Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB "Motorstörung, Bitte Service" + Turbo aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von LandsHeer, 19.06.2016.

1. #1 LandsHeer, 19.06.2016
    LandsHeer

LandsHeer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ecoboost (2011)
    Hallo,

bin heute eine längere Strecke gefahren und während der Fahrt kam plötzlich die Fehlermeldung und langsam merkte ich das der Turbo nicht mehr pfeift, Beschleunigung war auch eindeutig weniger, im 6ten kam ich nur sehr sehr langsam auf 130-140. Erster Gedanke war das der Turbo hin ist.

Dann Zuhause angekommen den Wagen aus gemacht und nochmal gestartet, Fehlermeldung war weg und durch betätigen des Gaspedals im Stand hat man auch den Turbo wieder zischen gehört...

Kaputt scheint er dann ja nicht zu sein oder ? Hatte gelesen das das wohl eine macke im Motosteuergerät wäre und man dieses Updaten lassen soll. Mein Focus hat soweit ich weiss bis jetzt noch nie ein Software Update bekommen.

Hoffe nicht das mir der Turbolader bei ca. 101k KM kaputt geht :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 06/2016, 2.0 TDCi
    Könnte auch etwas anderes sein und der Lader wird im Notlauf mit abgeschaltet. (So kenn ich es von ner anderen Marke)
    Werkstatt, Fehler beschreiben und auslesen lassen.

4. #3 Bud Bundy, 20.06.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Kann auch nur ein Sensor sein. Wenn der nicht korrekte Werte an das ECM (EngineControlModul) sendet, schaltet der Motor ins Notprogramm.
    Beobachte das mal und prüfe Kühlmittelstand.
    Kann sein, dass der Fehler nur einmal Auftritt. Ähnlich wie bei Computern.
    Vielleicht hat sich das ECM nur mal verschluckt.

5. #4 micha1504, 20.06.2016
    micha1504

micha1504 Padawan

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    diese Meldung hatte Ich auch mal!
    Aber bei mir kam sie als Ich den Motor gestartet habe(Sonntag Nachmittag)! Ich bin dann mal am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren um den Fehler auslesen zu lassen!....leider war er dort nicht mehr vorhanden!! :(

6. Cat.MS

Cat.MS Benutzer

ladedruck schläuche kontrollieren ...

7. #6 LandsHeer, 20.06.2016
    LandsHeer

LandsHeer Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten, ich hab für morgen früh einen Termin bei meinem FFH, dort wird dann erstmal der Fehlercode ausgelesen. Ich werde dann auf die hier genannten Fehler hinweisen falls es sich nicht schon aus dem Fehlercode ergibt. Heute morgen kam der Fehler nach ca. 5 Minuten fahren.

Ich möchte dann auch gleich versuchen das mit Softwareupdates für den BCM und Motorsteuergerät zu kombinieren. Habe hier im Forum gelesen das es sich dann auch "runder" anfühlt wenn die Updates drauf sind und denke mal nicht das er dafür lange braucht.

Vielen Dank soweit schonmal, ich berichte dann morgen was dabei raus kam.

8. #7 LandsHeer, 21.06.2016
    LandsHeer

LandsHeer Neuling

Fahrzeug:
    So heute morgen da gewesen und Fehler wurde ausgelesen.

War wohl irgendwas mit Luftmassen signal.... Also der Sensor hinter dem Luftfilter soweit ich weiss.

Nun stellt sich mir die Frage ob das Zufall ist oder ob das was damit zu tun hat das ich mir vor ca. 4 Wochen einen K&N Luftfilter eingebaut habe. Der nette Mechatroniker ruft mich später noch zurück, da der spezi der sich mit den Sachen gut auskennt noch nicht da war. Er meinte als erstes diagnose jedenfalls das man den Sensor austauschen kann, da es wohl immer wieder mal vorkommt das die einen weg haben, der Sensor soll so um die 17 euro liegen. An dem K&N Filter meinte er liegt es nicht, aber mein Gefühl sagt mir das da vll ein Zusammenhang besteht :S

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flying

Flying Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, 06/2016, 2.0 TDCi
    Wenn du beim Filter wechseln keinen Fehler gemacht hast dürfte es eigentlich nichts damit zu tun haben. (Ich gehe jetzt mal von einem reinen Tauschfilter aus)
    Der Luftmassenmesser misst ja nur was durchkommt, wenn also der Luftfilter etwas weniger Druckverlust hat und der Motor sich mehr nehmen könnte (wenn er wollte) würde das alles regulär über den HFM erfasst werden.
    Fehler sollten nur auftreten wenn nach dem HFM was nicht stimmt, weil da irgendwo Falschluft unterwegs ist.
    Vorstellen könnte ich mir noch wenn nicht genug durch den Luftfilter und damit HFM käme, dann würde wohl auch irgendeiner meckern. Aber eher unwahrscheinlich.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist wäre wohl das einfachste den originalen Luftfilter "für eine erste Diagnose" wieder zu montieren und zu schauen ob es weg ist. Alternativ dann einen neuen HFM.
    Dabei gehe ich davon aus, dass die Schläuche nach dem Luftfilter (Niederdruck und Hochdruck Seite) kontrolliert wurden bevor man andere Teile ersetzt.

11. #9 Bud Bundy, 21.06.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Soweit ich weiß, werden viele Fehler -nach nur einmaligen auftreten- wieder gelöscht.
    Tritt ein Fehler -in einem bestimmten Zeitfenster- mehrmals auf, wird er nicht gelöscht und bleibt im Speicher hinterlegt.

Thema:

"Motorstörung, Bitte Service" + Turbo aus

Die Seite wird geladen...

"Motorstörung, Bitte Service" + Turbo aus - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 motorstörung

motorstörung: hallo ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2,2 tdci 11/2008 ich habe seit geraumer zeit den fehlercode c1a41 21 2f in Verbindung mit der anzeige...
  3. Suche transport service

transport service: wer könnte demnächst ein pkw getriebe,ca 15 kg , von ingolstadt richtung hamburg gegen kosten beteiligung mit nehmen? vorab schon mal besten dank
  4. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  5. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...