch nicht ständig präsent.
     
  5. #4 seniorcrosser, 04.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Vielleicht kann man hier im Transit Forum weiterhelfen.Die FFH können nach ihren Aussagen keine Software auf dem Motorsteuergerät erneuern.Mechanisch wurden schon soviele Teile erneuert.

    Das Vibrieren mit ca.20 bis 25 Hz tritt nur bei hoher Außentemperatur (30° +) auf.
    Vielleicht weiß jemand Rat oder kann mit Tips weiterhelfen.
    Danke
     
  6. #5 Caprisonne, 04.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der FFH das MSG nicht programmieren kann , dann ist die Software auf dem aktuellsten Stand.
    Wenn dann kann man die Software darauf nur löschen und wieder aufspielen .
    um daran etwas zu ändern müste man sich an einen Turner wenden .

    Ich würde mal noch die Riemenscheibe prüfen .
    da ich die Vibrationen auf meinem tab nicht spüren kann , kann ich auch nichts weiter dazu beitragen .
     
  7. #6 MucCowboy, 04.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Temperaturabhängiges Verhalten hat im seltensten Fall was mit der Software zu tun. Von daher sehe ich den Gedanken, das Steuergerät zu aktualisieren, als substanzlos an. Viel wahrscheinlicher sind irgendwelche Bauteiletoleranzen, die aufgrund minimaler Längenänderungen bei Erwärmung ihr Verhalten ändern, also ein rein thermo-mechanisches Problem.

    OT:
    Jaja, die sch... Autokorrektur :)
    Reck-, Barren-, Pferd-, Ringe- oder Boden-Turner? Oder vielleicht Ballett? ;)
     
  8. #7 Caprisonne, 04.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Du sagst es ;)
    Gemeint ist natürlich der Softwaremanipulator .
     
  9. #8 seniorcrosser, 05.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Hallo Caprisonne
    Tunersoftware haben wir drüber laufen lassen,der Motor fühlt sich viel kräftiger und agiler an. Hat aber keine Veränderung gebracht. Riemenscheibe müßte doch auch bei stehenden Fahrzeug und Gas Vibrationen verursachen.
    Mich stört die Frequenz von 20Hz,das würde auf Räder hin deuten. Motor,Getriebe od. Kardanwelle haben doch eine deutlich höhere Frequenz.
    Neue Sommerreifen,Umstecken auf Winterräder auch keine Änderung.
    Bei Gaswegnehmen sind die Vibrationen sofort weg.
     
  10. #9 Focus_1.0, 05.07.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    schon mal in Richtung Differential geschaut?
    Ändert sich denn die Vibration, wenn du am Berg runterschaltest?
     
  11. #10 Caprisonne, 05.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    vieleicht mal den finger in die steckdose und und einen frequenzabgleich auf 50Hz durchführen :wegrennen:

    ich weis ja nicht wie du darauf kommst das eine frequenz von 20 HZ auf die räder schliessen läst ?
     
  12. #11 seniorcrosser, 05.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Ja,Vibrationen sind nach Zurückschalten in den 5ten Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit aber weit höherer Motordrehzahl weg. Differenzialdeckel habe ich abmontiert,keine Spuren von Abnützung oder nicht richtiger Einstellung von Tribling und Tellerrad zu sehen. Getriebeöl und Diff.-öl sehen wie neu aus. Keine Spähne festzustellen.
    Das Fahrzeug hatte beim Auftretten der Vibrationen ca. 75 000 tausend km und jetzt 125 000 tausend.
    Es gibt kein Heulen oder andere Geräusche.
    Es ist ein Garagenauto,wurde im Winter (Eis,Schnee oder Salz)nicht gefahren
     
  13. #12 Caprisonne, 05.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    welcher Gang , welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit liegt an wenn die Vibrationen auftreten ?
     
  14. #13 seniorcrosser, 05.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    6ter Gang,2400 U/min und ca. 95 K/mh

    Caprisonne
    mit der Frequenz ist mir ein Fehler unterlaufen, dürften nur ca 10-12 Hz sein
     
  15. #14 Caprisonne, 05.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Und das bergauf mit einem vollausgestatteten WoMo?

