Motorsteuerungsupdate C-Max?

Diskutiere Motorsteuerungsupdate C-Max? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi, mein Händler meinte das für mein Ford C-Max DXA 2 Bj 06/2015 TDCI 2.0 150PS Automatik ein Motorsteuerungsupdate update ansteht (beim nächsten...

  1. Posti

    Posti Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max (DXA II), 06-2015, 2.0 TDCI 150PS
    Hi,

    mein Händler meinte das für mein Ford C-Max DXA 2 Bj 06/2015 TDCI 2.0 150PS Automatik ein Motorsteuerungsupdate update ansteht (beim nächsten Service). Weiß jemand genaueres was das update beinhaltet?

    VG
     
  2. #2 Gast002, 12.09.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    geänderte daten für die motorregelung
    denn im moment gibt es 2 verschiedene updates
    einmal wegen überhitzungsproblemen im bereich der ölwanne
    und einmal zur abgasentschwefelung
    an hand der VIN könnte ich näheres in erfahrung bringen
     
  3. #3 Osidian, 29.01.2019
    Osidian

    Osidian Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2015, 2.0 TDCI 150 PS
    Hallo Posti,
    habe bei meinem Grand C-Max, gleicher Motor wie bei Dir, das Update für die Entschwefelung im Mai 2018 machen lassen. Hab seit dem nur Probleme. Erheblicher Mehrverbrauch des Kraftstoffes und bedingt dadurch, nach 10.000 km ein erneuter Ölwechsel.Würde gerne mal Deine Erfahrung hören. Hat sich bei Dir etwas geändert oder ist alles gleich geblieben?
     
  4. Posti

    Posti Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max (DXA II), 06-2015, 2.0 TDCI 150PS
    Hi,

    seitdem Update hat sich mein Verbrauch von 7.6l auf 8.5 Liter erhöht. Dadurch das es Firmenwagen ist, habe ich den Verbrauch auch sehr gut über die Tankkarten dokumentiert. Man sieht sehr gut den Cut. Zum Thema Ölwechsel kann ich nicht viel sagen weil ich zwischendrin den 60.000km Ölwechsel hatte und nun 3000km vor dem 80.000km Ölwechsel stehe. Öl musste ich zumindest keins nachfüllen
     
  5. #5 Osidian, 30.01.2019
    Osidian

    Osidian Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2015, 2.0 TDCI 150 PS
    Also, bei mir ist der Kraftstoffverbrauch in der Stadt bis zu 10 Liter hochgegangen. Vorher 7,6 Liter-. Ford zuckt nur mit den Schultern und sagt, dass ich das hinnehmen muss. Sehe ich nicht so. Mal sehen, ob ich da rechtlich was hinbekomme.
    Wäre natürlich toll, wenn sich andere Nutzer mit den gleichen Problemen melden würden
     
  6. Posti

    Posti Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max (DXA II), 06-2015, 2.0 TDCI 150PS
    Hallo,

    ich fahr 80% Autobahn und schaff 10l nur wenn ich längere Strecke 200 fahre. Dann fahr ich auch schon mal einer Strecke von 558km den Tank auf Reserve. Sprich unter 80km Restreichweite und Füll dann 56 Liter auf. Zum Stadtverbrauch kann ich nichts wirklich sagen, fahre wie gesagt nur Autobahn
     
  7. #7 Spezilein, 07.02.2019
    Spezilein

    Spezilein Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand Cmax 2.0 tdci, 170 PS, BJ 10/2016
    Ich hatte im Okt. 2018 das SOx-Update auf meinem 2.0 tdci mit 170 PS.
    Das gab Mega-Probleme - hat die ganze Karre durcheinander gebracht.

    - Absturz Bordcomputer und Radio (Touchscreen abgestürzt)
    - Getriebe komplett durcheinander, Schaltverhalten total im Eimer
    - Mehrverbrauch von 0,6 - 1,8 liter, Reichweite um 150km gesunken
    - Brummen im Armaturenbrett (kommt vmtl. von einem Temperatursensor der KLima)

    Ich hab dann auf Raten des FFH mal die Batterie abgeklemmt - dadurch waren zumindest die Abstürze im BC / Radio weg.
    Das Schaltverhalten ist immernoch etwas verändert. Die Karre eiert bei 1.250 Umin rum und beschleunigt aus dem Keller hoch, Kickdown nur per apruptem Gastritt oder Paddle am Lenkrad, ansonsten Kellerdrehgewürge und hoher Verbrauch.
    Aber: Die Leistung scheint höher zu sein.

    Komisch: Im Kfzschein stehen 170PS, auf der Ford Etis Seite zeigt er 180 PS an.

    Und ganz aktuell: Am Samstag hat das Mäxchen, exakt 10.000 km nach dem Update, nun einen Ölwechsel im Display angefordert.
    Ich hab die Meldung resettet (Gas- und Bremspedal-Drücknummer) - die können mich mal. Ich habe dem FFH das mitgeteilt (auch das ich die Meldung resettet habe) und warte nun auf die Antwort - wenn dann sollen die den Ölwechsel auf Kulanz machen, ich zahl den nicht.

    Bin derzeit echt sauer. Das ist mir in über 20 Jahren Forzkisten noch nicht untergekommen.

    Gruß
    Carsten
     
    jörg990 gefällt das.
  8. #8 Meikel_K, 07.02.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.405
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Etis sind oft mehrere Kalibrierungen unter demselben Code zusammengefasst. Verkauft wurde die Variante gemäß Preisliste seinerzeit mit 170 PS, so wie in den Papieren. Beim 1.0 stehen im Etis auch 120 PS, obwohl er im Focus 125 hat.
     
