Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

Diskutiere Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...

1. dave91

dave91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6l 74 kW/ 100 PS
    Bj. 11/2008
    Guten Abend,

mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in unregelmäßigen Abständen, jedoch mit zunehmender Häufigkeit, nach dem Starten "Motorstörung" an. Der Motor läuft dann normal, nimmt aber kein Gas an. Im Steuergerät werden dann folgende Fehler gespeichert:

- P2108, Drosselklappen-Steuereinheit --> Funktion fehlerhaft
    - P2176, Drosselklappen-Stellantrieb --> Adaption am oberen/ unteren Regelanschlag

Die Werkstatt möchte die Drosselklappeneinheit tauschen, mit Arbeit soll das auf rund 600 € kommen. Meine Recherche hat ergeben, dass die Drosselklappeneinheit als Originalteil alleine etaw 550 € kostet, von daher wäre der Kostenvoranschlag in Ordnung, gerne würde ich das Problem jedoch selbst und günstiger lösen, es gibt die Drosselklappenteile ja bereits ab 150€. Meine Fragen dazu wären:

- da es sich ja um ein bekanntes Problem handelt: Welche "Nachbauteile" sind empfehlenswert? Die Original-Teilenummer ist 2S6U-GA
    - wie funktioniert das Anlernen der neuen Drosselklappe, hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Mir ist unklar, ob zwingend ein Diagnosetester benötigt wird, oder abklemmen der Batterie und anschließendes warmlaufen lassen des Fahrzeugs ausreicht?

Rein mechanisch scheint der Austausch ja eine schnelle Nummer zu sein. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, schönen Abend noch!

2. #2 Punisher, 12.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

zu nachbauteilen aus unbekannter herkunft kann ich nichts sagen
    außer wer billig kauft kauft fast immer 2 mal
    anlernen muß man bei der drosselklappe garnichts , das macht die von selbst jedes mal beim zündung einschalten .

alledings ist das beim 1,6 l kein sehr häufig auftretendes problem

3. dave91

dave91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6l 74 kW/ 100 PS
    Bj. 11/2008
    Hier mal 2 Varianten passender Teile:
    ..ww.autoteiledirekt.de/metzger-7651137.html
    ...ww.autoersatzteile.de/8005502-vemo

Hat jemand mit einem der Hersteller schonmal Erfahungen machen können? Dass kein spezifisches Anlernen notwendig ist, klingt schonmal gut!

Edit: Seit kurzem ist mir zu dem Fehler der Drosselklappe noch aufgefallen, dass das Auto regelmäßig den Durchschnittsverbrauch "vergisst", also nach dem Starten startet er bei 99,9 l und pendelt sich dann wieder im normalen Bereich ein. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

4. #4 Punisher, 12.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

das mit dem durchschnittsverbrauch kann eine sterbende batterie sein oder ein defekt im ladesystem ,
    was evt auch auswirkungen auf die drosselklappe haben könnte .
    gibt es sonst noch fehler in den speichern von modulen
    die auf die bordspannung verweisen ?

5. dave91

dave91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6l 74 kW/ 100 PS
    Bj. 11/2008
    Bisher gab es keinerlei Auffälligkeiten, es sind auch keine weiteren Fehler im Speicher. Das Auto springt auch bei allen Temperaturen zuverlässig an. Trotzdem werde ich wohl die Batterie mal prüfen lassen.

Bzgl. der Drosselklappe tendiere ich zu einem gebrauchten Originalteil, ich denke das ist die bessere Variante als ein billiger Nachbau. Sollte die Batterie beim Tausch abgeklemmt werden?

Schönen Abend!

6. #6 Punisher, 13.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

nein ist nicht nötig

7. #7 vanguardboy, 15.11.2017
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Evt aber sinvoll um mal das steuergerat zu resetten. Radiocode parathaben

8. dave91

dave91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6l 74 kW/ 100 PS
    Bj. 11/2008
    Also, die OP ist geglückt. Ich habe mich nun gegen ein billiges Neuteil entschieden und stattdessen ein junges gebrauchtes Originalteil verwendet. Der Einbau war kein Problem, das anlernen auch nicht - läuft alles. Vielen Dank für die Tipps!

Thema: Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue drosselklappe direkt Warnleuchte motorsysteme ford fiesta

,
  2. motor system fehler ford focus 2006 g

,
  3. p2176 ford

,
  4. ford fiesta p2108,
  5. ford p2176 p2108,
  6. ffoed fiesta p2176,
  7. dford focus mk2 mechanische drosselklappe?,
  8. ford focus motorstörung wegen drosselklappe ,
  9. ford 1.6 tdci luftmassenmesser anlernen ,
  10. ford focus 1 6l 100ps Bj 2009 Diaknosebuchse,
  11. focus mk2 Drosselklappe Stellung fehler,
  12. 1 6 100ps ford drosselklappe reinigen,
  13. p2176 ford fiesta,
  14. p2108 ford,
  15. ford focus nach nachbau leuchtet kühlmitttelwarnung bereits,
  16. focus 1.6 shdc fehler p2176,
  17. drosselklappe defekt auswirkungen,
  18. drosselklappe ford focus mk2 1.6 100 ps
Die Seite wird geladen...

Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner) - Ähnliche Themen

1. Motorstörung ohne Leistungsverlust

Motorstörung ohne Leistungsverlust: Hallo, Habe ein Problem mit meinem S Max TDCI 2.2 Bj 2009 175 PS Habe schon länger schon das Problem das die Meldung Motorstörung kommt und ich...
  2. Motorstörung DPF?

Motorstörung DPF?: Smax Bj. 8/2011, 2.2 ca. 150000km Hallo Ich habe die Meldung Motorstörung erhalten und hatte keine Leistung mehr. Nur Notlauf. ADAC hat...
  3. 1.4 80 PS - größere Drosselklappe?

1.4 80 PS - größere Drosselklappe?: Guten Tag an alle Schrauber. Ich besitze nun einen kleinen Fiesta MK5 mit 1.4l und 80 PS. Da ich in meinem 2.0l Benziner 2010er Focus mit einer...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Stellmotor Verteilergetriebe defekt?

Stellmotor Verteilergetriebe defekt?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum da ich bisher keine Probleme mit meinem Ranger hatte. Seit ein paar Wochen leuchtete auf sporadisch der...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung handeln oder abwarten?

Motorstörung handeln oder abwarten?: Hallo zusammen, in den letzten zwei Monaten habe ich habe wiederholt eine Motorstörung erhalten, die wahrscheinlich mit der Drosselklappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden