S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Motorstörung - Fahrzeug fährt im Notlaufmodus

Diskutiere Motorstörung - Fahrzeug fährt im Notlaufmodus im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, folgendes ist mir am Freitag auf der Rückfahrt aus Spanien passiert. Nach ca. 100 Km bekomme ich im Display die Information über eine...

1. #1 Birkelbox, 12.08.2012
    Birkelbox

Birkelbox Neuling

Hallo,
    folgendes ist mir am Freitag auf der Rückfahrt aus Spanien passiert.

Nach ca. 100 Km bekomme ich im Display die Information über eine Motorstörung.
    Der Motor fährt darauf nur noch 80Kmh und am Berg 40 Kmh. Die Klimaanlage pustet
    nur noch punktuell kalte Luft in den Innenraum. Die Außentemperatur beträgt zu dieser Zeit ca. 35 Grad.
    Ich rufe daher in Deutschland bei meiner Ford Werksatt an und der Techniker sagt mir, ich solle in einer Niederlassung den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Meistens wäre es eine Meldung des Sensors zur Reinigung des Partikelfilters. Das müsse geprüft und werden, wäre aber meistens unproblematisch.
    Nach Rücksprache mit dem ADAC in Frankreich ( wir schleppen Sie ab und das Fahrzeug wird dann am Montag in einer Werkstatt repariert ) entscheiden wir uns im Notlaufmodus bis Lyon zu fahren da dort die beste Möglichkeit besteht, eine Werksatt die Samstags arbeitet zu finden. 400 Km im Notlauf mit einem Wohnwagen hinten dran sind wirklich kein Vergnügen......
    Auf dieser Fahrt erscheint nach weiteren 100 Km zusätzlich auch der gelbe Motorblock im Display der auf eine Motorstörung hinweist.
    Wir tanken zur Vorsicht erst mal Diesel plus damit der Wagen auf jeden Fall vernünftigen Diesel bekommt. Keine Ahnung ob es hilft aber es beruhigt.
    In Lyon angekommen telefonieren wir noch einmal mit dem ADAC. Wieder sieht es danach aus, dass wir das komplette Wochenende stehen müssen um am Montag in einer Werkstatt vorstellig zu werden.
    Wir essen erst mal Abendbrot und somit steht das Fahrzeug ca. 1 Std.
    Wir entscheiden uns weiter bis Deutschland zu fahren, steigen ein und das Auto fährt einwandfrei. Keine Anzeige Motorstörung mehr. Nur der gelbe Block für Motorstörung im Display bleibt. Wir fahren also weiter und nach weiteren 800 Km verschwindet ca. 100 Km vor zu Hause auch noch der gelbe Block in der Anzeige.
    Zur Info: Ich hatte als ersten S Max den kleineren Diesel mit 140 Ps und Automatikgetriebe. Auch dieser Wagen hatte den genannten Fehler auf Fahrten in Frankreich immer mal wieder kurzfristig bei Steigungen am Berg. Der Fehler ging aber immer kurzfristig danach weg. Der Techniker bei Ford sagte mir damals, dass dafür eine Überhitzung des Automatik Getriebes verantwortlich sein kann. Daher sei der Fehler auch nach Abkühlung wieder weg. Somit habe ich mir, weil als Zugfahrzeug gedacht, mir diesmal die größere Maschine gegönnt um mir Reserven zu verschaffen.
    Nun aber dieses Erlebnis....
    Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
    LG
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beny.123, 12.08.2012
    beny.123

beny.123 Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max2.0tdi Bj2006
    :top1:Das ist bei meine S-max bj2006auch mal pasiert for 2monate dan muste ich partikel filter wechsel reparatur kosten 1150€ bei Ford der Meister hat mir erklert das das teil nicht meher richtig gereinigt wird und nach paar hunderte km verstopfte sich!!!schlechte spass :rasend:in oktomber letste jahr habe ihm gekauft un schon bis jetz1300€reparatur

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Na wenn Du Dein Auto so fährst wie Du schreibst wär ich auch dauernd kaputt.

Bemüh Dich doch bitte ein bischen halbwegs gerade Sätze hervorzubringen, danke.

5. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    verstopfter Partikelfilter

Hallo
    hatten bei unserem 130 PS Diesel S-Max zweimal verstopften Partikelfilter mit Meldung Motorstörung - immer wenn ich länger Zeit bzw. mehrfach mit eher geringer Drehzahl in zu hohem Gang unterwegs war.
    In der Werkstätte wurde über den Laptop eine Regeneration gestartet und auf einer kurzen zügigen Fahrt durchgeführt, dann wieder alles Ok. Seither vermeide ich es längere Zeit mit zu geringer Drehzahl zu fahren, seither keine neuen Verstopfungen.
    LG
    Wigg

6. #5 nik1970, 22.01.2016
    nik1970

nik1970 Neuling

Fahrzeug:
    S-MAX WA6 07/2010 2.0 TDCI
    Ich fahre hauptsächlich Autobahn , musste letzt runter, qualmte wie Sau, Motorstörung an. Werkstatt meinte wäre genau in der Regenerations Phase gewesen.
    Jetzt wieder von Autobahn runter. ohne qualmen wieder Lampe an mit Motorstörung.. Also sollte es wieder an der Regeneration liegen mmhh verwunderlich ...
    Zumal ich ihn im Jan.2015 gekauft habe bis Dez. gefahren dann mit 136TKM die 120tkm incl. TüV und AU.... da kam nie ein Fehler .. jezt 2 mal schon ..
    heute fahr ich hin Fehlerauslesen lassen .. :-( wieder kosten ...

7. #6 Trinity, 22.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

wenn die regeneration wärend der fahrt abläuft und diese ohne probleme abgeschlossen wird
    kommt auch keine fehlermeldung .

wenn die MIL angeht dann liegt da ein anderer fehler vor welcher evt. die regeneration verhintert .
    häufiges problem welches die regeneration verhintert ist der Differenzdrucksensor und dessen verbindungsleitungen zum DPF
    oder die verdampferdüse ( fals vorhanden )

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorstörung - Fahrzeug fährt im Notlaufmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford motorstörung

,
  2. motorstörung ford s-max

,
  3. ford s max fehlermeldung motorstörung

,
  4. was bedeutet der Fehlercode P244C beim ford s-max 2.0 tdci bj.2011,
  5. ford s-max 2.0 tdci motorkontrollleuchte,
  6. ford smax warnmeldung motorstörung,
  7. ford s max motorstörung löschen,
  8. ford s max motorkontrollleuchte an www.ford-forum.de,
  9. motorstörung bei ford s max,
  10. ford smax mit Wohnwagen motorstörung,
  11. motorstörung c-max weiterfahren,
  12. galaxy wa6 ghluhanage Motorstorung,
  13. dpf motorstörung regeneration,
  14. s-max motorstörung dpf,
  15. ford s max motorstörung,
  16. b-max motorstörungsanzeige,
  17. ford s max motorstörung gelb,
  18. motorkontrollleuchte ford s max,
  19. smax motorstörung mode,
  20. ford motorstörung gelb,
  21. meldung motorstörung ford s max,
  22. motorstörung ford b.max,
  23. Smax motorstörung dpf,
  24. Smax gelbe warnleucht motorstörung,
  25. s-max meldung motorstoerung
Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Fahrzeug fährt im Notlaufmodus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung bei Zündungsstufe II

Motorstörung bei Zündungsstufe II: Hallo! Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Ford Focus II 1.6 TDCI mit 109 PS Bj 06/2009 mit 140T km gekauft. Der Motor läuft ruhig...
  2. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt

Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt: Hallo, ich möchte mir ein MK3 Facelift zulegen und war heute auf Probefahrt. An sich war alles in Ordnung außer dem Lenkrad. Bei langsamer Fahrt...
  4. Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,

Motor während der Fahrt abgestorben springt nicht mehr an,: ausser mit Bremsenreiniger so lange eingespritzt wird. Beim Starten ist Kraftstoff an den Düsen vorhanden, aber die Rücklaufleitung trocken....
  5. Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?

Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?: Ich habe den Wagen nun knapp 2 Wochen, letztens fiel mir auf, dass die Öldruckwarnleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Die...