Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Okey30, 10.02.2013.

1. #1 Okey30, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Okey30

Okey30 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 11/2009 1.6 TDCi
    Hallo,

mein Ford Focus 1,6 TDCI mit DPF bei 120Tkm macht seit ein Paar Wochen Probleme. Der Fehler hat sich zum ersten Mal beim Fahren in die Arbeit (etwas unter Null Grad, Motor warm, keine Auffälligkeiten bei Fahren) zugetragen. In der Kombianzeige wurde die Meldung Motorstörung mit einem Piepston signalisiert und die Leistung auf den Notlauf zurück gefahren. Nach einem Neustart des Motors war der Fehler wieder weg. Als ich dann am Abend wieder nach Hause fuhr, kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Wieder beim Beschleunigen, ca. 3000U/min. Dann bin ich zu einer FFW gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Die Diagnosedaten habe ich mir leider nicht aufgeschrieben. Nach dem Abschrauben der Verkleidung des Motors wurde eine Leckage an der Einspritzdüse 3 festgestellt. Dieser wurde dann für 370€ erneuert. Nun bin ich ganze 500 - 1000km gefahren und bekomme wieder die Motorstörung. Der Speicher wird am Mittwoch ausgelesen, da derzeit Feiertage wegen Fasching. Nun habe ich auch über ein Additiv gelesen, das bei 120Tkm aufgefüllt werden muss. Das Additiv soll die Abreinigung des DPF übernehmen wodurch das Zusetzen kompensiert werden soll. Der Tank, in dem das Additiv befüllt wird, soll keinen Füllstandssensor besitzen. Soll quasi nach einer gewissen Laufzeit aufgefüllt und im SG rückgesetzt werden.
    Meine eigentliche Fragen sind:

- Kann es sein, dass das fehlende Additiv auch eine Motorstörung verursachen kann, da der nicht rückgesetzte Zähler das Fehlersignal ausgiebt?
    - Kann es sein, dass nun weitere Ejektoren durch den defekten Ejektor 3 einen Schaden abbekommen haben?
    - Was kostet das Befüllen des Additives im Schnitt, hat da jemand Erfahungswerte?
    - Gibt es weitere Ideen von euch, was der Auslöser des Problems sein könnte. Turbolader kann ich ausschließen, da immer nach Neustart wieder normal gefahren werden kann!

Bitte um dringede Rückmeldung von Leuten die ähnliches erlebt haben und mir Ihre Hilfe anbieten möchten. Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Das Vertrauen in die Werkstätte ist nicht mehr sonderlich groß, da jeder seine Brötchen verdienen möchte und alles ersetzt was in Frage kommt.
    Danke im Vorraus!

Beste Grüße

Okey30

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du noch einen Euro4 oder schon einen Euro5 Motor? Der Euro5 hat kein Additive mehr ...

das kommt häufig vor das das Additive leer ist und dann eine entsprechende Fehlermeldung kommt.

4. Okey30

Okey30 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 11/2009 1.6 TDCi
    Hallo,

mein Auto hat schon Euro5. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Nach Motorstörung wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

P2290
    P0087

Besitzt jemand eine Fehlercodeliste zur Identifikation der Fehlercodes.

Heute habe ich den Kraftsstofffilter austauschen lassen, da der Druck in der Kraftstoffleitung zu niedrig sei.

5. #4 FocusZetec, 11.02.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann hast du kein Additive mehr

an dem Filter kann es dann gelegen haben, am Besten beobachten ...

6. #5 GeloeschterBenutzer, 11.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

P0087 heist raildruck zu niedrig was auf einen zugesetzten dieselfilter deutet

kann aber auch andere ursachen haben

- einspritzdüsen
    - hochdruckpumpe
    - raildrucksensor
    - dosierventil
    - kabelstrang
    - MSG

P2290 ICP Sensor ( Raildrucksensor )
    heist im prinzip das der einspritzdruck zu niedrig ist
    falls ich das richtig interprtiere

7. AMmmMO

AMmmMO Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Hallo zusammen,
    ist das additiv nur bei Ford erhältlich oder auch bei *** & co.? Wo sitzt denn der Behälter zum einfüllen?
    Danke & Gruß

8. #7 FocusZetec, 24.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Additive kannst du kaufen wo du möchtest, es muss nur das richtige sein ... und du brauchst die entsprechenden Schläuche dazu um das Additive einfüllen zu können

der Behälter sitzt hinter dem Tank ... das ist ein Überlaufbehälter an einem Schlauch wird eingefüllt bis es zum anderen herausläuft ... das gibt gerne eine große Sauerrei, am Besten Klamotten anziehen die du hinterher wegschmeißen kannst

9. AMmmMO

AMmmMO Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TDCI
    Bj 2007
    Danke für die schnelle Antwort.

wieviel km kann man denn noch fahrn nachdem die Fehlermeldung "Motor systemfehler" erscheint (Erfahrungswerte)
    Wo steht denn welches additive das richtige ist? Im "benutzerhandbuch"?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 24.06.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Fehlermeldung erscheint muss man normalerweise sofort handeln

12. #10 GeloeschterBenutzer, 24.06.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

motorsystemfehler heist aber nicht zwangsläufig der behälter fürs additiv leer ist !!!

Thema:

Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 motorstörung

motorstörung: hallo ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2,2 tdci 11/2008 ich habe seit geraumer zeit den fehlercode c1a41 21 2f in Verbindung mit der anzeige...
  2. Motorstörung durch Abgasnachbehandlung

Motorstörung durch Abgasnachbehandlung: Hallo. Kennt jemand den Fehler und kann mir wer sagen welches Teil bei dem Fehlercode P269F00 defekt ist? Das Auslesen des Steuergerätes hat genau...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C

Motorstörung beim Beschleunigen nach Pause/Stau bei Taußen > 25 °C: Hallo zusammen, folgendes Problem: Bei mir tritt fast reproduzierbar eine Motorstörung auf, wenn ich bei warmen Außentemperaturen (> 25 °C) auf...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung ! Fehler CAN-Bus??

Motorstörung ! Fehler CAN-Bus??: Hallo „Ford-Club“ .. mein FoFo Tunier TDCi: MK2, Bj. 11/09 mit 190 00km, hat seit 3 Monaten, ca. alle 700-1000 km, ein Motorstörungs –...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung....

Motorstörung....: Hallo habe ein Problem mit meinem fofo!bei mir geht immer nach der Autobahn fahrt die motorstörung an,egal ob man normal fährt oder...