Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung )

Diskutiere Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung ) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo mein Name ist Mario und habe folgendes Problem. Bei meinem Ford Focus DA3 Baujahr 2009 wird mir im Display Motorstörung angezeigt. Bevor wir...

1. #1 Mario Wegener, 06.11.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    Hallo mein Name ist Mario und habe folgendes Problem. Bei meinem Ford Focus DA3 Baujahr 2009 wird mir im Display Motorstörung angezeigt. Bevor wir im Herbst in den Urlaub gefahren sind wurde beim Auto Zahnriemen und Keilriemen usw gemacht. Im Urlaub sind wir dann Tanken gewesen und mit einmal leuchtete die ABS Lampe auf und im Display stand Motorstörung. Geringe Beschleunigung. Nachdem wir eine Werkstatt von Ford aufgesucht hatten und uns da per Fehler auslesen gesagt hatte das es nix schlimmes sei waren wir voller Hoffnung und fuhren weiter. Zu Hause angekommen sind wir zu einem Besuch gefahren. Bei der Rückfahrt ist im Display wieder angezeigt worden Geringe Beschleunigung. Das Merkwürdige dabei ist, das wenn der Fehler auftritt und ich das Auto dann ausschalte 2 Minuten wieder anmache ist der Fehler weg. Nun ja dann bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, die haben folgen Fehler ausgelesen: ( U2012-A0-ABS ) ( U1900-A0-ABS)(U2012-E0-ABS)(U1900-E0-ABS)(U1900-20-IC)(U0140-61-PCM)(U0140-61-PCM)(U0001-E1-PCM)besonders Hervorgehoben wurde der letzte Fehler der wohl etwas gravierender sein soll ( P060A-68-PCM). Nach 3 Tagen konnte ich unsere Auto wieder abholen. Man hat alle Leitungen durch geschaut, Lötstellen aufpoliert usw.Nach dem Tanken gestern ist der Fehler wieder aufgetreten und zwar haben diesmal ALLE Lampen außer die Blinker geleuchtet. Auch der Drehzahlmesser und das Tacho zeigte nichts an. Dann mache ich das Auto wieder aus 1 Minute wieder an und schon sind die Fehler weg. Woran liegt es. Anruf bei der Werkstatt habe ich gemacht, nun sagte man mir es kann am Tachodisplay liegen. Ich habe keine Lust noch einmal 300 Euro zu bezahlen denn es ändert ja doch nichts. MfG Mario

2. #2 MucCowboy, 06.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die ganzen U-Fehler sagen aus, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuermodulen gibt, also auf dem Datenbus. Das sollte eigentlich jede Werkstatt wissen und den Fehler durch entsprechende Netzwerktests eingrenzen. Ein bisschen "Lötstellen aufpolieren" (was ein Unsinn....) ist wie einen Beinbruch gesund zu streicheln.

Das Kombiinstrument ist einer der wichtigsten Teile des Datennetzwerks im Fahrzeug. Ich kann mir duraus vorstellen, dass es bei starken Bus-Störungen einfach "abstürzt". Damit sind dann auch weitere Systeme außer Betrieb oder stark eingeschränkt, hier z.B. auch die Gaspedalsensorik, und deshalb die Meldung mit der "Geringen Beschleunigung". Aus- und Einschalten der Zündung zwingt alle Module in einen Neustart und dann läuft es auch wieder - bis zur nächsten größeren Störung.

Ich würde mit der Sache bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden, die vielleicht mehr von modernen Fahrzeugen versteht, und fragen, ob es meine Einschätzung ein Ansatz zur Fehlersuche sein kann.

----------------
    EDIT by MOD: Thema verschoben in den passenden Modellbereich.

3. #3 Meikel_K, 06.11.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht ganz den passenden, oder?

4. #4 Punisher, 06.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

also von den beschriebenen Fehlern würde ich auch auf den tacho tippen , allerdings
    ist der mk2 FL nicht dafür bekannt , beim VFL ist das sehr häufig ein problem mit dem tacho gewesen .

allerdings der fehlercode P060A-68-PCM
    Internal Control Module Monitoring Processor Performance
    deutet auf eine Prozessor überlastung im Motorsteuergerät
    aus welchem grund auch immer .

wurde die bordspannung überprüft nicht das die lima fritte ist
    und über oder unterspannung das problem hervorrufen .

5. #5 MucCowboy, 06.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Sorry, knapp daneben ist eben auch vorbei ;)

6. #6 Mario Wegener, 08.11.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    Tutu mir leid das ich im falschen Bereich war. Kenn mich halt nicht so richtig hier aus aber gibt schlimmeres.
    Wollte mein Kfz morgen zu einer Freien Werkstatt bringen. Nun ja rein ins Auto zündung an....Motor startet nicht : (
    Halte euch aber auf dem Laufendem.

7. #7 Punisher, 08.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

würde ja zur bordspannung passen
    batterie oder lima bzw beides im sack

8. #8 Mario Wegener, 08.11.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    Bin heute abend noch einmal zum auto gegangen da einige auf arbeit bei mir auf die batterie getippt habe. Habe licht angemacht alles ganz normal dann zündung an auch normal und dann sprang er auf einmal an. Wie kann das sein heute mittag habe ich es 3 mal getestet und nix ist passiert und nun mit einmal springt er an. Hoffe morgen geht es dann geht er in eine andere werkstatt.

9. #9 Punisher, 09.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

hat sich der motor durchgedreht bei den fehlversuchen ?

10. #10 Mario Wegener, 09.11.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    Hallo Nein der Motor hat nichts gemacht. Haben uns für ein anderes Auto entschieden. Bringe den defekten hin wenn er laufen sollte und kaufen uns ein anderen. Hoffe ich bekomme noch raus was das war für andere Fälle hier eventuell

11. #11 Punisher, 09.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

ist natürlich auch ne lösung ;)

12. #12 Mario Wegener, 21.11.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    So ich sagte ja ich melde mich wenn es was neues gibt. Wir haben uns ein anderes Auto gekauft. Beim " alten " gab es ein fehler in der Platine ( Steuergerät) so sagte man es mir. Mal ne andere Frage: Habe jetzt ein Focus BJ 14 5 Türer...wie ist es möglich, eine Rückfahrkamera nach zu rüsten? Wir waren schon da, wo wir damals die Kamera für unseren alten Focus einbauen lassen haben und da sagte man uns es ist sehr kompliziert. Kosten etwa über 1000 Euro, auch die Dateien auf meinem usb stick werden durch dieses komische SYNC System unterdrückt, heisst ich kann so gut wie kaum etwas abspielen...Hat wer Lösungen für mich bitte ????

13. #13 Punisher, 21.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

zur nachrüstung der kammera gibt hier einen ganzen thread zu vom Rathi
    zum sync kann ich nichts sagen

14. Killy

Killy Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2009
    Hallo!
    Ich würde gerne die Frage hier noch mal aufgreifen, es klingt nämlich sehr nach meinem derzeitigen Problem...

Zum Auto: Focus, Dreitürer, Bj 2009, Benziner, Schaltgetriebe

Zum Problem:
    Ich kaufte das Auto gebraucht 2014. Seitdem wurde nichts größeres gemacht.
    Anfang August diesen Jahren(!) hatte ich zum ersten Mal den oben beschriebenen Fehler. Morgens Motor gestartet, Motorstörung. Motor aus, wieder an, Fehler weg.
    Das ganze trat dann immer mal wieder auf, immer wenn das Auto mehrere Stunde stand und der Motor kalt war.
    Irgendwann rief ich dann mal bei Ford an, wegen dieser Mobilitätsgarantie. Die schickten den ADAC, der las einen "Drosselklappenfehler" aus, das Auto kam zum Fordhändler. Dieser baute eine neue Drosselklappe ein, sagte Fehler sei weg, ich holte das Auto ab.
    Ich hielt auf dem Heimweg mal kurz am Imbiss, startete danach wieder -> Fehler wieder da.
    ADAC kam (auf Rat der Werkstatt), Drosselklappenfehler und Steuergerätfehler. Zurück zur Werkstatt...
    Alte Drosselklappe wieder eingebaut, Kabelbaum durchgemessen. Fehler trat bei denen auch nur manchmal auf, meist morgens bei Arbeitsbeginn.
    Auto mit "keine Ahnung" zurück bekommen, 800 Euro bezahlt...

Auto weiter gefahren, nach Neustart des Motors fuhr er ja. Fehler trat nun immer häufiger auf und brauchte auch immer mehr Neustarts bis er irgendwann lief. In andere Werkstatt gebracht und erst mal eine neue Batterie eingebaut, da die alte nun auch hinüber war. Komplette Elektronik wurde nun von einer Firma für "Fahrzeugdiagnostik" durchgemessen. Diese haben ein Problem des Motorsteuergeräts festgestellt. Alles weitere wäre in Ordnung.
    Steuergerät wurde ausgebaut, zusammen mit dem Schlüssel zu Bosch eingeschickt und die haben es "repariert". Hätten den Fehler schon öfter gehabt...
    Steuergerät ist nun zurück, eingebaut und das Auto mag gar nicht mehr...
    Klingt alles nach dem selben Fehler wie beim Threadersteller.
    Je kälter es wird, desto häufiger tritt/trat der Fehler auf.

