Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle "Wissende" :) ich such schon wie ein bekloppter aber ich kann es nicht finden. Wo zum Geier haben die bei meinem Wagen das...

1. maus

maus _

Hallo an alle "Wissende" :)

ich such schon wie ein bekloppter aber ich kann es nicht finden.
    Wo zum Geier haben die bei meinem Wagen das Motorsteuergerät versteckt?
    Hinterm Handschuhfach iss es nicht, das hatte ich bereits draußen.

Ford Focus II FL - 2.0 TDCi - BJ 06/2010
    Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, irgendwo müssen sie es ja versteckt haben.:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Seitlich hinter der Stoßstange, auf der linken Seite (hinter der Radhausverkleidung)

4. maus

maus _

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :top1:, ich gehe mal davon aus das Du die vordere Stoßstange meinst. Linke Seite... in Fahrtrichtung? oder wenn man davor steht? Wie kommt man da am besten ran? Ich muss wissen was für ein Steuergerät verbaut ist.
    Danke für die Antwort!!!

5. #4 FocusZetec, 15.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bist du sicher das du am Motorsteuergerät rumfummeln solltest ;-), du weißt ja nicht mal wo links und rechts am Auto ist ;-)

Was möchtest du eigentlich machen?

linke Seite (Fahrerseite), durch das Radhaus ...

6. #5 TL1000R, 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    BTW:
    Wie issen das eigentlich mit dem Garantieverlust bei Kisten,die noch in der Garantiezeit sind und gechippt werden ?

7. maus

maus _

Ich will da garnix rumfummeln, ich will nur wissen ob da ein Bosch oder Siemenssteuergerät verbaut wurde, am besten mit exakter Bezeichnung. Der FFH meinte es sei ein Siemens, konnte oder wollte mir aber keine genaueren Angaben machen. Ich habe Google & Co, schon bemüht, leider bin ich nicht fündig geworden, nicht einmal darüber an welcher Stelle es bei mir verbaut wurde. Ich wollte nicht meinen Motor ausbauen um die Kabel zu verfolgen ;-) Einen ETIS Zugang habe ich leider nicht, bzw. ist mir für diese Information viel zu teuer. Ergo habe ich hier im Forum gefragt. Was ich machen will? z.B. den Fehlerspeicher selbst auslesen:) :pfeifen: (Soll heißen, dass ich sehrwohl weiß was ich mache) Zwecks den Seiten... das hattest Du nicht eindeutig geschrieben ob rechts oder links..und bevor ich beide Seiten die Radhausverkleidung abbaue...
    Ich bin sehr erstaunt das die dort das MSG verbaut haben, unüblich und relativ feucht dort ;-) Aber das ist dann wohl so...:verdutzt:

8. maus

maus _

wenn`s Deinem Motor etc. zerlegt, und Dein Steuergerät angefordert wird, iss nix mehr mit Garantie! Man sieht genau wann zuletzt die FW (Firmware) geschrieben wurde und wenn dieses Datum nicht mit einem offizierllen FW Update vom FFH oder Ford selbst passt, hast Du die A-Karte. Man kann aber bei guten Tunern eine Zusatzgarantie abschließen, die die zu "erwartenden Schäden" abdeckt.

9. #8 TL1000R, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ..ich hab das schon vor deiner Antwort gewußt.:)
    ...aber gut, daß du es nochmal ansprichst.Andere lesen ja auch mit.
    ...bei 2.0 TDCI kommt einem halt sofort der Gedanke.Nix für ungut.

Wieso wollst du eigentlich ans PCM direkt ran ?
    -wegen Anzapfen der Sensor-PINs direkt ?

ECU/PCM-Tabelle hab ich mal im I-Net gefunden.Ich such sie mal raus.

Das von FOCUSZETEC war nicht böse gemeint.Hier gibts Spinner,das glaubst du nicht.Bei nem Neuen weiß man nicht,wen man vor sich hat.
    Ich könnt dir da einige Geschichten erzählen.

Hier kannst du mal die passende FINIS f. dein PCM raussuchen.
    http://www.numcat.ru/ford/4/1236182/1240439/

10. maus

maus _

Cool, so langsam werd ich auch zum "Wissenden" :)

11. #10 TL1000R, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    schreib den mal an.Vielleicht weiß der die Nummer bzw. Hersteller:
    http://www.eps-elektronik.com/ford-...or-steuergeraete/ford-motor-steuergeraete.php

Ich bin nach den postings gegangen.Ich kenn auch Leute,die 25 Jahre den Lappen haben und immer noch nicht fahren können...

Einfach das Formular ausfüllen:
    http://www.eps-elektronik.com/mail.php?empfaenger=anfrage

-MKL geht nicht weg oder sowas in der Richtung.Du bist ja selber groß.Dir fällt schon was passendes ein.

Hier noch ne Seite.Aber vermtl. nur für alte Gurken;
    http://www.ecutesting.com/ford_ecu_list.html

Bei dem gehen auch neue DIESEL:
    http://www.dejong-motoren.de/onderdeel/steuergerct/ford/focus-diesel/

12. maus

maus _

Das ist eine gute Anlaufstelle, je mehr Informationen desto besser, vielen Dank!

PS: ob man Fahren kann oder nicht stellt man spätestestens nach einem "Ernstfall" fest. Alternativ kann ich nur jedem empfehlen sich ein Fahrsicherheitstraining mit Schleuderplatte etc. zu gönnen. Auch wenn es teuer ist, es lohnt sich für jeden!

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 TL1000R, 15.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:

bei dem kannste auch mal anfragen,der hat SIEMENS-ECU für FORD dabei:
    http://ecu.de/ford/motorsteuergerät-309/?PHPSESSID=3ca07e631d5b1a2165ab4433fdffe267

15. #13 Ralph_61, 07.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    Ralph_61

Ralph_61 Neuling

Fahrzeug:
    Transit Connect 2004 1.8 TDDi
    BMW E91, 2008,
    Habe es gefunden, hinterm Handschuhfach an der rechten A-Säule.

Thema:

Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba

Motorsteuergerät 6u71-12a650-fa 6s71-12a650-ba: Hi zusammen, leider habe ich einen Mondi gekauft und wurde betrogen... Nun suche ich ein passendes Motorsteuergerät. Der FFH hat mir diese...
  2. Motorsteuergerat

Motorsteuergerat: Hallo,Kann mir einer Bitte sagen wo der Steuergerät in Ford Fiesta 2000 Bau Jahr ist. Gruss jacek ------------ EDIT by MOD: Thema in den...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuergerät - welche Alternative?

Motorsteuergerät - welche Alternative?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letzte Woche ging mein Focus Turnier 1.4., BJ 99, 75PS während der Fahr aus und lies sich nicht mehr...
  5. Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG

Motorsteuergerät MK2, BJ 2007, 2.0 Benziner/CNG: Hallo zusammen, ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät abzugeben, trägt die Bezeichnung 7M51-12A650-XC. Es sitzt beim MK2 links vor dem...