Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Motorsteuerung G6A Motor, wozu Geschwindigkeitssignal?

Diskutiere Motorsteuerung G6A Motor, wozu Geschwindigkeitssignal? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe vor einen 1,1L Fiesta G6A Motor stationär zu verwenden. Es handelt sich um den Zentraleinspritzer. Meine Frage ist: Braucht...

  1. #1 gasversorgung, 12.12.2011
    gasversorgung

    gasversorgung Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor einen 1,1L Fiesta G6A Motor stationär zu verwenden.
    Es handelt sich um den Zentraleinspritzer.
    Meine Frage ist:
    Braucht das Steuergerät das Geschwindigkeitssignal (Geber an der Tachowelle getriebeseitig) und wenn ja was macht es damit?
    Was passiert im Fahrbetrieb wenn das Signal fehlt?
    Muss ich es eventuell simulieren?

    Nun hab ich den Fiesta leider schon verschrottet, sonzt hätte ich das selber mal testen können ;-)

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.12.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.935
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    das Steuergerät dieses Motors hat im Grunde dieselben zwei Aufgaben wie die modernen auch: 1. Zünd- und Einspritzzeitpunkte berechnen, und 2. Motorlauf regeln um Abgaswerte zu reduzieren. Das Geschwindigkeitssignal wird hier meist für die Zündzeitpunktsberechnung verwendet. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt beim Gasgeben ein anderer Kennwert für die Vorzündung zum Einsatz wie bei niederen Geschwindigkeiten oder beim Anfahren aus dem Stand. Dazu gibt es mehrdimensionale Kennfelder, und die Geschwindigkeit ist eine der Dimensionsachsen dieser Felder.

    Wenn das Signal fehlt, geht die Steuerung einfach davon aus, dass der Wagen stillsteht. Laufen müsste er aber dennoch.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Motorsteuerung G6A Motor, wozu Geschwindigkeitssignal?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung G6A Motor, wozu Geschwindigkeitssignal? - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

    Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...