Es passierte ein mal, dass nach einer mehrstündigen Fahrt das Auto auf der Autobahn spontan diesen Fehler hatte. Abgefahren, mehrmals neu gestartet und es ging wieder. Hierbei kam kein Gas an, konnte nur noch rollen lassen. War aber nur ein mal. Sonst immer aus dem Stand heraus, mit (relativ) kalten Motor.

Meine Werkstatt hat nun den Verdacht, dass es doch die Drosselklappe ist. Hier gab es wohl mal eine Umrüstung, welche bei mir nicht vorhanden ist. An der Drosselklappe muss wohl seitdem ein Wasserschlauch hängen, welcher bei mir fehlt.
    Ich habe nur schon so viel Geld für nichts verblasen, ich möchte nicht wieder "auf Verdacht" was bezahlen, was am Ende nicht hilft.
    Vielleicht hat von euch hier noch jemand die zielführende Idee.

Kurz und Knapp: Ausgelesen wurden Drosselklappe und Steuergerät. Beides wurde ersetzt oder repariert, half nicht. Batterie ist neu. Kabelbaum wurde von zwei verschiedenen Firmen geprüft. Weitere Elektronik wurde geprüft.

15. #15 Mario Wegener, 06.12.2017
    Mario Wegener

Mario Wegener Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2014 1,0
    Hallo Killy,
    als ich meinen Focus damals 2009 gekauft hatte, hatte ich ich sage mal 2 Monate später auch ein Problem mit der Drosselklappe. Er lief nur noch auf 3 Pötte usw..Die Werkstatt hatte die Klappe ersetzt und dann war es gut bis zu vor einigen Monaten da ging es los bei mir.Auch hier wurde alles durchgemessen usw. Ich hatte die Ganzen U- Fehler gehabt.Die ist wohl ein defekt des Steuergerätes.
    Welche Fehler hat denn die Werkstatt bei dir ausgelesen?
    Manchmal ist es auch nur eine Sicherung....Nun ja wir haben uns ein gebrauchten Focus geholt und damit ist für uns auch das Problem gelöst....

16. Killy

Killy Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2009
    Nun, die Drosselklappe wurde ja von einer Ford Vertragswerkstatt ersetzt. Der Fehler bestand weiterhin.
    Das Steuergerät wurde nun auch komplett überprüft, Fehler besteht weiterhin...

Ausgelesen wurden damals Drosselklappenfehler und Steuergerätfehler.

17. #17 Punisher, 07.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

erfahrungsgemäß ist es so
    wenn von beiden bauteilen fehler vorliegen ,
    auch beide ausgetauscht werden müssen
    da diese sich gegenseitig
    abschiessen können .
    alte drosselklappe und neues steuergerät geht zu
    99% schief .

Thema: Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus motorstörung reduzierte beschleunigung

,
  2. ford focus motorstörung

,
  3. ford focus 2009 motorstörung

,
  4. u0001 ford,
  5. motorstorung ford focus,
  6. ford focus 2007 Anzeige reduzierte Geschwindigkeit,
  7. motorstörung focus beschleunigung,
  8. mford focus 2010 motorstörung startet nicht,
  9. ford u0001,
  10. for focus u2012,
  11. fehlerursache kabelbaum ford focus,
  12. ford focus kabelbaum fehler,
  13. Ford focus Fehlermeldung reduzierte beschleunigung,
  14. ford focus turnier Fehlermeldung b51n ,
  15. ford focus motor systemfehler reduzierte beschleunigung,
  16. ford focus Störung Reduzierte Beschleunigung und Motorstörung,
  17. ford focus turnier 2006 Fehlermeldungen,
  18. motostörung ford focus 2018,
  19. ford focus motorstörung beschleunigen,
  20. ford fusion fehlercode u2012,
  21. ford focus motorenstörung,
  22. ford 1 6 Motorfehler,
  23. Ford cc Meldung in Display motorstörung,
  24. ford focus fehlercod u0001,
  25. Ford Focus Motostörung verringerung Beschleunigung
Die Seite wird geladen...

Motorstörung Focus ( Geringe Beschleunigung ) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  2. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  3. Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch

Mein Focus mk1 mit automatischer Leuchtweitenregulierung Querlenker Tausch: Hallo, an meinem Focus muss für den Tüv der rechte vordere Querlenker erneuert werden, ich habe das Teil besorgt, aber am Lenker ist kein Gewinde...
  4. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  5. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden