Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorstörung, Service!?

Diskutiere Motorstörung, Service!? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, hatte heute die oben genannte Fehlermeldung im Display und bin auch direkt zum ffh gefahren! Dort wurde ich mehrmals...

  1. #1 marco.mueller01, 15.04.2014
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Hallo liebe Gemeinde,
    hatte heute die oben genannte Fehlermeldung im Display und bin auch direkt zum ffh gefahren!
    Dort wurde ich mehrmals abgewimmelt, ich müsse doch einen Termin machen und den Wagen ein paar Tage dalassen..#
    Der letzte FFH hatte gedacht es läge vielleicht daran, dass nach der Inspektion der Ölwechsel nicht zurückgestellt wurde.
    Kann ich mir bis jetzt aber immernoch nicht so recht vorstellen! Aus jeden fall Hat er den Inspektionsintervall zurückgesetzt
    und die Störmeldung ging tatsächlich weg!:verdutzt:
    Während der Störung ist mir aufgefallen, dass die Start/Stop Funktion deaktiviert war und sich nicht mehr aktivieren lies (Start/Stop Schalter leuchtete).
    Nach dem Intervall zurücksetzen lies sich Start/Stop immernoch nicht aktivieren. Auch nachdem ich ein paar KM gefahren bin, war es immernoch deaktiviert.
    Hab den Wagen auch komplett ausgeschaltet, aber Start/Stop blieb immer weiter deaktiviert.
    Dann probierte ich folgendes:
    Wagen komplett ausgeschaltet, Steuerung An und währenddessen den Start/Stop Knop gedrückt mehrmals und plötzlich funktionierte alles
    wieder wie gehabt... :D
    Hatte sowas schonmal jemand?

    Es handelt sich um die 150PS EcoBoost Variante mit jetzt knapp 17000km.

    Traurig finde ich auf jeden Fall den schlechten Service der Ford Werkstätten... Vielleicht kennt ja jemand hier einen besseren
    FFH in Köln und umgebung...

    Weiß wirklich nicht woran es gelegen haben kann.:skeptisch:
    Hatte schon an den Luftmassenmesser gedacht, da ich ja vor knapp 1000km einen K&N Ausauschfilter verbaut habe...
    Kann man den irgendwie reinigen, falls er sich mit Öl zugesetzt hat?

    Für Anregungen bin ich dankbar! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie hat der gute man denn den ölwechsel zurück gesetzt ?

    start stop ist immer deaktiviert , wenn eine motorstörung vorliegt und funktioniert erst wieder wenn die störung endgültig beseitigt ist .
     
  4. Storno

    Storno Neuling

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, Baujahr 2011, 2.0 TDCi 140 PS
    Servus,

    ich habe dieses Problem mit "Motorstörung - Bitte Service" jetzt seit 1 (!) Jahr!:rasend:

    Das erste Mal trat diese Meldung nach dem 40.000km Kundendienst am 7. Mai 2013 auf. Habe das Auto abgeholt und auf dem Heimweg plötzlich diese Meldung. Notlaufprogramm. Zurück zur Werkstatt. Auto aus, Auto an, Meldung weg. Aussage damals war, dass irgendwas nicht "zurückgesetzt" wurde. Dann vereinzelt über den Sommer 2013 verteilt immer wieder diese Meldung. Ende September wieder in der Werkstatt gewesen. Diesmal ein paar Tage. Ein sog. Ladedruckventil wurde ausgetauscht.

    Bis Gestern war Ruhe. Dann wieder diese Meldung. Ende April läuft die Anschlussgarantie aus. Termin nächste Woche. Service und Umgang im Autohaus ist wirklich super. Aber ich bin wegen diesem Fehler mittlerweile absolut genervt und hoffe, dass er endlich behoben wird!

