Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage: Ich bräuchte für meinen Ford Fiesta (Baujahr 2002) ein gebrauchtes Motorsteuergerät? Wo kann ich das...

1. Minou

Minou Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe da mal eine Frage:
    Ich bräuchte für meinen Ford Fiesta (Baujahr 2002) ein gebrauchtes Motorsteuergerät? Wo kann ich das am besten kaufen? Kann man ein gebrauchtes Steuergerät wegen der Kodierung überhaupt einbauen? Oder muss es neu sein?
    Wäre toll, wenn Ihr mir bald antworten würdet.
    MfG,
    Minou

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Generell: Ja, ein gebrauchtes Steuergerät kann man nehmen. Denn normalerweise gehen diese Dinger eher selten bis garnicht kaputt. ABER: Es muss exakt auf Deinen Motor und Dein Getriebe passen. Also muss die Teilenummer und am Besten auch der 4-Buchstaben-Code, der am Stecker angeschrieben ist, gleich sein. Schau Dich mal bei Ebay um, da siehst Du auf den Bildern, wie das ausschaut und worauf man achten muss.

Wenn Du ein solches "fremdes" Modul einbaust, startet aber Dein Auto erstmal nicht, weil das neue Modul nicht auf die Wegfahrsperre für Deine alten Schlüssel passt. Das ist dann unbedingt ein Fall für die Werkstatt, die muss das noch umprogrammieren.

Grüße
    Uli

4. Minou

Minou Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo du,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal bei Ebay umschauen.
    Wie kann denn so ein Steuergerät kaputt gehen? Ich habe im Moment echt nur Pech mit dem Auto. Vor zwei Monaten habe ich erst eine neue Wasserpumpe einbauen lassen und jetzt das noch. Ein neues Motorsteuergerät mit Einbau bei Ford kostet mich um die 1500 Euro, das ist mir einfach zuviel. Wollte eigentlich mein Auto noch diese Woche verkaufen!!
    Grüssle,
    Minou

5. #4 MucCowboy, 04.08.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hallo Minou,

tja, wie kann es kaputtgehen? Gute Frage. Das Steuergerät ist ein kleiner Computer, gekapselt in einem stabilen Gehäuse. Keinerlei mechanische Teile und nichts Bewegliches dran und drin. Die "häufigste" Ursache für einen Defekt dieses Bauteils wäre, wenn man bei der Starthilfe die Kabel vertauscht, also einen Mega-Kurzschluss baut. Ansonsten hmmmm... ganz selten hört man von Defekten durch Versagen der Elektronik, aber wie gesagt selten.

Bist Du überhaupt sicher, dass es defekt ist? Was ist denn los?

Grüße
    Uli

6. #5 Carcasse, 04.08.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich denke du bist im Fiesta Forum besser aufgehoben.
    Daher: Hierher verschoben.;)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Minou

Minou Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hi,
    ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät für 180 Euro mit Garanatie bestellt. Drückt mir die Daumen, dass es passt und dass ich kein Ärger mehr damit habe.
    Grüssle, Minou

9. #7 MucCowboy, 07.08.2010
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Joup. Berichte dann bitte auch.

Grüße
    Uli

Thema:

Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba

Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba: Hi zusammen, leider habe ich einen Mondi gekauft und wurde betrogen... Nun suche ich ein passendes Motorsteuergerät. Der FFH hat mir diese...
  2. Motorsteuergerat

Motorsteuergerat: Hallo,Kann mir einer Bitte sagen wo der Steuergerät in Ford Fiesta 2000 Bau Jahr ist. Gruss jacek ------------ EDIT by MOD: Thema in den...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  5. Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG

Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG: Hallo zusammen, ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben, trägt die Bezeichnung 7M51-12A650-XC. Es sitzt beim MK2 links vor dem...