Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorsteuerung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von fileX, 01.11.2009.

  1. fileX

    fileX Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2007, 2,0 Benzin
    Hallo Gemeinde!

    ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem:
    Bereits mehrere Male ist bei meinem Mondeo Turnier 2,0 Benzin die Kontrollleuchte für den Motor aufgeleuchtet. Diese leuchetete dann einige Tage und ist irgendwann einfach wieder ausgegangen.
    Das Problem trat immer nur nach Start des Motors auf, d.h. die Leuchte ist nie während der Fahrt angegangen, brannte aber während der Fahrt.

    Ich war deswegen schon in der Werkstatt, dort wurde der Bordcomputer ausgelesen und es konnte keine Meldung gefunden werden. Man sagte mir, dass das vermutlich durch zu hohes oder zu niedriges Drehen des Motors käme.

    Da ich mir in den vergangenen Wochen einen stetigen Antieg des Verbrauchs einbilde liegt doch die Vermutung nahe, dass das im Zusammenhang miteinander stehen könnte.

    Hatte jemand das gleiche Problem?
    Evtl. Lambda-Sonde?
    Einspritzsteuerung defekt?

    Gruß
    fileX
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 01.11.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    vllt auch einfach nur die zündkerzen oder -spule..
    aber wenn die leuchte aufleuchtet, ist was im fehlerspeicher hinterlegt.. die müss(t)en also was finden!
     
  4. #3 FocusZetec, 01.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst hoffentlich den Fehlerspeicher des Steuergerätes?

    Ein zu hoher Benzinverbrauch kann an einer Defekte Lambdasonde liegen.
    Der höhere Verbrauch kann aber auch an der kalten Jahreszeit liegen, meiner ist jetzt auch schon fast ein Liter höher gegenüber dem Sommer.

    Das die Leuchte angeht ist auf jeden Fall nicht normal, mit dem Gasgeben hat das nichts zu tun, die Werkstatt soll den Wagen mal richtig durchchecken.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht (bitte das nächste mal sofort in die Werkstatt und nicht wieder warten das diese aus geht - denn auch Fehler werden wieder gelöscht wenn diese nicht mehr vorkommen) könnnte es auch an der Batterie liegen (Unterspannung). Oder ein Softwarefehler des Kombiinstrumentes bzw Motorregelungsmoduls.
     
  6. fileX

    fileX Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2007, 2,0 Benzin
    Werd's morgen gleich mal überprüfen lassen.
    Danke für die Infos!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fileX

    fileX Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2007, 2,0 Benzin
    Moin!

    Also, ich war gestern in der Werkstatt - und ... NIX!!!
    Die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen und konnten rein gar nichts finden.
    Meinten nur, dass die Meldung wieder gelöscht wird, sobald die Lampe erlischt und mir 20 EUs abgeknöpft.
    Eine Untersuchung der Zündspulen (hier liegt der Hauptverdacht) sei ebenfalls nicht möglich.

    Ich war echt bedient :wuetend:!

    Vielleicht versuch ich es nochmal bei einem anderen FFH.

    Gruß
    fileX
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das stimmt nicht ganz. Eine bestimmte Zeit bleibt dieser noch als vorgemerkter Fehler erhalten und wird erst nach 40? Warmlaufzyklen endgültig gelöscht. Wie gesagt, bei Fehlern in der Software steht auch nix im Speicher.
     
Thema:

Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

    Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Fehler Motorsteuerung

    Fehler Motorsteuerung: Hallo zusammen. Habe seit kurzem den Fehler Motorsteuerung im Display. Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler hinterlegt. DPF wurde...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler Servolenkung + Fehler Motorsteuerung + keine Gasannahme + Abschaltung Motor

    Fehler Servolenkung + Fehler Motorsteuerung + keine Gasannahme + Abschaltung Motor: Hallo, ich bin neu hier, da ich mir kürzlich einen gebrauchten Focus MK2, welcher leider Probleme macht, zugelegt habe. Ich habe mich schon hier...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus

    Problem Motorsteuerungswarnung mit Leistungsverlust / Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem TDCI, BJ 11/2010, Partikelfilter ist ohne Additiv. Während der...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Fehler Antriebstrang und Motorsteuerung

    Fehler Antriebstrang und Motorsteuerung: Ich habe im Dezember 15 einen neuen Ranger Limited 3,2 Liter Automatik gekauft. Jetzt bin ich ihn 3000km gefahren und war sehr zufrieden. Die...