Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Forenteilnehmer, mein Motorsteuergerät hat sich leider verabschiedet. Da ich nun aber die Ford-Werkstatt aus kostengründen scheue...

  1. #1 Sansiba, 30.07.2008
    Sansiba

    Sansiba Guest

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    mein Motorsteuergerät hat sich leider verabschiedet. Da ich nun aber die Ford-Werkstatt aus kostengründen scheue wollte ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und einbauen.

    Nun ist die Frage, ob dies so einfach geht, oder ob ein Wechsel nur in Frage kommt wenn auch die Schlüsselnummer auf dem neuen Gerät hinterlegt wird, oder ob das sonst noch an irgendwas scheitern kann!? Hab auch was von nem spezifischen Gerätecode gehört. Ist dieser fix hinterlegt oder wie hab ich mir das vorzustellen?

    Wäre schön, wenn ihr mir diesbzgl. ein wenig Hilfestellung geben könntet!

    Danke!
    Oliver
     
  2. #2 MucCowboy, 30.07.2008
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    Hilfreich wären zur Beantwortung erstmal ein paar Detail-Infos zum Fahrzeug. Cougar? Puma? Oder Probe? Und Baudatum (Monat/Jahr)?

    Prinzipiell muss es ein Steuergerät aus dem gleichen Modell mit dem gleichen Motor sein. So "Spezialitäten" wie die Wegfahrsperre oder Automatikgetriebe kommen dann noch dazu und schränken die Auswahl ein. Näheres aber erst mit den nötigen Grund-Infos.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 RedCougar, 31.07.2008
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  4. #4 Sansiba, 31.07.2008
    Sansiba

    Sansiba Guest

    Motorsteuergerät!

    Vielen Dank zunächst für euer Feedback.

    Zum Fahrzeug:
    Es handelt sich um einen Ford-Puma, aus 01/2000, 125 PS, Schlüsselnummer 8566-310.

    Eine Reparatur des Steuergerätes habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Wenn sich nun jedoch einfach ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen ließe würde ich dies auch bevorzugen. Oder hast du mit der Reparatur gute Erfahrungen gemacht?

    Hilfeeee! :)
     
  5. #5 RedCougar, 31.07.2008
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  6. #6 MucCowboy, 31.07.2008
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    Also mit 1,7er SVT-Maschine. Ok, das schränkt die Aussicht auf verfügbare gebrauchte Module ein, weil nur der Puma diesen Motor hatte. Es passen alle Puma-Module für diesen Motor, die nach Sommer 1999 hergestellt wurden (digitaler Tacho). Bei Ebay ist grad eines drin, das ist von 1998, also für Dich NICHT brauchbar.

    Wegfahrsperre: Ein neues Modul kennt Deine Schlüssel noch nicht. Es kann also sein (muss aber nicht), dass Du mit dem neuen Modul erstmal nicht starten kannst. Dann muss eine Werkstatt dran, mit dem Wartungscomputer wird der noch im Modul gespeicherte Masterschlüssel gelöscht und Dein Master (der rote Schlüssel) einprogrammiert. Weitere Schlüssel kannst Du selber anlernen. Wie, steht im Handbuch. Neue Schlüssel brauchst Du nicht, da müsstest Du ja gleich alle Schlösser austauschen.

    Eine Anfrage bei dem Modul-Instandsetzer könnte Dir die Entscheidung vielleicht leichter machen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 daniel.S, 14.08.2008
    daniel.S

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    das ist FALSCH!!!!!!!

    Es gibt 3 Steuergeräte

    auf der PCM ist eine 4stelliger Code, der ist wichtig.

    1997-06.1999 = MUFF
    06.1999-03.2000 = TAPE
    ab 03.200 = DIVE

    Eigendlich können die Steuergeräte TAPE und DIVE nicht untereinander getauscht werden,da das DIVE ne 2 Lambdasonde und bei 2 PINs am Stecker anders belegt ist.
    für die 2.Sonde muß man ein Cheater einbauen, die PIN-Belegung muß geändert werden..
     
  8. #8 jörg990, 16.08.2008
    jörg990

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    Hallo Oliver,

    defekte Steuergeräte kommen relativ selten vor. Meist liegt irgend ein anderer Fehler an Einspritzung oder Zündung vor.
    Was macht dich so sicher, dass deines defekt ist?


    Gruß

    Jörg
     
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