Motorstörung nach Fremdstart

Diskutiere Motorstörung nach Fremdstart im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Abend, meine Tochter hat leider einen Verbraucher angelassen und nach fast 2 Wochen Standzeit sprang der Ka nicht mehr an. Andere Batterie...

  1. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Guten Abend,

    meine Tochter hat leider einen Verbraucher angelassen und nach fast 2 Wochen Standzeit sprang der Ka nicht mehr an. Andere Batterie mit drangehangen u d startete sofort. Habe meine Tochter auf ne Runde geschickt. Und nun das seltsame :
    Sie kam zurück , Motor läuft unruhig und Motorstörung Lampe ist an
    Bis dahin war alles bestens . Was kann das denn sein ?
    Ist der 1,3 mit 60 PS
     
  2. #2 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleicht hatte der KA zwischenzeitlich Besuch im Motorraum .
    2 Wochen ist eine lange Zeit.
     
  3. #3 Joerki, 06.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2020
    Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Der steht vor der Tür. Eigentlich hatten wir hier nach 30 Jahren noch nie nen Marder.
    Ich schau aber mal nach.
    Kann das nicht durch die leere Batterie verursacht worden sein ?

    Der 1. Zylinder von vorne gesehen läuft nicht mit. wenn ich den Kerzen Stecker abziehe funkt der auch nicht an Masse. Kerzen sind neu.
    was nun ?
     
  4. #4 mk6mmh, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    moin

    könnte alles oder nichts sein, wenn die lampe an ist.. könnte man das auslesen?
    eventuell beim batterie mit ran hängen etwas schiefgelaufen.
    hoffen wir mal auf den marder:(


    Der 1. Zylinder von vorne gesehen läuft nicht mit. wenn ich den Kerzen Stecker abziehe funkt der auch nicht an Masse. Kerzen sind neu.
    was nun ?

    neues auto vielleicht, mit glück nur neue zündkabel.. mit pech eine neue zünspule?
    die anderen zylinder laufen?



    liebe grüße
     
  5. #5 Joerki, 06.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2020
    Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Ja, die anderen Zylinder laufen . Der Ka lief immer Klasse. Schon seltsam.
    Ne, an dem Fremdstart war alles ok. Hab da ne separate Batterie für.
    Ich würde ja morgen gerne mal das Zündkabel tauschen, aber die Zündspule sitzt hinter dem Motor ? Wie komm ich da dran ?

    Ansonsten baldigst mal zu Freundlichen ?
     
  6. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    kommt wohl auf den motor an, so wie du es schreibst.. von unten?
     
  7. #7 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zündkabel oder Zündspule defekt
     
  8. #8 Joerki, 06.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2020
    Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Macht es denn Sinn, mal zu testen , ob der Fehler mitwandert ( Kerze und Kabel untereinander tauschen ) oder doch den Freundlichen anrufen? Die Tochter braucht den Wagen schon und kann nicht lange drauf verzichten ?
    Den Fehler kann ICH ja nicht wirklich lokalisieren .
    Und - muss es nen Freundlicher sein oder geht auch freie Werkstatt ?

    Weil - freie Werkstatt hat die Teile ja nicht da. Beim Freundlichen gehtts wahrscheinlich schneller

    ODER - ich bestelle mir einen Satz Kabel UND die Zündspule bei AUTODOC und Wechsel beides. Die Teile sind ja zusammen nicht teurer als 50 Euro. Kann ich da was falsch machen oder ist der Ka da so empfindlich dass ich nur Original Ford Zündkabel verbauen sollte ?
     

    Anhänge:

  9. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Alleine vom preis.. die freie.. die teile bekommst
    versuchen kannst es ja, wenn es schief geht musst du eben doch nochmal tiefer nach greifen:)
    viel falsch machen kann man immer, oft muss man sich viel mühe dazu geben!
     
  10. #10 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welcher Motor ist da drin endura oder rocam?
    Beim endura kannst du mal zum testen das Zündkabel vom 4 Zylinder auf den ersten stecken u d schauen ob der dann läuft.
     
