Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor

Diskutiere Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, mal vorab: Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, Öl nachfüllen oder Reifen wechseln kein Problem, aber folgendes übersteigt...

1. #1 raggestyler, 16.03.2010
    raggestyler

raggestyler Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT BJ2005
    Hallo Leute,

mal vorab: Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, Öl nachfüllen oder Reifen wechseln kein Problem, aber folgendes übersteigt meine Kenntnisse.

Ich habe einen Ford Focus Turnier bj05, mit einem 1.6 Ti-VCT Motor, ca. 65.000km auf der Uhr, Services alle gemacht.
    Auto steht immer draußen, also keine Garage.

Folgendes ist aufgetreten (Ich habe auch die Suche bemüht, allerdings nicht passendes gefunden.):

Gestern:
    Ich starte mein Auto morgens (ca 2° Grad), Motor springt schon so komisch an... Wie als würde sich der Motor "schwer" tun.
    Ich fahre los, hab nicht auch nicht wirklich Leistung, der Motor ruckelt so ca bei 2000-3000U/min, Motorsteuerung geht an (nach ca 8-15 meter fahrt) und leuchtet durchgehend.
    ca. 10km gefahren, motor warm. An der Ampel den Motor neu gestartet dann war alles wieder okay. Motorsteuerung leuchtet nicht mehr auf.

Auf dem Weg nach Hause (bei ca. 5-6Grad) war auch alles ganz normal, keine Probleme.

Heute:
    Motor heute morgen gestartet (ca. 3° Grad), gleiches Verhalten wie gestern nur binkt das Motorsteuerungszeichen... lt. Bedinungsanleitung kein gutes Zeichen?!
    ca. 10km gefahren, motor warm. An der Ampel den Motor neu gestartet dann leuchtete das Motorsteuerungszeichen "nur" noch...

Ich habe alles Details angegeben welche mir eingefallen sind (dashalb auch die Temperatur, man weis ja nie...).

Ich habe für Morgen einen Termin bei meinem Ford Händler, zum Fehlerspeicher auslesen.

Ich will nur wisses was auf mich zukommen kann, speziell was das kostet.

Ich sage schon mal vielen Dank!!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BitStab, 17.03.2010
    BitStab

BitStab Ford-Geher

Fahrzeug:
    Focus MK2, BJ 06, 1.6 TI-VCT
    Kurz und bündig: Du hast das selbe Problem wie ich! Automatische Nockenwellenverstellung kaputt! Genau gesagt ist das das ominöse TI-VCT was bei dir kaputt ist :mies: Es ist bei dir noch im Anfangsstadium! kannst froh sein, dass bei dir mindestens das Warnsystem funktioniert hat! Kosten: 500€.

Schau dir mal den Thread an: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=62158

4. #3 raggestyler, 18.03.2010
    raggestyler

raggestyler Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

gestern war ich in der Werstatt: Marder Schaden....

Ich habe die Biss Stellen vom Marder leider nicht gesehen (wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen).
    Jedenalls hat der Marder zwei Zündkabel angebissen, wenn es feucht war ist der Zündfunke nicht zur Zündkerze kommen, sondern ist gleich über die Masse "abgehauen"....

Und weil ich ~60tkm drauf hab, haben die gemeint ich müsse meine Zündkerzen noch wechseln. Ich habs gemacht, aber stimmt das?

Ach ja noch etwas:
    Ich war ca. 1,25h in der Werkstatt und habe für Zündkerzenwechsel +
    2 neue Zündkabel +
    Steuergerätauslesen +
    "Zündsystem überprüfen" -> Also in den Motor schauen
    ca. 181 Euro gezahlt,
    wobei man mir schon für die Sicht in den Motorraum + Steuergerät Auslesen ca 42 Euro genommen hat.

Sind die Preise normal? Ich dachte immer das Steuergerät auslesen wäre kostenlos WENN man das Auto gleich in der Werstatt reparieren lässt (was ich getan habe...).

5. #4 powerchord, 18.03.2010
    powerchord

powerchord Guest

Muss also nicht gleich immer heißen, dass der Ti-VCT Motor im A..... ist :)

6. #5 BitStab, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    BitStab

BitStab Ford-Geher

Fahrzeug:
    Wie?! du hast 60000 km mit einem Satz Zündkerzen geschafft?! na dann mal prost!! die hätt ich net sehn wollen :verdutzt:

Naja, ich hoffe mal für dich, dass du länger als 10tkm noch ohnen probleme fahrn kannst! (Bezüglich Ti-VCT System)

7. #6 petomka, 18.03.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Panikmacher? Warum sollen die Zündkerzen keine 60.000km halten?

8. #7 BitStab, 18.03.2010
    BitStab

BitStab Ford-Geher

Fahrzeug:

Bei mir warn de schon bei 48000 km fertig. gegangen wärn de zwar noch, hab da noch nix gespürt, aber der Spalt zwischen Anode und Katode war laut Ford zu groß (Maximales Maß)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 raggestyler, 19.03.2010
    raggestyler

raggestyler Neuling

Fahrzeug:
    ???
    Also der Werksattmeister meinte ich solle die Zündkerzen gleich mitmachen, da man die bei 60tkm sowieso wechselt.
    Scheint ein std Intervall zu sein.

Aber sind die Preise okay von der Werstatt?

11. #9 BitStab, 19.03.2010
    BitStab

BitStab Ford-Geher

Fahrzeug:
    Ja der Preis passt schon, so ungefähr gleich dürften da alle sein. Haben sich halt etwas Zeit gelassen :)

Ja 60tkm ist schon etwas viel, da sollten die schon wirklich gewechselt werden! Gerade weil der Ti-VCT nicht unbedingt harmlos mit den ZK umgeht!

Aber passt schon

Thema:

Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Probleme mit Sitzheizung

Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  4. 64er V8 224 Ps Motor

64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...