Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung - Turbolader Ladedruck

Diskutiere Motorstörung - Turbolader Ladedruck im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hatte vor kurzem mehrmals Motorstörung auf der Autobahn mit anschließendem Notlauf (Drehmomentbegrenzung). Nach Zündungswechsel im...

1. #1 KaiHawaii79, 18.07.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo,
    hatte vor kurzem mehrmals Motorstörung auf der Autobahn mit anschließendem Notlauf (Drehmomentbegrenzung). Nach Zündungswechsel im Stillstand konnte ich ohne Notlauf weiterfahren.
    Der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Turbolader Ladedruck". Leider weiß ich den genauen PCode nicht, es gab allerdings keinen Hinweis ob zuviel oder zuwenig Ladedruck aus dem Fehlerspeichereintrag. Daraufhin wurde nach Überprüfung der Ladedruckregler (sitzt hinten unten am Motor) getauscht. Nach einigen fehlerfreien Wochen hatte ich nun schon 2mal wieder Motorstörung.

Wer hatte so ein Problem schon mal? Aktuell liest man hier ja von ähnlichen Problemen bei Außentemperaturen größer 25-26°C. Wenn man mal voraussetzt, dass der Turbo an sich ok ist, könnte es noch der Ladedrucksensor selbst sein. Was meint ihr?

Werde den Focus wohl nochmal zum FFH stellen und überprüfen lassen müssen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feri227, 18.07.2014
    feri227

feri227 Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus mk2 da3, 08, 1,6tdci
    Guten tag

so ziemlich das selbe Problem hab ich auch, bei mir kommt noch dazu das mein Turbo Einsatz erst ab 2000 - 2500 Umdrehungen kommt und ich glaube auch nicht mit voller Kraft.
    Bei mir wurde schon die hochdruckpumpe, Agr(egr) Ventil, Turbolader und das unterdruckregelventil gewechselt aber alles ohne erfolg.
    Habe mir mal eine ladedruckanzeige eingebaut und mit dem Ladedruck wo meine ladedrucksensor anzeigt verglichen die Stimmen ziemlich genau überein. Und meine Unterdruck Dose am Turbolader haltet auch den Unterdruck.

ich bin verdammt ratlos

werde vielleicht noch einen Injektor Test machen und wenn dieser nix bringt werde ich mal die komplette ansaugseite demontieren und die eventuell vorhandenen Ablagerungen entfernen...

4. #3 KaiHawaii79, 22.07.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    da ist ja mittlerweile fast alles getauscht, wie sieht deine Unterdruckdose am Turbolader aus, ist die leichtgängig? Die sitzt direkt am Turbolader ud ist leider nicht einzeln auszutauschen.
    Ich weiß bei mir auch nicht weiter im Moment, vielleicht liegt es auch an einem Unterdruckschlauch.
    Der FFH will jetzt nochmal schauen, ob er noch was findet. Aber so ne wilde Austauscherei wie bei dir möchte ich nicht haben. Musstest du das alles bezahlen?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal den maf getauscht , auch wenn es keinen fehlercode dazu gibt .
    hatte letzte woche erst so einen fall
    regelventil neu , verschlauchung alles dicht , unterdruckdose und verstellung alles gut .
    neue maf rein und der fehler war nicht mehr reproduzierbar .
    allerdings weiß ich nicht wies auf dauer aussieht , ob der fehler endgültig weg ist .

6. #5 KaiHawaii79, 22.07.2014
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!
    Der HFM wurde noch nicht getauscht, hab ich aber auch schon dran gedacht. Was kostet das Teil denn?

Was gab es denn für nen Fehlerspeichereintrag bei deinem Fall? Inwiefern war der Fehler reproduzierbar?
    Bei mir kommt die Motorsteuerung eher wenn es wärmer ist, bei Drehzahlen 2500-3000U/min bei höherer Last auf der Autobahn.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

Ladedruck regelungsfehler , bei 2300 u/min unterlast an leichten steigungen .
    preis vom maf weiß ich gerade nicht , hab aber noch einen neuen liegen ,
    kannst du zu nem guten kurs haben bei bedarf .

9. #7 GeloeschterBenutzer, 22.07.2014
    GeloeschterBenutzer

grade mal nach dem preis eines orig.Maf geschaut : 250 € >.<

Thema:

Motorstörung - Turbolader Ladedruck

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Turbolader Ladedruck - Ähnliche Themen

1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorstörung

Motorstörung: Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford. Oft wenn es regnet habe ich Motorstörung. Dann fängt er an zu stottern und dann geht...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl Abgsaseite Turbolader

Öl Abgsaseite Turbolader: Hallo zusammen, ich vermute dieses Problem wurde schon in anderen Beiträgen behandelt, jedoch finde ich nichts passendes. Zu meinem Fahrzeug:...
  3. Fehlermeldung Motorstörung

Fehlermeldung Motorstörung: Fehlermeldung Motorstörung- Transit Custom Diesel Mein Auto macht mich langsam verrückt. Es zeigt immer mal wieder die Fehlermeldung Motorstörung...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS

Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS: Hallo zusammen, nach 180.000 km habe ich nun auch den Fehler P2290 (ICP zu niedrig). Symptome wie immer: bei Drehzahl >3000u/min fliegt ein...
  5. Motorstörung

Motorstörung: Hallo zusammen, Mein ford focus baujahr 2008 hat seit gestern das Problem dass wenn ich ihn anmachen will auf dem display erscheint motorstörung...