    Hab den 2.0 TDCi mit 140 PS und 60.000km drauf.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ölwechsel zurücksetzen geht so: Zündung an und gleichzeitig auf Gas und Bremse treten.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das weiß ich das es beim diesel so funktioniert , nur das der 1,6l ecoboost auch diese funktion besitz wäre mir neu , da im mk3 dieses bislang nur dem 2,0l im ST vorbehalten ist/war.

    zur meldung
    Motorstörung - Service
    diese meldung kommt immer wenn eine motorstörung in welcher art auch immer vorliegt
    und das können warscheinlich 1000 verschiedene sachen sein .
     
  6. newf

    newf Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Diese Meldung hatte ich auch öfters. Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei meinem war immer der Luftmengenmesser.
    Ursache dafür war eine lose Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Turbo. Wurde ersetzt und seit dem ist Ruhe...
     
  7. #6 marco.mueller01, 16.04.2014
    marco.mueller01

    marco.mueller01 Wir bauen und fahren Ford

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST, 2.0L EcoBoost 250PS
    Also wie er das Intervall genau zurückgesetzt hat konnte ich nicht sehen... Auf jeden fall hat er glaube ich Bremse und Gas durchgedrückt.. Meine auch, dass diese Funktion bei allen Ford -Focus DYB so funktioniert!?
    Fehlerspeicher auslesen lassen wollte ich bei 3 Händlern, aber das würde nur gehen wenn ich mein Auto ein paar Tage da stehen lasse, weil es so aufwendig wäre angeblich.. Echt traurig, dass man sich so wenig um Kunden bemüht! Die beste Aussage eines FFH war, dass es schneller gehen würde wenn es kein Garantiefall wäre... Sowas habe ich ja noch nirgends gehört.. -.-
    Gibt es kein Auslesegerät für den normalen häuslichen Gebrauch und auch nicht zu teuer?
    Dann könnte ich selbst mal nachlesen, wo der Fehler denn ungefähr liegt, falls er wieder auftauscht..
    Aber wieso ließ sich Sart/Stop aktivieren, als ich während ich die Zündung eingeschaltet habe immer auf den Knopf gedrückt habe? :D
    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.. Hab ihn gestern nochmal etwas schneller auf der Autobahn ausgefahren... ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Beim EB wird nix zurückgestellt.
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 16.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zu diesem resultat war ich auch schon gekommen ;)

    natürlich gibt es OBD-Lesegeräte um selbst den fehlerspeicher auslesen zu können
    gibt es in fast jedem baumarkt oder sogar als App fürs handy , allerdings braucht man da noch einen bluetooth adapter
    für den 16 pin DLC .

    und das es ausserhalb der garantie tatsächlich einfacher ist liegt daran , das ford jede garantiereperatur überwacht wie die NSA ;)
    und dabei diagnoseroutinen vorgegeben sind die dann abgearbeitet werden müssen , auch wenn diese evt garnix mit dem eigenlichen fehler zutun haben .
     
Thema: Motorstörung, Service!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus dyb motorstörung

    ,
  2. focus mk3 stop schalter leuchtet

Die Seite wird geladen...

Motorstörung, Service!? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  2. Service-Menü - Gibt's da Infos?

    Service-Menü - Gibt's da Infos?: Hallo, gibt es eigentlich eine Beschreibung, was man beim Ranger im Service-Menü alles einstellen kann und wie das geht? Hat jemand das für einen...
  3. Focus Motorstörung (Drosselkkappe?)

    Focus Motorstörung (Drosselkkappe?): Ich fahr' einen DA3 mit 1,8 l Flexifuel-Motor - der hat immer wieder ein Problem. Bevorzugt im Winter (manchmal auch wenn's feucht ist) erscheint...
  4. Capri im Service, läuft nicht mehr richtig

    Capri im Service, läuft nicht mehr richtig: Hallo Forum Gemeinde Seit Frühjahr 2012 fahre ich einen Capri 3 2,3 Aut. 1981 Bin wie die Jungfrau zum Kind, zum glücklichen Besitzer des Capri...
  5. Motorstörung P2122

    Motorstörung P2122: Hallo auf meinem Convers kommt die Fehlermeldung P2122. Fahrzeug läuft ohne Probleme nix auffälliges. Laut Werkstatt Gaspedalsensor. Werkstatt hat...