Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung - Kein Fehlercode hinterlegt

Diskutiere Motorstörung - Kein Fehlercode hinterlegt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei unserem FoFo steht seit einigen Tagen im Display "Motorstörung". Der Partikelfilter wurde beim FFH vor ca. 4Tkm gewechselt, die...

1. #1 focus_xxxx, 23.12.2014
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo,

bei unserem FoFo steht seit einigen Tagen im Display "Motorstörung". Der Partikelfilter wurde beim FFH vor ca. 4Tkm gewechselt, die Batterie ist nagelneu. Es ist leider kein Fehlercode hinterlegt. Der Focus fährt sich absolut normal, keine Einschränkungen derzeit. Der Wagen hat jetzt 102 TKM runter und hat den 109 PS 1.6L TDCI Motor drin, BJ 11/08. Die Meldung ist manchmal weg ( nach Motorstart) aber kommt immer wieder, einige Sekunden nachdem der Motor gestartet wurde. Nach mehrmaligen auslesen ist bis dato kein Fehlercode drin.
    Bin derzeit etwas ratlos und brauche Hilfe hier aus dem Forum. Vielen Dank schonmal vorab.:(

2. #2 petomka, 23.12.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Wurde der Fehlerspeicher schon mal während des Fehlers ausgelesen?
    Spontan hätte ich jetzt das Kombiinstrument im Verdacht.

3. #3 focus_xxxx, 23.12.2014
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo Tom,

ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, wenn dies nicht gemacht wurde, was sollte dann gemacht werden bzgl. Fehlerauslesen ?

Viele Dank für Deine Antwort !

4. #4 chrischi99, 23.12.2014
    chrischi99

chrischi99 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Hatte ich so ähnlich auch. Nur mit dem Unterschied, dass der Motor jedes mal in den Notlauf ging. Bei mir waren es die Glühkerzen. Es waren alle 4 defekt. Mit einem modifizierten ELM327-Adapter konnte ich dann auch den entsprechenden Fehler auslesen. Vorher hatte ich auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. #5 focus_xxxx, 23.12.2014
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo chrischi99,

nein, bei mir deht der FoFo nicht in den Notlauf. Kurze Frage, ich habe unter anderem auch auch einen ELM327, was musste daran modifiziert werden ?

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort + Fohe Weihnachten !

6. #6 chrischi99, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    chrischi99

chrischi99 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
    Den Schalter für den MS-Can musste ich einlöten... Gibt dafür diverse Anleitungen im Netz,aber überwiegend nur für die Kabel-Variante des ELM327-Adapter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

7. lendu

lendu Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus turnier s 2.0 tdci
    BJ 2007
    tangor
    Würde beim Wechsel auch fast additiv für den partikelfilter nachgefüllt, weil wenn das fest zeigt sich das auch so, das muss alle 60000 km nachgefüllt werden ca. Muss beim Händler gemacht werden und dann auch die werte zurückgesetzt werden dass die Meldung erlischt.
    Wenn bei Ford ausgelesen.wird sollte aber eine Meldung gespeichert sein

8. #8 GeloeschterBenutzer, 24.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Bahnhof ??? ;)
    kann man das mal ins deutsche übersetzen

9. #9 pandaSTmk3, 25.12.2014
    pandaSTmk3

pandaSTmk3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST
    Mal übersetzt das es etwas Sinn ergibt: Wurde beim Wechsel des Rußpartikelfilter auch das Additiv nachgefüllt, weil das ca. alle 60.000km nachgefüllt werden muss. Dies muss beim Händler gemacht werden und dann auch die Werte zurück gesetzt werden, damit die Fehlermeldung erlischt.

Ergäbe ja immerhin etwas Sinn

Euch noch Frohe Festtage und dem TE einen baldigen Lösungsansatz

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

10. lendu

lendu Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus turnier s 2.0 tdci
    BJ 2007
    tangor
    Sorry manchmal muss es am Handy schnell gehen, da kommt auch ab und zu mal etwas Mist dabei raus

11. #11 focus_xxxx, 31.12.2014
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

@chrischi99, -> Mega Dank für die Info mit dem ELM !!!!!!!!!!!!!

Update, dank der Info von chrischi99 habe ich mit dem ELM327 Interface zwei Fehler auslesen können. Normale OBD2 Scanner lesen diese Fehler nicht aus.

P2459-61
    P2585-21

Wir sind mit dem Wagen ca. 500 Km gefahren, mehrfach Motor an / aus. Da ist zumindest die Motorstörung Meldung nach Motorstart jetzt 3 tage nicht gekommen, das sah alles normal. Interessanter Weise ist der Fehler nach dem Tanken aufgetreten. Meines Wissens nach ist das Additiv sowohl bei der Inspektion / DPF Tausch beim FFH aufgefüllt worden.

Kann hier evtl. nochmal jemand weiterhelfen ?

In jedem Fall wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

12. #12 GeloeschterBenutzer, 01.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

P2459-PCM / Diesel-Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit >>> kann nicht regenerieren , weil evt kein additiv mehr im tank
    P2585 Modul - Kraftstoffadditiv: Warnleuchten-Anforderung >>> heist eigentlich behälter leer
    oder wurde beim auffüllen nicht zurückgesetzt

13. #13 focus_xxxx, 01.01.2015
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo RST, vielen Dank für die Info !!!! Ich denke das wird dann wohl mal wieder ein Auftrag für den FFH.....

Happy new year !

Thema: Motorstörung - Kein Fehlercode hinterlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxy motorstörung kein fehlercode

,
  2. focus motorstörung fehlerauslesen nicht möglich www.ford-forum.de

,
  3. p2585 ford focus

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Kein Fehlercode hinterlegt - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P2002 dieselpartikelfilter

Fehlercode P2002 dieselpartikelfilter: Hallo , Ich würde euch um euren Rat bitten. Ich fahre einen Ford focus 1,6 tdi 245000km Während der fährt nimmt das Auto nach einiger Zeit...
  2. Tourneo Custom Motorstörung

Tourneo Custom Motorstörung: Hallo ich habe einen Tourneo Custom 2.2 mit 125 PS EZ 8/2013 KM 70.000 Seit ein paar Wochen (bei Kälte) habe ich das Problem das er Morgens...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust

Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde, ja ich weiss, dieses Thema wurde hier in der einen oder anderen Ausprägung schon öfters diskutiert aber ich hoffe auf diesem...
  4. Fehlercode P1181

Fehlercode P1181: Hallo zusammen Ich habe eine neues Problem... Wie oben schon beschrieben, spuckt mir das MSG den Code P1181 aus. Im Sommer hatte ich schon...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorstörung - ein Zufallsspiel?

Motorstörung - ein Zufallsspiel?: Hallo an die Gemeinde, ich habe vor zwei Tagen das erste mal eine Motorstörung angezeigt bekommen. Es passierte als ich in der Einfahrt zur AB...