Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an)

Diskutiere Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, sorry, ich muß gleich mal eine Frage stellen (da ich kein Profi und kein Bastler bin, bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht alles...

  1. #1 focuslilly, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    focuslilly

    focuslilly Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2004, 1.6l
    Hallo zusammen,

    sorry, ich muß gleich mal eine Frage stellen (da ich kein Profi und kein Bastler bin, bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht alles korrekt formuliert oder gar n bißchen blöde klingt).

    Mein Focus Kombi (Bj 2004, 1.6l) ist gestern, kurz nach dem Anfahren, plötzlich aus gegangen. Konnte ihn wieder starten, die Motorkontrollleuchte blieb aber an. Bin dann langsam in die nächste Werkstatt, die diagnostizierten, dass die Zündspule getauscht werden müßte.
    Wurde getauscht, danach ging er zwar weiterhin an, hörte sich aber nach wie vor extrem unrund und ruckelig an (lief auf Sparflamme?). Ohne ihn nochmal an den Computer zu hängen wurde gesagt, die Motorsteuerung sei defekt (hätte wohl zuviel Strom abbekommen, als die Zündspule kaputt ging). Da ein neues Ding so verflucht teuer ist, soll die alte Steuerung irgendwo eingeschickt und repariert werden, anschließend wieder eingebaut.

    Bei einmaligem Drüberschlafen machen mich nun aber zwei Sachen stutzig: Zum einen: Erkennt man sowas so ohne weiteres, wenn man da nicht nochmal per Computer (oder was auch immer) geprüft hat?

    Zum anderen: Warum funktioniert denn das Anlassen etc. weiterhin, wenn das Motording kaputt ist?

    Sind vermutlich blöde Fragen, aber da ich mich nicht auskenne und es bei so teuren (und vor allem langwierigen) Sachen immer echt doof ist, wenn man so gar keine Ahnung hat, frag ich mal euch...ich hab ja auch n bißchen Angst, dass das Ding repariert wird und gleich wieder alles kaputt geht (hatte vor wenigen Wochen erst ne neue Kupplung gebraucht, war auch nicht soooo spaßig ;) ).

    Vielen Dank schonmal :)

    Tja, bin offenbar wirklich blöd: Der Thread würde eigentlich ins MK2 Forum gehören...möchte es aber nicht zweimal posten (sieht so aufdringlich aus)
     
  2. #2 Klest81, 19.04.2013
    Klest81

    Klest81 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Hallo ;)

    bei mir war auch erst die Zündspule und danach das Steuergerät kaputt.
    Hier kannst du es einschicken http://ecu.de/
    Hat mich damals 170€ gekostet. Wenn du alles wieder zusammen baust würde ich auch neue Zündkabel verbauen.

    MFG Stefan
     
  3. #3 focuslilly, 19.04.2013
    focuslilly

    focuslilly Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2004, 1.6l
    Danke für die Antwort Stefan :)

    Dann weiß ich ja zumindest, dass das so sein kann und ich vermutlich darüber nicht arm werde...solange das Ding repariert werden kann, ist ja alles gut (hoffe ich zumindest).

    Danke nochmal und schönes Wochenende :)
     
  4. #4 dridders, 21.04.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Ein Motorsteuergerät ist ja keine Glühbirne, wo es nur heil oder kaputt gibt. Ein Motorsteuergerät besteht aus zig Einzelschaltkreisen. Wenn die Diagnose korrekt ist, dann ist der Ausgangsschaltkreis der eine Hälfte deiner Doppelzündspule ansteuert durchgebrannt. Somit kann einer der beiden Spulen kein Signal mehr gegeben werden und 2 Zylinder zünden nicht.
    Möglich ist es das die Spule das Steuergerät mitgerissen hat, normal haben die Steuergeräte aber Schutzbeschaltung. Möglich ist es auch das in Wirklichkeit z.B. der Kabelbaum hinüber ist und keine Verbindung zwischen der betroffenen Spule und der Motorsteuerung mehr existiert. Oder das von Anfang an nur das Motorsteuergerät hin war, aber die Spule heil... je nachdem wie die Diagnose ablief. Um sicher zu gehen braucht man keinen Computer/Diagnosegerät, sondern ein Multimeter...
     
  5. #5 Nordmann, 21.04.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Das denke ich auch das man ein zumindest Multimeter braucht. Ohne den mal angeklemmt zu haben und dann so eine Diagnose zu stellen - halte ich für gewagt. Sieht er nach schnellem Geld für die Werkstatt aus...:zuschnappen:.
    Zündspulen einfach so ohne durchzumessen rausschmeißen und dann sagen Steuergerät- mein Meister hätte mich wohl rausgeschmissen... .

    Mein Tipp- mess mal die Lambdawerte bzw. lass sie messen !
     
Thema:

Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an)

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an) - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt

    Kombiinstrument nach CTEK "Recond" Modus defekt: Hi zusammen, ich nenne einen Ford Transit Bj. 2005 mein eigen. Da die Batterie leer war und mir das CTEK im normalen Modus einen Fehler...
  2. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  3. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  4. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Er springt nicht an !

    Er springt nicht an !: Ich habe ein Problem mit meinem fiesta und zwar wenn ich im Auto sitze die Kupplung Trete und den startknopf betätige passiert nicht's Wenn ich...