Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung - Fehlercode P2290 - Raildrucksensor

Diskutiere Motorstörung - Fehlercode P2290 - Raildrucksensor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöle, folgendes Problem, welches ich nicht so in den anderen Themen finden konnte. Deshalb probier ich es mit nem neuen Anlauf: Habe getankt...

  1. #1 maggus01, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Hallöle,
    folgendes Problem, welches ich nicht so in den anderen Themen finden konnte. Deshalb probier ich es mit nem neuen Anlauf:
    Habe getankt Aral Ultimate Diesel und randvoll gemacht (normal Diesel war kaputt) und bin dann gefahren - Autobahn 140 km/h beschleunigt - Motorstörung - Notlauf gefühlte 30 PS weniger.
    Dann ausgemacht - gewartet - angemacht und alles ging wieder. Zuhause via Forscan ausgelesen und siehe da - Fehlercode P2290 ICP zu niedrig. Was auf den Raildrucksensor hinweist. Fehler gelöscht. Nochmal absichtlich beim Beschleunigen über 3000 gedreht - nix passiert. Dann paar Tage später wieder das gleiche. Hier konnte ich vorher feststellen, dass der Motor zwar nicht ruckelt aber beim beschleunigen ganz kurzzeitig keine Leistung bringen wollte dann wieder alle Leistung da ist über 3000 gedreht und schwubs kommt der Fehler. Turbolader ist ohne Spiel, und drückt ab 2000 Touren voll durch. Injektoren sind fast staubtrocken. Könnte es am Kraftstoffilter liegen? Oder mag der Focus kein Ultimate? Der Fehler ist lustigerweise erst nach meiner randvoll betankung mit Ultimate. Filter wurde vor genau 2 Jahren / 55tkm getauscht weil damals der Motor nich so schnell angesprungen ist. Was er seit dem Wechsel jedoch wunderbar macht.
    Mir kommt es so vor, als ob nicht genug Sprit kommt und auf einmal bekommt er wieder genug. Es tritt nicht immer auf! Ist aber auf der Autobahn nervig.

    Fahrzeug ist ein 09er 1,6 TDCI mit 109PS. ca 139000km Motorsteuergerät wurde vor 3 Jahren geupdatet auf 130PS

    Tipps? Danke im vorraus!

    Edit: Ortsausfahrt mit sehr starker Steigung von 50 auf 100 beschleunigt, Motorstörung schon bei 2300 Umdrehungen im 4.Gang. Es kam mir vor als ob kurzzeitig der Sprit wegblieb, dann ging er auf Störung. Er wurde aber nicht langsamer. Der Durchzug stoppte lediglich. Woran liegt das denn?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maggus01, 24.10.2015
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    hat denn keiner eine Idee woran es hängen könnte?
    Der Focus steht nun, da er nicht mehr korrekt fährt. Ab dem 4. Gang ruckelt er manchmal. Ich werde ihn wohl in die nächste Werkstatt bringen lassen und erstmal den Kraftstoffilter wechseln lassen :(
     
  4. #3 maggus01, 27.10.2015
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    Hat sich erledigt. Wurde nur etwas von der Werkstatt übern Tisch gezogen...
     
  5. #4 sukibiker, 23.11.2015
    sukibiker

    sukibiker Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Servus was war es denn.
    Hab den gleichen Fokus und meiner ist beim Beschleunigen gleich 2 mal komplett ausgegangen
     
  6. #5 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    würde mich auch interessieren !
     
  7. #6 maggus01, 23.11.2015
    maggus01

    maggus01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    es war wie vermutet der kraftstofffilter...hat direkt danach auch das AGR in mitleidenschaft gezogen. Da ich keine Zeit hatte um es selbst zu machen hat mir die Werkstatt für den Wechsel des Filters 200€ abgenommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorstörung - Fehlercode P2290 - Raildrucksensor

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Fehlercode P2290 - Raildrucksensor - Ähnliche Themen

  1. Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299

    Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299: Hallo an die Community, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Hab das Forum schon nach dem Thema durchsucht, aber nicht wirklich was...
  2. Fehlercode DTC#01 C257_00

    Fehlercode DTC#01 C257_00: Hallo Ich habe meine Batterie erneuert, den Batterie Monitor habe ich Resetet. heute habe ich zufällig im Testmenü vom Bordcomputer den Eintrag...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  4. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung bei Zündungsstufe II

    Motorstörung bei Zündungsstufe II: Hallo! Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Ford Focus II 1.6 TDCI mit 109 PS Bj 06/2009 mit 140T km gekauft. Der Motor läuft ruhig...