Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung

Diskutiere Motorstörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Ford Focus 1,6 TDCI mit DPF bei 120Tkm macht seit ein Paar Wochen Probleme. Der Fehler hat sich zum ersten Mal beim Fahren in die...

  1. #1 Okey30, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Okey30

    Okey30 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 11/2009 1.6 TDCi
    Hallo,

    mein Ford Focus 1,6 TDCI mit DPF bei 120Tkm macht seit ein Paar Wochen Probleme. Der Fehler hat sich zum ersten Mal beim Fahren in die Arbeit (etwas unter Null Grad, Motor warm, keine Auffälligkeiten bei Fahren) zugetragen. In der Kombianzeige wurde die Meldung Motorstörung mit einem Piepston signalisiert und die Leistung auf den Notlauf zurück gefahren. Nach einem Neustart des Motors war der Fehler wieder weg. Als ich dann am Abend wieder nach Hause fuhr, kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Wieder beim Beschleunigen, ca. 3000U/min. Dann bin ich zu einer FFW gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Diagnosedaten habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Nach dem Abschrauben der Verkleidung des Motors wurde eine Leckage an der Einspritzdüse 3 festgestellt. Dieser wurde dann für 370€ erneuert. Nun bin ich ganze 500 - 1000km gefahren und bekomme wieder die Motorstörung. Der Speicher wird am Mittwoch ausgelesen, da derzeit Feiertage wegen Fasching. Nun habe ich auch über ein Additiv gelesen, das bei 120Tkm aufgefüllt werden muss. Das Additiv soll die Abreinigung des DPF übernehmen wodurch das Zusetzen kompensiert werden soll. Der Tank, in dem das Additiv befüllt wird, soll keinen Füllstandssensor besitzen. Soll quasi nach einer gewissen Laufzeit aufgefüllt und im SG rückgesetzt werden.
    Meine eigentliche Fragen sind:

    - Kann es sein, dass das fehlende Additiv auch eine Motorstörung verursachen kann, da der nicht rückgesetzte Zähler das Fehlersignal ausgiebt?
    - Kann es sein, dass nun weitere Ejektoren durch den defekten Ejektor 3 einen Schaden abbekommen haben?
    - Was kostet das Befüllen des Additives im Schnitt, hat da jemand Erfahungswerte?
    - Gibt es weitere Ideen von euch, was der Auslöser des Problems sein könnte. Turbolader kann ich ausschließen, da immer nach Neustart wieder normal gefahren werden kann!

    Bitte um dringede Rückmeldung von Leuten die ähnliches erlebt haben und mir Ihre Hilfe anbieten möchten. Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Das Vertrauen in die Werkstätte ist nicht mehr sonderlich groß, da jeder seine Brötchen verdienen möchte und alles ersetzt was in Frage kommt.
    Danke im Vorraus!

    Beste Grüße

    Okey30
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du noch einen Euro4 oder schon einen Euro5 Motor? Der Euro5 hat kein Additive mehr ...


    das kommt häufig vor das das Additive leer ist und dann eine entsprechende Fehlermeldung kommt.
     
  4. Okey30

    Okey30 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 11/2009 1.6 TDCi
    Hallo,

    mein Auto hat schon Euro5. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Nach Motorstörung wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

    P2290
    P0087

    Besitzt jemand eine Fehlercodeliste zur Identifikation der Fehlercodes.

    Heute habe ich den Kraftsstofffilter austauschen lassen, da der Druck in der Kraftstoffleitung zu niedrig sei.
     
  5. #4 FocusZetec, 11.02.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann hast du kein Additive mehr

    an dem Filter kann es dann gelegen haben, am Besten beobachten ...
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 11.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    P0087 heist raildruck zu niedrig was auf einen zugesetzten dieselfilter deutet

    kann aber auch andere ursachen haben

    - einspritzdüsen
    - hochdruckpumpe
    - raildrucksensor
    - dosierventil
    - kabelstrang
    - MSG


    P2290 ICP Sensor ( Raildrucksensor )
    heist im prinzip das der einspritzdruck zu niedrig ist
    falls ich das richtig interprtiere
     
  7. AMmmMO

    AMmmMO Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Hallo zusammen,
    ist das additiv nur bei Ford erhältlich oder auch bei *** & co.? Wo sitzt denn der Behälter zum einfüllen?
    Danke & Gruß
     
  8. #7 FocusZetec, 24.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Additive kannst du kaufen wo du möchtest, es muss nur das richtige sein ... und du brauchst die entsprechenden Schläuche dazu um das Additive einfüllen zu können

    der Behälter sitzt hinter dem Tank ... das ist ein Überlaufbehälter an einem Schlauch wird eingefüllt bis es zum anderen herausläuft ... das gibt gerne eine große Sauerrei, am Besten Klamotten anziehen die du hinterher wegschmeißen kannst
     
  9. AMmmMO

    AMmmMO Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Danke für die schnelle Antwort.

    wieviel km kann man denn noch fahrn nachdem die Fehlermeldung "Motor systemfehler" erscheint (Erfahrungswerte)
    Wo steht denn welches additive das richtige ist? Im "benutzerhandbuch"?
     
  10. #9 FocusZetec, 24.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.512
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Fehlermeldung erscheint muss man normalerweise sofort handeln
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 24.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    motorsystemfehler heist aber nicht zwangsläufig der behälter fürs additiv leer ist !!!
     
  12. AMmmMO

    AMmmMO Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Mir ist zufällig der ADAC übern weg gefahrn und hat den fehlerspeicher ausgelesen.
    Wo steht denn die Bezeichnung des additivs?
    Gruß
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. AMmmMO

    AMmmMO Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Habe, so denke ich, die Bezeichnung entdeckt. Eloys.?
     
  15. #13 FoFo75, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    FoFo75

    FoFo75 Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCI
    Baujahr 10/08
    Moin habe seit heute auch Motorstörung und gelbe MKL leuchtet.
    ADAC meinte als Fehler irgendetwas mit Dieselpartikelfilter oder Additiv und fragte ob ich im Stau gestanden habe...

    Ich bin vorletztes Wochenende etwas über 1000km Autobahn gefahren der kann doch nicht so schnell zu sein oder?
    Habt ihr neuigkeiten?
    Weiß jemand ob da die GGG Garantie greift?

    Gruß
     
Thema:

Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorstörung

    Motorstörung: Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford. Oft wenn es regnet habe ich Motorstörung. Dann fängt er an zu stottern und dann geht...
  2. Fehlermeldung Motorstörung

    Fehlermeldung Motorstörung: Fehlermeldung Motorstörung- Transit Custom Diesel Mein Auto macht mich langsam verrückt. Es zeigt immer mal wieder die Fehlermeldung Motorstörung...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS

    Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS: Hallo zusammen, nach 180.000 km habe ich nun auch den Fehler P2290 (ICP zu niedrig). Symptome wie immer: bei Drehzahl >3000u/min fliegt ein...
  4. Motorstörung

    Motorstörung: Hallo zusammen, Mein ford focus baujahr 2008 hat seit gestern das Problem dass wenn ich ihn anmachen will auf dem display erscheint motorstörung...
  5. Motorstörung 2.0 TDCI

    Motorstörung 2.0 TDCI: Hi, habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem: Bei einer Stadtfahrt kam plötzlich die gelbe Meldung "Motorstörung, Service aufsuchen", oder so...