Motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von derFordfahrer, 08.03.2008.

  1. #1 derFordfahrer, 08.03.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nächste Runde und wieder etwas neues dazu lernen.
    Wer kann genaueres und fundiertes zum Thema "Motorsteuergerät" schreiben?

    Habe einen Scorpio II mit der 2,3 l 16 V Maschine.
    Zunächst die erste Aussage, man könnte alle verbauten Steuergeräte unter einander tauschen und einbauen.
    Dieses zeigte sich bald in der Praxis als Fehlinformation, denn das Steuergerät aus dem Scorpio Baujahr 1995 zeigte in meinen keine Wirkung.
    Zu einen war nichts beim starten zu sehen, die Kontrollinstrumente blieben alle aus. Beim anderen Gerät gingen zwar die Kontrollinstrumente an, aber ansonsten kein Startvorgang.

    Die nächste Aussage war, man müsste ein Steuergeräte aus Baujahrzeitraum nehmen, hier von 06/96 bis Baujahrende 1998.
    Der erste Händler bestätigte mir noch diese Aussage, dann ein Ford Haupthändler im Kreis Unna sagte nein.
    Es könnten nur Steuergeräte verbaut werden mit der "Jahreszahl" 98 und weiter dann mit CB12A650,-danach müsste alle was an weiteren Buchstaben kommt aufwärts gehen. Als hier beispielsweise KA.

    Die nächste Information hat mich dann vollständig verzweifeln lassen, denn ausser dieser Nummer sind Steuergerät mit einen Passwort"geschützt.

    Bevor nunmehr ich hier endlos was schreiben, die Frage also wer kennt sich genau mit den Steuergeräten aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 08.03.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hast von mir eine Mail;)
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 MucCowboy, 08.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und ich weiß auch was drinsteht :rolleyes:

    Ich will's für die Mitleser in vereinfachter Form kurz erläutern:

    Es gab drei Wechsel zwischen Anfang 96 und Ende 98:
    • 9/96 kam ein Wechsel in der Wegfahrsperre, aber nicht als harter Schnitt sondern je nach Modell mal alt mal neu. Alte WFS = separates Modul, neue WFS = im Motorsteuergerät integriert. Crossover-Modultausch klappt also nicht.
    • 09/96 änderte sich eine Kleinigkeit an der Verkabelung, auch mit "alter" WFS. Mit älterem Steuergerät (96CD... oder älter) wird der Wagen also nicht mehr anlassen
    • 04/97 fiel bei Deinem 2.3 DOHC die zweite Lamdasonde wieder weg. Ältere Steuergeräte laufen also permanent auf Fehler, weil sie den O2-Wert nicht bestimmen können.
    Ich bin deshalb der Ansicht, dass der Ford-Mensch aus Unna durchaus Recht hat. Baujahr (1. und 2. Stelle) und Typ (2 Buchstaben hinten) müssen passen. Auch, weil "98CD-12A650" die Nummer der Geräte für alle anderen Scrorpiomotoren ist und nur durch die Buchstaben genau auf Deinen Motor zugeordnet werden kann.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 derFordfahrer, 08.03.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja und die Buchstaben KA am Ende das Software Programm nennt.
    Heute sagte ein Ford Händler aus dem Kreis Unna auch, dass die beiden letzten Buchstabend as Software Programm nennt, dieses dürfte und könnte mit Buchstaben darunter nicht vertauscht werden.
     
  6. #5 derFordfahrer, 22.03.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nochmals in der Runde gefragt wer sich mit den Motorsteuergeräten bei den Scorpio II Baujahr 1998 sich 100 % auskennt.
    Sind beispielsweise die Motorsteuergeräte von einen Automatikwagen die gleichen wie vion einen Handgeschalteten Fahrzeug? Unterschiede und sonstiges immer als Info gern und stets willkommen.
     
  7. #6 Granada92, 23.03.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Also, ich weiß z.b. das man beim Sierra und Scorpio vor 95 auch das Automaticsteuergerät fahren kann in einem Schaltwagen, ( Cossiumbau auf schalter z.b.) Andersrum ist es eher schlecht, weil das A4LDe getriebe den 4. Gang elektrisch schaltet über den VSS, bzw. über das Steuergerät, wenn man eins vom Schalter einbaut. schaltet das getriebe nicht in den 4 Gang.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 derFordfahrer, 26.03.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich jetzt weiß, kannst du mit einen Steuergerät aus dem Automatikwagen den Motor beim Schaltwagen starten. Im Weiteren wurde mir gesagt, dass einige PIN anders belegt sidn wie beim Schaltwagen. Völlig durcheinander kam ich heute mit der Aussage, dass die mir vorliegende Steuergerätnummer im System von Ford nicht gibt. Dort wird nur ein Steuergerät mit der Bezeichnung 98BP12A650-DD angezeigt.
    Das traurige ist dabei, dass sich kaum jemand selbst bei Ford mit den Dingern auskennt.
     
  10. #8 derFordfahrer, 11.04.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also gehen wir in die nächste Runde der Fragestunde;
    hat jemand im Forum einen genaueren Schaltplan, Belegungsplan oder auch sonst was über den Ford Scorpio II Baujahr 1998 in seinen Schrank liegen?
    Scheinbar ist das eingebaute Motorsteuergerät nihct vergleichbar mit denen sonst verbauten, die Belegungen am Hauptstecker zum Motorsteuergerät stimmen nicht mit den vorhandenen Plänen überein.
    Laut Ford Ersatzteilliste sollte wie beschrieben ein 98BP12A650-JA Steuergerät verbaut sein, aber könnte auch dieses mit dem Motorentyp zusammen liegen?
    Gab es hier auch Änderungen im Modelprogramm?
     
Thema:

Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

    Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  3. Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG

    Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG: Hallo zusammen, ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben, trägt die Bezeichnung 7M51-12A650-XC. Es sitzt beim MK2 links vor dem...
  4. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

    Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  5. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

    Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...