    Da hab ich keine Fragen mehr .
     
  16. #15 seniorcrosser, 05.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Autobahnsteigung, wo dürfte da ein Problem sein mit 140 Serien PS.
    Bin gerade von einer Probefahrt zurück. Nach ca 5 km auf die Autobahn,die bei uns sehr hügelig verläuft.Temp +30°,er vibriert bei 2400 U/min,darunter und darüber nichts,spürt man ab dem 4ten Gang.
    Daher meine vieleicht auch dumme Frage nach einer Software.
     
  17. #16 seniorcrosser, 09.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Hallo Caprisonne
    Kurbellwellenriemenscheibe habe ich jetzt auf Verdacht erneuert,wieder auf die Autobahn keine Änderung.
    Leichte Steigung von ca. 5 km, nach 3 km fangen die Vibrationen (Rütteln)mit ca.9 Hz an.
     
  18. #17 wibbing, 10.07.2021
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Das Auto rüttelt um Dir zu sagen, dass Du es nicht so quälen sollst.
    Am Berg runterschalten.
     
    Caprisonne gefällt das.
  19. #18 seniorcrosser, 10.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    wibbing, warum kann ich dann aber noch beschleunigen?
    ich nehme deine Antwort nicht ernst oder willst du mir unterstellen ich sei zu blöd zum Fahren.Es ist mein nunmehr 6tes Wohnmobil
     
  20. #19 wibbing, 10.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2021
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Du kannst beschleunigen, weil der Turbolader dem Motor eine Leistung aufzwingt, die ihm bei der Drehzahl nicht gut tut.

    Ich will Dir garnichts unterstellen.
    Die modernen Autos verleiten zu dieser Fahrweise, die auch gern als spritsparend bezeichnet wird, weil es ja geht. Spätestens mit Partikelfilter verkehrt sich das dann auch noch ins Gegenteil, weil der Filter häufiger ausgebrannt werden muss...

    Früher hat so ein LLKW Dieselmotor 500 000 km und mehr gefahren bis zur ersten Grundüberholung. Heute versagen viele schon deutlich unter 100 000km. Dem Hersteller und der Werkstatt gefällt das. Mit dem 2,4l hast Du da sogar noch etwas Besseres.

    Wenn das Auto mir zeigt, was es nicht möchte, dann vermeide ich das nach Möglichkeit.
     
  21. #20 seniorcrosser, 10.07.2021
    seniorcrosser

    seniorcrosser Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    transit 2008 womo
    Okey, akzeptiert, aber diese Vibrationen haben erst nach 6 Jahren und ca. 70 000 km angefangen.
     
Thema:

motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät austauschen

    Motorsteuergerät austauschen: Hallo,mein Ford Focus Bj 2009 hatte bei keine Leistung mehr. Die Zündkerzen und Spülen Sorry,nochmal von vorne...... Beim Losfahren zH.keine...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motorsteuergerät ?!?

    Motorsteuergerät ?!?: Hallo, ich bin neu hier. Ich bin aus Bulgarien und bitte um Entschuldigung, falls Rechtschreibung nicht korrekt ist. Also ich besitze Ford Transit...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorsteuergerät Fehler P0607, Fa. Actronics

    Motorsteuergerät Fehler P0607, Fa. Actronics: Hallo zusammen, an unserem Focus CC ist das Motorsteuergerät defekt. Fehler P0607 in Verbindung mit P2110. Nun habe ich eine Firma gefunden...
  4. motorsteuergerät

    motorsteuergerät: Hallo wer kann ein motorsteuergerät updaten?
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Motorsteuergerät Fusion 1,4TDCI ?

    Motorsteuergerät Fusion 1,4TDCI ?: Hallo Leute, ich suche jemanden, der mir bei der Identifikation des Motorsteuergeräts beim Ford Fusion 1,4TDCI 50KW mit elektrischem EGR...