Motorstörung durch verstopften DPF

Diskutiere Motorstörung durch verstopften DPF im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich mit meinem Alphabet am Ende bin. Meine Fahrzeugdaten: Ford Mondeo Turnier Titanium...

1. #1 Burgi1986, 29.05.2020
    Burgi1986

Burgi1986 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk4 ba7 2.0l Tdci Baujahr 09/2007
    Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich mit meinem Alphabet am Ende bin.

Meine Fahrzeugdaten:
    Ford Mondeo Turnier Titanium BA7
    Baujahr 09/2007
    HSN/TSN 8566/ALZ
    2.0l Tdci 140 PS
    216000km
    Scheckheftgepflegt

Mein Mondeo ging von heute auf Morgen in die Motorstörung. Zuerst mit Leistungsverlust und Warnung Motorstörung, 2 Tage bin ich so gefahren da meine Werkstatt wegen Corona zu hatte... Motor aus, Fehler weg und nach paar km wieder dasselbe Spiel. Nach 2 Tagen ging die Motorkontrollleuchte (gelb) an und nicht mehr weg. Das Diagnosegerät sagte Fehler DPF. Meine Werkstatt hat den DPF ausbrennen lassen. Danach lies sich der Fehler immer noch nicht quittieren. Also weiter mit der Fehlersuche. Folgendes wurde durchgeführt:

AGR ausgebaut, sieht gut aus und macht was es machen soll
    AGR wieder eingebaut
    Kabelbaum geprüft = i. O.
    Masseanbindung geprüft = i. O.
    Differenzdrucksensor gewechselt = Fehler immer noch da
    Luftmassenmesser gewechselt = Fehler lies sich quittieren
    DPF Regeneration durchgeführt = DPF wieder voll und abgebrochen
    Dann meinte meine Werkstatt das der DPF hinüber ist und gar diesen gewechselt.
    Neuer DPF nach 20km wieder voll.
    Weiter mit der Fehlersuche.
    Nachdem er das Ansaugrohr abbaute rief er mich an und meinte ich soll mir das anschauen...
    Das Ansaugrohr und Ventile sind total verkokt.
    Er meint das die Ventile gar nicht mehr richtig schließen könnten durch die Verkokung. Der nächste Schritt wäre gewesen die Injektoren in den Prüfstand zu geben. Dort gab ich erstmal abgebrochen da mir das Ganze bis dato ne Menge Geld gekostet hat...

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen?

2. #2 FocusZetec, 29.05.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurden die Werte vom Partikelfilter zurückgesetzt? Oder wurde nur versucht den Fehler zu löschen?

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Wenn Ventile nicht schließen müsstest du das schon vorher durch mangelnde Leistung bemerkt haben. Das der Ansaug durch Ruß und Öl verkokt ist leider so. Kann aber auch sauber gemacht werden. Wie sieht es denn mit Ölverbrauch allgemein aus? Oft beim Diesel unterschätzt sind nach dem Zahnriemen wechseln falsche Steuerzeiten. Wenn er innerhalb von 20km zu geht muss er ja wahnsinnig stark rußen. Mal ohne DPF laufen lassen. Sicher ist dann der KAT auch schon zu und kann so auch zu dem Problem führen.

4. #4 Burgi1986, 30.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2020
    Burgi1986

Burgi1986 Neuling

Fahrzeug:
    Einen Leistungseinbruch könnte ich überhaupt nicht feststellen. Öl wurde regelmäßig kontrolliert, es musste nie Öl nachgefüllt werden. Kundendienst wurde regelmäßig eingehalten. Zahnriemenwechsel war bei 180000km im Dezember 2017. Ok, danke für den Tipp.

Hier mal die Auswertung vom Diagnosegerät

Anhänge:

5. #5 Burgi1986, 02.06.2020
    Burgi1986

Burgi1986 Neuling

Fahrzeug:
    Die Werte vom DPF, AGR etc wurden alle zurückgesetzt.

Thema:

Motorstörung durch verstopften DPF

Die Seite wird geladen...

Motorstörung durch verstopften DPF - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorstörung

Motorstörung: Hallo, ich habe seit gestern bei meinem Mondeo Turnier Motorstörung im Display stehen. Aber die gelbe Motorwarnleuchte ist aus. Das Auto fährt...
  2. Motorstörung ohne Leistungsverlust

Motorstörung ohne Leistungsverlust: Hallo, Habe ein Problem mit meinem S Max TDCI 2.2 Bj 2009 175 PS Habe schon länger schon das Problem das die Meldung Motorstörung kommt und ich...
  3. Motorstörung DPF?

Motorstörung DPF?: Smax Bj. 8/2011, 2.2 ca. 150000km Hallo Ich habe die Meldung Motorstörung erhalten und hatte keine Leistung mehr. Nur Notlauf. ADAC hat...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung handeln oder abwarten?

Motorstörung handeln oder abwarten?: Hallo zusammen, in den letzten zwei Monaten habe ich habe wiederholt eine Motorstörung erhalten, die wahrscheinlich mit der Drosselklappe...
  5. Motorstörung 2,0 TDCI 2011

Motorstörung 2,0 TDCI 2011: Hallo Leute, habe heute bei dem schönen Wetter den Kuga mal laufen lassen. Bin so ca.25 KM mit 180 gefahren, alles top. Ich musste dann kurz vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden