Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an)

Diskutiere Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, sorry, ich muß gleich mal eine Frage stellen (da ich kein Profi und kein Bastler bin, bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht alles...

1. #1 focuslilly, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    focuslilly

focuslilly Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2004, 1.6l
    Hallo zusammen,

sorry, ich muß gleich mal eine Frage stellen (da ich kein Profi und kein Bastler bin, bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht alles korrekt formuliert oder gar n bißchen blöde klingt).

Mein Focus Kombi (Bj 2004, 1.6l) ist gestern, kurz nach dem Anfahren, plötzlich aus gegangen. Konnte ihn wieder starten, die Motorkontrollleuchte blieb aber an. Bin dann langsam in die nächste Werkstatt, die diagnostizierten, dass die Zündspule getauscht werden müßte.
    Wurde getauscht, danach ging er zwar weiterhin an, hörte sich aber nach wie vor extrem unrund und ruckelig an (lief auf Sparflamme?). Ohne ihn nochmal an den Computer zu hängen wurde gesagt, die Motorsteuerung sei defekt (hätte wohl zuviel Strom abbekommen, als die Zündspule kaputt ging). Da ein neues Ding so verflucht teuer ist, soll die alte Steuerung irgendwo eingeschickt und repariert werden, anschließend wieder eingebaut.

Bei einmaligem Drüberschlafen machen mich nun aber zwei Sachen stutzig: Zum einen: Erkennt man sowas so ohne weiteres, wenn man da nicht nochmal per Computer (oder was auch immer) geprüft hat?

Zum anderen: Warum funktioniert denn das Anlassen etc. weiterhin, wenn das Motording kaputt ist?

Sind vermutlich blöde Fragen, aber da ich mich nicht auskenne und es bei so teuren (und vor allem langwierigen) Sachen immer echt doof ist, wenn man so gar keine Ahnung hat, frag ich mal euch...ich hab ja auch n bißchen Angst, dass das Ding repariert wird und gleich wieder alles kaputt geht (hatte vor wenigen Wochen erst ne neue Kupplung gebraucht, war auch nicht soooo spaßig ;) ).

Vielen Dank schonmal :)

Tja, bin offenbar wirklich blöd: Der Thread würde eigentlich ins MK2 Forum gehören...möchte es aber nicht zweimal posten (sieht so aufdringlich aus)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klest81, 19.04.2013
    Klest81

Klest81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 1.6 74kW
    Hallo ;)

bei mir war auch erst die Zündspule und danach das Steuergerät kaputt.
    Hier kannst du es einschicken http://ecu.de/
    Hat mich damals 170€ gekostet. Wenn du alles wieder zusammen baust würde ich auch neue Zündkabel verbauen.

MFG Stefan

4. #3 focuslilly, 19.04.2013
    focuslilly

focuslilly Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2004, 1.6l
    Danke für die Antwort Stefan :)

Dann weiß ich ja zumindest, dass das so sein kann und ich vermutlich darüber nicht arm werde...solange das Ding repariert werden kann, ist ja alles gut (hoffe ich zumindest).

Danke nochmal und schönes Wochenende :)

5. #4 dridders, 21.04.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Ein Motorsteuergerät ist ja keine Glühbirne, wo es nur heil oder kaputt gibt. Ein Motorsteuergerät besteht aus zig Einzelschaltkreisen. Wenn die Diagnose korrekt ist, dann ist der Ausgangsschaltkreis der eine Hälfte deiner Doppelzündspule ansteuert durchgebrannt. Somit kann einer der beiden Spulen kein Signal mehr gegeben werden und 2 Zylinder zünden nicht.
    Möglich ist es das die Spule das Steuergerät mitgerissen hat, normal haben die Steuergeräte aber Schutzbeschaltung. Möglich ist es auch das in Wirklichkeit z.B. der Kabelbaum hinüber ist und keine Verbindung zwischen der betroffenen Spule und der Motorsteuerung mehr existiert. Oder das von Anfang an nur das Motorsteuergerät hin war, aber die Spule heil... je nachdem wie die Diagnose ablief. Um sicher zu gehen braucht man keinen Computer/Diagnosegerät, sondern ein Multimeter...

6. #5 Nordmann, 21.04.2013
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Das denke ich auch das man ein zumindest Multimeter braucht. Ohne den mal angeklemmt zu haben und dann so eine Diagnose zu stellen - halte ich für gewagt. Sieht er nach schnellem Geld für die Werkstatt aus...:zuschnappen:.
    Zündspulen einfach so ohne durchzumessen rausschmeißen und dann sagen Steuergerät- mein Meister hätte mich wohl rausgeschmissen... .

Mein Tipp- mess mal die Lambdawerte bzw. lass sie messen !

Thema:

Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an)

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung defekt (aber er springt doch an) - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrertür defekt

Fensterheber Fahrertür defekt: Hallo, leider funktioniert bei meinem Ford Focus CC seit vorgestern Abend der Fensterheber auf der Fahrerseite vorne nicht mehr. Wenn man den...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  3. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  4. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...