  11. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Uhhhh, wie sehe ich das , Joshi ? Steht das drauf ?
    Also ich stecke den 4 auf 1 u d den 1 auf 4 ?
    Ich glaube da steht oben Endura drauf.
     
  12. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ja das siehste steht drauf auf dem ventildeckel, und so umstecken wie du das verstanden hast!
    danach sollte der 1te zylinder laufen und der 4te nicht.. oder beide nicht^^
     
  13. #13 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das erste Kabel reicht aber nicht bis zum 4.
    Wenn dann must du das hinten am Motor an der Zündspule umstecken .
    Wenn da aber garnichts mehr funkt ist endweder das Kabel ganz ab oder die Spule durch .
    Wenn nach dem umstecken der 1. Läuft und der 4. Nicht ist die Spule defekt , wenn man am Kabel nichts sieht .
     
    Joerki gefällt das.
  14. #14 Joerki, 06.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2020
    Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Das Problem ist dass die Spule so versteckt liegt. Komm ich da von unten dran ( Auf ner Auffahrrampe )?

    Jo , reingucken kostet erst Mailbox. Ne, da funkt gar nix mehr.
     
  15. #15 Caprisonne, 06.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.526
    Zustimmungen:
    2.347
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja das geht von unten mit auffahrrampen .
     
  16. #16 Fordbergkamen, 07.12.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt, die werden dir für Zündspule/ Kabel wechseln schon keine tödliche Rechnung schreiben
     
  17. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Das werde ich wahrscheinlich machen. Zuerst möchte ich aber mal hinschauen, ob nicht doch irgendwo nen Kabel los ist oder abgebissen wurde.
     
  18. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    was ist den eigentlich aus der sache mit der verbogenen zündkerze geworden?
    war das am gleichen zylinder?
     
  19. Joerki

    Joerki Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Ne, das war ein anderer Zylinder. Nachdem ich diese Kerze den anderen angepasst habe, lief der einwandfrei.
    Heute morgen nochmal rundgeschaut bis zur Zündspule , aber nix Verdächtiges gesehen. Anschließend zur ( freien ) Werkstatt gefahren . Während der Fahrt war’s schon seltsam. Kurz nach dem Start lief der der Ka ( imho ) noch schlechter, wie auf 2 Zylinder. Dann wurde es besser, teilweise nahezu normal. Die Motorleuchte blinkte. Dann wurde es wieder schlechter, aber nicht soooo schlecht wie beim Start. Die Motorleuchte ging wieder dauerhaft an.
    Sehr seltsam. Kann sich die Funktion der Zündspule ändern ( eventuell durch Feuchtigkeit ? )
     
  20. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    ok, fragt man sich warum die eine verbogen wurde..

    ja die zündspule könnte so reagieren auf feuchtigkeit, wenn sie rissig ist.
    ebenso die zündkabel.. oder auch die zuleitung zur zündspule.

    ich würde den wagen aber jetzt nicht mehr fahren bis das problem gelöst ist!
     
Thema:

Motorstörung nach Fremdstart

Die Seite wird geladen...

Motorstörung nach Fremdstart - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung

    Motorstörung: Thema: Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.
  2. Motorstörung / Getriebeschaden ??

    Motorstörung / Getriebeschaden ??: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3 Wochen einen Mondeo Mk4 Bj. Ende 2011 gekauft. Das ganze als Automatik mit der 2.0l Diesel Maschine. Heute...
  3. Motorstörung

    Motorstörung: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und versuche auf diesen Weg von ein paar Profis vielleicht ein paar Tipps zu bekommen wie ich den...
  4. Ford Fiesta St 150 Motorstörung

    Ford Fiesta St 150 Motorstörung: Hallo alle zusammen, Ich ahbe folgendes Problem: Das Fahrzeug stand 4 Wochen unbewegt und wurde jetzt das erste Mal gestartet. Die Batterie war...
  5. Motorstörung P0691: Schaltplan

    Motorstörung P0691: Schaltplan: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und ich bin neu im Forum. Ich fahre seit 6 Jahren Fords. 2 mal Focus und jetzt einen Mondeo Tunier, 2,0...