Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C

Diskutiere Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei mir tritt fast reproduzierbar eine Motorstörung auf, wenn ich bei warmen Außentemperaturen (> 25 °C) auf...

  1. #1 MeisterL, 28.08.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Bei mir tritt fast reproduzierbar eine Motorstörung auf, wenn ich bei warmen Außentemperaturen (> 25 °C) auf der Autobahn beschleunige und die Klimaanlage angeschaltet ist. Dies passiert wenn der Motor heiß ist nach einer Pause bzw. nach Stehen im Stau. Wenn ich die Klimaanlage abschalte vor dem Beschleunigen ists kein Problem. Die Motorstörung führt zu reduzierter Leistung. Nach Abschalten und Neustarten des Motors ist der Fehler wieder weg.

    Hat jemand einen Idee? Kann ich mir ohne Auslesegerät irgendwo einen Fehlercode anzeigen lassen?
     
  2. #2 Gast002, 28.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Nein die fehler werden nur über einen entsprechenden
    Tester angezeigt .
    aber der Fehler hat mit Sicherheit etwas mit dem ladedruck zu tun .
     
  3. #3 Focus06, 31.08.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Um was für ein Auto geht es denn genau? Welche Motorisierung hast du, hast du nur Leistungsverlust oder geht auch eine Warnleuchte an, wie alt und wie viele Kilometer hat das Fahrzeug, gab es Vorschäden?
    Ohne diese Infos ist alles Andere nur ein Blick in die Kristallkugel.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  4. #4 MeisterL, 02.09.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hey,
    das Fahrzeug ist ein Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW, ca. 105.000 km. Schäden oder Störungen gab es noch nie abgesehen von dem o.g. Problem. Einen Leistungsverlust habe ich nicht und eine spezielle Warnleuchte geht auch nicht an. Wie gesagt tritt beim Beschleunigen die Motorstörung auf und danach ist dann der "abgeregelte" Modus aktiv...
     
  5. #5 Focus06, 02.09.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ich schätze, dass das Problem im Bereich Ladedruckregelung (speziell Regelventil/Mengenteiler) oder AGR liegt. Auf jeden Fall nichts großes.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. #6 MeisterL, 04.09.2016
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Ich habe noch einiges zum Thema gelesen in diversen Foren. Folgendes passt noch zu meinem Wagen: Richtig Leistung kommt erst ab 2000 Umdrehungen. Da drunter fährt er zwar aber hat nicht so richtig Zug...

    Passt das irgendwie zum Problem mit der Motorstörung?
     
  7. #7 MeisterL, 05.04.2017
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Zur Info ein Update zu diesem Thread: Gestern ist der Fehler wieder (aber mit ausgeschalteter Klimaanlage, hat also nichts damit zu tun) aufgetreten. Da ich mittlerweile einen OBD Adapter habe, folgende Motorstörung: P0299. Dazu gibts ja schon diverse Threads. Ich versuchs erstmal mit Leitungen checken und nem neuen Druckregelventil. Das AGR Ventil wurde kürzlich aufgrund eines Defekts getauscht. Das ists also nicht.
     
Thema: Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus motorstörung beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C - Ähnliche Themen

  1. Courier -25°C-Starter-Paket

    -25°C-Starter-Paket: Bei meiner Bestellung steht jetzt in der Übersicht der Grundausstattung: "-25°C-Starter-Paket. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich...
  2. C Max Baujahr 2018! Unterschiede?

    C Max Baujahr 2018! Unterschiede?: Hallo zusammen, Mein neuer wurde Ende September gebaut und ist lt. FORD PASS Bj 2018. Weiß jemand die Unterschiede zu den anderen Baujahren....
  3. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  4. Heizungswiederstand C Max 06.2007

    Heizungswiederstand C Max 06.2007: Hallo guten Abend, Wollte heute den Heizungswiederstand wechseln, aber ich habe ihn nicht gefunden alle sagen der recht hinter den Handschuhfach...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...