Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorsteuerung blinkt teilweise

Diskutiere Motorsteuerung blinkt teilweise im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; War gestern mit dem Gespann unterwegs, auf der Landstraße zog der Wagen nicht mehr richtig. Bei etwa 70 KmH war Schluß und plötzlich fing die...

1. #1 muecke-23, 12.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    War gestern mit dem Gespann unterwegs, auf der Landstraße zog der Wagen nicht mehr richtig. Bei etwa 70 KmH war Schluß und plötzlich fing die Motorsteuerungslampe an zu blinken, ich bin vom Gas etwas runter und dann war das blinken weg. Beim Gasgeben ging das blinken wieder los und der Wagen zog auch nicht wirklich. Ich bin dann umgedreht umd mit etwa 20-30 KmH zurück gefahren. Beim Aussteigen hörte sich der Motor auch etwas komisch an, ein leichtes Rasseln. Kann es aber nicht zusortieren. Steuerkette würde ich ausschließen zumindest hörte die sich beim Sierra anders an.
    Die Vorgeschichte ist, das der Wagen einen defekten Kolbenring hat. Die Kompression hatten wir Ostern gemessen, die war noch in der Norm, außer beim dem einen, da war die bei etwas über 10 Bar.
    Habe mich nicht mehr getraut den Wagen anzuschmeisen, kann es sein das sich der defekte Kolbenring endgültig verabschiedet hat? Die Geräuschkulisse des Motors ist nicht viel lauter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.08.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn unter Volllast (Fahren mit Gespann) ein Kolbenring versagt, ist es eher wahrscheinlich dass der Motor einen Totalschaden erleidet. Dann wärst Du sicher nicht mehr damit heimgekommen.

Wenn die Motorkontrollanzeige (MIL) geblinkt hat, sollte ein Fehlercode im Steuergerät abgespeichert sein. Bitte lasse das in einer Werkstatt auslesen. Das gibt Hinweise auf die Fehlerursache.

Ölstand okay?
    Wie alt ist das Öl?
    Temperaturanzeige? Motor heiß gewesen?

Schalt- oder Automatikgetriebe? Wenn Automatik, dann könnte sich die Anzeige nicht auf den Motor sondern das Getriebe bezogen haben. Da könnte das Getriebe durch die Last im Gespann Schaden genommen haben.

4. #3 muecke-23, 12.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    Also, Öl ist nicht alt, durch den defekten Kolbenring bin ich gleichzeitig mit am Öltanken, also geschätzt nicht länger als 3-4 Wochen. Der Ölfilter wurde vor etwa 3.000 KM gewechselt, wir hatten vor kurzen noch die Drosselklappe gereinigt und den Leerlaufregler. Seit dem fuhr der Wagen fast wie neu.

Motor war nicht heiß geworden, das macht mich ja stutzig. Ich bin gerade mal 2,5 KM gefahren mit Anhänger als es losging und danach schnell gewendet und mit 20KmH zum Hof zurück. Mit Gespann im Dunkeln auf der Landstraße macht nicht wirklich Spaß. :-(

Qualmwolke oder dergleichen nicht zu sehen. Lediglich konnte man es riechen das er Öl mit verbrennt.
    Schaltgetriebe, daran kann es nicht liegen, Schalten tut er normal da hat auch nix geknallt oder ähnliches.
    Tja, Werkstatt ist nicht so einfach, Motor anschmeißen und mit 20 KmH dahin fahren will ich auch nicht, bei meinem Glück zerschießt da wahrscheinlich noch etwas. Oder die Einzelteile fliegen durch den Auspuff, sowas solls ja auch geben ...

5. #4 MucCowboy, 12.08.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    ADAC und Bosch-Dienst haben mobile Einsatzkräfte, die auch vorbeikommen. Als ADAC-Mitglied evtl. sogar kostenlos.

Das heißt also, dass er aktuell immernoch Öl verbrennt. Hmmm, dann halte ich mich mit Prognosen besser etwas zurück. Denn was tatsächlich in dem wohl vorgeschädigten Motor los ist, kann ich nicht hellsehen. Meine Vermutung geht aber eher in Richtung Zylinderkopfdichtung.

6. #5 muecke-23, 14.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    Ja, das hoffe ich, das ich auch meine Vermutung. Wir wollen am Montag mal den Deckel und den Kopf abnehmen, ob sich die Reparatur noch lohnt, oder ein Ersatzmotor her muss.

7. #6 muecke-23, 14.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    Sind evt. einen Schritt weiter.
    Das Rasselgeräusch ist weg. Aber dafür hört sich das eher dumpf an, als wenn der Motor nicht richtig rund läuft. Kurbelwelle? Irgend ein Lagerschaden? Dann wird wohl ein Austausch umungänglich sein, oder?

8. #7 muecke-23, 17.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    Zylinder 2+3 sind Tot, der 1+4 gehen noch, aber wie lange. Mit 30 Kmh nach hause gefahren, jetzt steht die Kiste hier...

9. #8 MucCowboy, 17.08.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    War der Kopf jetzt runter?
    Wenn nein, dann macht mal.
    Wenn ja, dann wohl Austauschmotor suchen.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wolfgang2602, 18.08.2015
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo muecke

da wird wohl die kopfdichtung durch sein vom 2ten zum 3ten zylinder. dass hatte mein sohn bei seinen wagen auch schonmal.

gruss

12. #10 muecke-23, 22.08.2015
    muecke-23

muecke-23 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, BJ 2003, BWY
    Nein, der Kopf ist nicht runter, vermutlich wird da mehr Schaden sein als alles andere. Habe schon einen Austauschmotor gefunden mit 1 Jahre Garantie, günstiger als Neuaufbau.
    Das Auslesen ergab mal wieder den Standartfehler "unbekannter Fehler", wie immer. Beim reinfahren in die Garage hatte die Motorsteuerung wieder angefangen zu blinken. Der Motor ruckelte etwas mehr. Vermute mal, der nächste Zylinder sitzt jetzt auch fest. Da das Öl selbst duch meine Drosselklappe ging in den Ansaugtrackt, wird da mehr Schaden sein. Die Vermutung defekte Kolbenringe waren der Auslöser ist auch nicht ausgeschlossen, da bereits 1 Zylinder gerade mal das Minimum an Druck hatte.

Thema:

Motorsteuerung blinkt teilweise

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung blinkt teilweise - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  2. Glühwendel blinkt

Glühwendel blinkt: Moin moin. Folgendes Problem ist bei meinem mondeo 1.9 tdci bj 2001. Aufgetreten. Nach ca 2 std mit 120 auf der Autobahn Richtung dänemarki st...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Alles im Cockpit blinkt und leuchtet

Alles im Cockpit blinkt und leuchtet: Hallo Ford-Freunde , bin neu hier im Forum . Habe ein Problem mit meinem Fiesta ST150 (Bj. 11/2006) . Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Vorglühlampe blinkt

Vorglühlampe blinkt: Vielleicht weis jemand von euch was dass sein könnte. Während der Fahrt blinkt ab und zu die vorglühlampe auf, der Motor ist an aber er nimmt...