Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung - Fehlerspeichereintrag "Ladedruck Turbolader"

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von KaiHawaii79, 27.05.2014.

1. #1 KaiHawaii79, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo,
    hatte bei meinem Focus MKII Bj.09 jetzt innerhalb kurzer Zeit schon 2mal eine Meldung mit Motorstörung im Kombi und ein spürbare Drehmomentbegrenzung. Vor der Meldung konnte ich nichts negatives wie z.B. fehlende Leistung oder Geräusche feststellen.

Ein Auslesen des FSP ergab "Ladedruck Turbolader". Leider kein Hinweis darauf ob zuviel oder zu wenig Ladedruck. Hab 124000km auf der Uhr.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt, woran könnte das Problem liegen?
    Mir fällt spontan Unterdrucksystem, Turboladersteller oder klemmender VTG ein. Eine kurze Sichtprüfung in der Werkstatt ergab erstmal nichts. Ich müsste ihn jet7t mal in die Werkstatt stellen damit das Problem untersucht werden kann.

Fahre zu 90% Langstrecke und fahre das Castrol Edge 5W-30. Das "bekannte" Turboladerproblem durch fehlende Ölversorgung schließe ich für mich eigentlich aus, da Leistung vorhanden ist und der Fehler nur sporadisch bei 140-150km/h auf der AB eingetragen wurde.

Kennt jemand den genauen Aufbau des Ladedrucksystem, also wo sind die Unterdruckleitungen, habe ich einen Unterdrucksteller oder einen elektrischen?

Danke mal.

Frau Edith sagt: Ist übrigens ein 1.6er TDCI mit cDPF.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das ladedruckregelventil klemmmt oft bei diesem motor ,
    das ventil ist hinten am motor rechts oberhalb vom antriebswellenzwischenlager verbaut .

4. #3 KaiHawaii79, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    das ist schon mal ein guter Hinweis, danke. Ist das elektrisch- oder unterdruckgesteuert? Also auf der Fahrerseite?
    Gibts da ne Abhilfe, reinigen o.ä. oder gleich austauschen?

5. #4 Trinity, 27.05.2014
    Trinity

Trinity Guest

das ist ein elektrisches ventil , welches den unterdruck für die turbosteuerung reguliert .
    am besten austtauschen.

6. #5 Kevin909, 25.06.2014
    Kevin909

Kevin909 Benutzer

Habe gestern auch ladedruck Fehler gehabt ladedruck ist zu hoch. Focus II BJ06 154000 KM

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KarstenTT, 25.06.2014
    KarstenTT

KarstenTT Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    Prüfen der Unterdruckschläuche auf Marderbisse nicht vergessen,wenn das i.O. dann erst mal neues Regelventil

9. #7 KaiHawaii79, 18.07.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Hi,
    hast du das Problem bzw. die Ursache mittlerweilegefunden?

Thema:

Motorstörung - Fehlerspeichereintrag "Ladedruck Turbolader"

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Fehlerspeichereintrag "Ladedruck Turbolader" - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 motorstörung

motorstörung: hallo ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2,2 tdci 11/2008 ich habe seit geraumer zeit den fehlercode c1a41 21 2f in Verbindung mit der anzeige...
  2. Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI

Keine Leistung/Kein Ladedruck Focus 2.0 TDCI: Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin seit kurzem im Besitz eines Ford Focus 2.0 TDCI(G6DA) Motor ohne DPF.Nun hab ich hierbei ein Motorproblem ,...
  3. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  4. Motorstörung durch Abgasnachbehandlung

Motorstörung durch Abgasnachbehandlung: Hallo. Kennt jemand den Fehler und kann mir wer sagen welches Teil bei dem Fehlercode P269F00 defekt ist? Das Auslesen des Steuergerätes hat genau...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C

Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C: Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei mir tritt fast reproduzierbar eine Motorstörung auf, wenn ich bei warmen Außentemperaturen (> 25 °C) auf...