Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor

Diskutiere Motorsteuerungs Probleme bei 1.6 Ti-VCT, ruckelt und zuckelt bei Kalten Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, mal vorab: Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, Öl nachfüllen oder Reifen wechseln kein Problem, aber folgendes übersteigt...

  1. #1 raggestyler, 16.03.2010
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    Hallo Leute,

    mal vorab: Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, Öl nachfüllen oder Reifen wechseln kein Problem, aber folgendes übersteigt meine Kenntnisse.

    Ich habe einen Ford Focus Turnier bj05, mit einem 1.6 Ti-VCT Motor, ca. 65.000km auf der Uhr, Services alle gemacht.
    Auto steht immer draußen, also keine Garage.

    Folgendes ist aufgetreten (Ich habe auch die Suche bemüht, allerdings nicht passendes gefunden.):

    Gestern:
    Ich starte mein Auto morgens (ca 2° Grad), Motor springt schon so komisch an... Wie als würde sich der Motor "schwer" tun.
    Ich fahre los, hab nicht auch nicht wirklich Leistung, der Motor ruckelt so ca bei 2000-3000U/min, Motorsteuerung geht an (nach ca 8-15 meter fahrt) und leuchtet durchgehend.
    ca. 10km gefahren, motor warm. An der Ampel den Motor neu gestartet dann war alles wieder okay. Motorsteuerung leuchtet nicht mehr auf.

    Auf dem Weg nach Hause (bei ca. 5-6Grad) war auch alles ganz normal, keine Probleme.

    Heute:
    Motor heute morgen gestartet (ca. 3° Grad), gleiches Verhalten wie gestern nur binkt das Motorsteuerungszeichen... lt. Bedinungsanleitung kein gutes Zeichen?!
    ca. 10km gefahren, motor warm. An der Ampel den Motor neu gestartet dann leuchtete das Motorsteuerungszeichen "nur" noch...


    Ich habe alles Details angegeben welche mir eingefallen sind (dashalb auch die Temperatur, man weis ja nie...).

    Ich habe für Morgen einen Termin bei meinem Ford Händler, zum Fehlerspeicher auslesen.

    Ich will nur wisses was auf mich zukommen kann, speziell was das kostet.

    Ich sage schon mal vielen Dank!!!!
     
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  3. #2 BitStab, 17.03.2010
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    Kurz und bündig: Du hast das selbe Problem wie ich! Automatische Nockenwellenverstellung kaputt! Genau gesagt ist das das ominöse TI-VCT was bei dir kaputt ist :mies: Es ist bei dir noch im Anfangsstadium! kannst froh sein, dass bei dir mindestens das Warnsystem funktioniert hat! Kosten: 500€.

    Schau dir mal den Thread an: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=62158
     
  4. #3 raggestyler, 18.03.2010
    raggestyler

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    Hallo,

    gestern war ich in der Werstatt: Marder Schaden....

    Ich habe die Biss Stellen vom Marder leider nicht gesehen (wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen).
    Jedenalls hat der Marder zwei Zündkabel angebissen, wenn es feucht war ist der Zündfunke nicht zur Zündkerze kommen, sondern ist gleich über die Masse "abgehauen"....

    Und weil ich ~60tkm drauf hab, haben die gemeint ich müsse meine Zündkerzen noch wechseln. Ich habs gemacht, aber stimmt das?

    Ach ja noch etwas:
    Ich war ca. 1,25h in der Werkstatt und habe für Zündkerzenwechsel +
    2 neue Zündkabel +
    Steuergerätauslesen +
    "Zündsystem überprüfen" -> Also in den Motor schauen
    ca. 181 Euro gezahlt,
    wobei man mir schon für die Sicht in den Motorraum + Steuergerät Auslesen ca 42 Euro genommen hat.

    Sind die Preise normal? Ich dachte immer das Steuergerät auslesen wäre kostenlos WENN man das Auto gleich in der Werstatt reparieren lässt (was ich getan habe...).
     
  5. #4 powerchord, 18.03.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Muss also nicht gleich immer heißen, dass der Ti-VCT Motor im A..... ist :)
     
  6. #5 BitStab, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
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    Wie?! du hast 60000 km mit einem Satz Zündkerzen geschafft?! na dann mal prost!! die hätt ich net sehn wollen :verdutzt:

    Naja, ich hoffe mal für dich, dass du länger als 10tkm noch ohnen probleme fahrn kannst! (Bezüglich Ti-VCT System)
     
  7. #6 petomka, 18.03.2010
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    Panikmacher? Warum sollen die Zündkerzen keine 60.000km halten?
     
  8. #7 BitStab, 18.03.2010
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    Bei mir warn de schon bei 48000 km fertig. gegangen wärn de zwar noch, hab da noch nix gespürt, aber der Spalt zwischen Anode und Katode war laut Ford zu groß (Maximales Maß)
     
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  10. #8 raggestyler, 19.03.2010
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    ???
    Also der Werksattmeister meinte ich solle die Zündkerzen gleich mitmachen, da man die bei 60tkm sowieso wechselt.
    Scheint ein std Intervall zu sein.

    Aber sind die Preise okay von der Werstatt?
     
  11. #9 BitStab, 19.03.2010
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    Ja der Preis passt schon, so ungefähr gleich dürften da alle sein. Haben sich halt etwas Zeit gelassen :)

    Ja 60tkm ist schon etwas viel, da sollten die schon wirklich gewechselt werden! Gerade weil der Ti-VCT nicht unbedingt harmlos mit den ZK umgeht!

    Aber passt schon
     
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