  9. #9 focusdriver89, 08.02.2019
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI Powershift 6/2013
    Das macht meiner genau so auch und ich habe nur den "alten" 140PS-E5. Auch dieses Brummen. Dachte erst schon an Schwungrad-Defekt oder sonst was. Aber in "S" und manuell geschaltet macht der das nicht. Nur eben, wie du sagst wenn der bei 1.250U/Min rumlungert. Dann noch Last (bergauf z.B.) - dann brummt er ordentlich.
    Er ist dann schon im 5ten Gang bei gerade mal 52km/h. Ob es hier ein SW-Update gibt? Werkstattmeister sagt: "ist normal."

    Aber bei deinem, nagelneuen Auto würde ich das auch nicht so hin nehmen. Vorallem Mehrverbrauch. Da kannste ja gleich Benziner fahren.
     
  10. #10 Bluelight, 09.02.2019
    Bluelight

    Bluelight Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C Max 2, 101 PS
    Ford hat die SOX Updates offensichtlich genau so wenig im Griff wie VW und Konsorten. Die gesammelte TDI Fraktion läuft ja auch nach den Updates aus der Spur.Nach dem Stand der Dinge bin ich froh, letztes Jahr keinen neuen Diesel gekauft zu haben.
     
  11. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    728
    Fahrzeug:
    Minichamps
    was war denn bislang immer ein kaufargument für den diesel ?
    jeder hat nur die kosten gesehen und das in erster linie beim verbrauch
    da hat es niemanden gestört was hinten raus kam , hauptsache billig .
    abgasreinigung bedeutet nun mal erhöter kraftstoffverbrauch
    so blöd wies klingt
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.700
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ein Cmax MY 5/18 hat das schon hinter sich oder trifft es hier nicht mehr zu?
    Online steht bei meinem nirgends etwas von einem Update...
     
  13. #13 Spezilein, 09.02.2019
    Spezilein

    Spezilein Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand Cmax 2.0 tdci, 170 PS, BJ 10/2016
    Online stand bei meinem auch nix drin. Das hatte der Händler in der Datenbank drin und sagte was von Garantieverlust wenns nicht gemacht wirdblabla"
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.700
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Bei mir sind Updates verfügbar für PCM, ACM und APIM.

    APIM und ACM haben jetzt nicht wirklich was mit dem Getriebe zu tun, das PCM evtl.?
     
  15. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    728
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Wie hast du das festgestellt das es
    dafür ein Update gibt ?

    PCM Updates können auch Einfluß aufs TCM haben .

    Gibt teilweise Updates fürs PCM oder andere
    an welche auch Updates für andere Module gekoppelt sind .
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.700
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Vermutlich auf dem gleichen Weg wie Du da meine Kristallkugel grad beim Service ist. ;)
     
  17. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    728
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Allein die Eingabe der VIN
    reicht da nicht
    und festgestellt hab ich auch nichts sonder du .
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.700
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich weiß es einfach und fertig. Leb damit.
     
    Wolle1969 gefällt das.
  19. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    728
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Dann freu dich halt , das es so ist .
     
  20. #20 Spezilein, 12.02.2019
    Spezilein

    Spezilein Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Grand Cmax 2.0 tdci, 170 PS, BJ 10/2016
    Wenn ich die Abkürzung richtig verstehe:
    PCM = Motorsteuergerät
    ACM = Audiosteuergerät / Radio
    APIM = Navi / Sync
    TCM = Getriebesteuergerät

    Stimmt das so?
    Falls ja, dann hätte der FreFoHä bei mir alles upgedatet, da alles gesponnen hat.
    Hat wer ne Info hierzu, wie man herausbekommt, welche Updates auf der Karre installiert wurden?
    Ich hab irgendwo ne Webseite gesehen, die gecheckt hat, ob ein bestimmtes Sync-Update installiert wurde. Und das ist offenbar beim letzten Besuch erfolgt - wird jedenfalls so gemeldet.
     
Thema:

Motorsteuerungsupdate C-Max?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuerungsupdate C-Max? - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 B-max startet nur wenn er Lust hat....

    B-max startet nur wenn er Lust hat....: Hallo zusammen, möchte mich erst kurz vorstellen. Bin der Claus aus der Nähe von Köln und habe leider ein Problem mit meinem B-max Baujahr 2013 ,...
  2. Maße Kofferraum Ford C-Max

    Maße Kofferraum Ford C-Max: Hallo, im Internet finde ich die unterschiedlichsten Angaben, was die Größe des Kofferraums eines Ford C-Max angeht.... :-( Wir werden im Urlaub...
  3. Einbau Wellendichtring Ford Focus C-max

    Einbau Wellendichtring Ford Focus C-max: Hallo Zusammen Ich bin echt am Verzeweifeln da mein Wellendichtring bei der Linkenantriebswelle undicht war habe ich diesen ausgebaut und einen...
  4. Motordrehzahl/ DZ;DZM bei über 20°C

    Motordrehzahl/ DZ;DZM bei über 20°C: Hallo liebe Ford Freunde, ich habe ein ziemlich fieses Problem. Daten: Ford Focus MKIII 1,6er (150PS); ST-Line 5 Türer 22000 Km runter,...
  5. Probleme beim Einbau der hinteren Stoßfängerverkleidung - Ford Grand C-Max II DXA

    Probleme beim Einbau der hinteren Stoßfängerverkleidung - Ford Grand C-Max II DXA: Hallo zusammen. Ich bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen. Ich habe bei meinem Grand C-Max eine AHK installiert. Bei Einbau der hinteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden