Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung

Diskutiere Motorstörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo gestern zeigte die Anzeige eine Motorstörung an, eine Auswirkung auf die Fahrleistung gab es aber nicht. nach dem Ausschalten des Motors...

  1. eva

    eva Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gestern zeigte die Anzeige eine Motorstörung an, eine Auswirkung auf die Fahrleistung gab es aber nicht. nach dem Ausschalten des Motors zeigte sich die Meldung nicht wieder und wir fuhren weiter, da wir mit Baby und Co auf dem Weg in den Urlaub waren. nach zweihundert Kilometern kam wieder die Info. beide Male fuhren wir mit höherer Geschwindigkeit circa hundertsechzig. wir fuhren mit geringere Geschwindigkeit weiter und auf den nächsten hundert 50 kilometern liebt die Meldung aus. es ist ein Diesel. woran könnte es liegen? vielen Dank für alle Antworten eva
     
  2. #2 FocusZetec, 19.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.024
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

    welcher Diesel aus welchem Baujahr ist es genau? Ist es einer mit Serienmäßigem Partikelfilter? Dann könnte das Additive leer sein oder der Filter ist voll
     
  3. #3 Focus06, 19.05.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was für eine Motorstörung kam denn? Nur die gelbe MIL (das Pictogramm in FOrm eines Motors), oder erschien auch eine Textmeldung im BC? Und war vor dem Fehler irgend etwas auffällig?
    Generell benötigen wir, wie es FocusZetec schon erwähnt, die genaue Motorisierung, das Baujahr, den (ungefähren) Kilometerstand und wie es mit den Wartungen aus sieht, um hier vielleicht mehr sagen zu können.
     
  4. eva

    eva Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo und danke für die Hinweise! meine letzte Antwort ist leider hier nicht erschienen, hier noch einmal die Angaben: das Baujahr ist 2009, es ist ein 1,6 Diesel mit einer Laufleistung von 71 tausend Kilometern. die große Inspektion habe ich noch nicht machen lassen, ich denke der Partikelfilter hält länger, aber das Additiv könnte tatsächlich leer sein. es gab einen text mitteilung im Bordcomputer, aber kein Piktogramm und keine Leistungseinbußen. heute bin ich 60 Kilometer gefahren ohne dass eine Meldung kam. was könnte denn schlimmstenfalls passieren und habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte? herzlichen Dank, eva
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 20.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welche abgasnorm hat der fofo Euro 4 oder 5 ?
    das ist entscheiden in bezug auf den DPF
    da die 60.000 km inspektion wohl nicht gemacht wurde , kann es gut sein das bei einem euro 4
    das additiv für den DPF am ende ist , da dies alle 60.000 aufgefüllt werden soll .
     
  6. #6 FocusZetec, 20.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.024
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    möglich wäre auch das der Kraftstofffilter getauscht werden möchte ...

    um zu wissen in welche Richtung es geht hilft nur ein Blick in den Fehlerspeichr! Erst dann kann man u.a sagen ob du damit noch fahren kannst oder sollst
     
  7. #7 vanguardboy, 21.05.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.120
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Mutig die mkl so lange zu ignorieren. . Wenn die wiederkehrt ist was wirklich defekt ; )
     
  8. #8 Focus06, 23.05.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die MIL kam ja nicht, also denke ich fasst, dass es das Additiv nicht sein kann, weil wenn das alle ist kommt entweder Motorkontroll- oder Antriebsstranglampe...
    Kraftstoffilter kann ich mir auch nicht vorstellen, da würde der Motor zumindest zeitweise ruckeln. Da muss wohl wirklich mal der Fehlerspeicher her halten.
    Und so lange nicht bekannt ist, was es ist, können wir eben auch nicht sagen, was passieren kann.
    Ist es der Kraftstoffilter, wirst du irgend wann einfach stehen bleiben. Ist es das Additiv, kann der Filter verstopfen, der muss dann getauscht werden, was 1200-2000€ inkl. Arbeitszeit kosten kann. Aber das sind wie gesagt, nur Spekulationen...
     
  9. #9 busch63, 24.05.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Du solltest die große Inspektion umgehend ins Auge fassen. Ists schon der neuere EURO 5 Motor (wonach es mir hier nicht ausschaut), dürften keine PDF Reperaturen zuerwarten sein. Beim EURO 4 Motor bei der Laufleistung an sich auch nicht, allerdings sollte man sich wirklich an die Inspektionsrythmen halten. Besonders wichtig sind die die alle 60 Tkm anfallen, dort werden umfänglich Arbeiten gemacht und auch einige Filter mehr gewechselt. Falls man sich die dann sparen möchte, kommen später Folgekosten dazu, die die vermeintlich eingesparten Kosten deutlich überschreiten....

    Sollte sich der PDF völlig verstopfen, kann man diesen auch professionell reinigen lassen und zahlt dann rund 300€ plus Ein-und Ausbau dafür, danach hat man wieder ein Originalteil im Neuzustand.

    Hier vermute ich eher ein Problem mit dem Dieselfilter der alle 60 TKM immer erneuert werden sollte.

    Ich habe 2x 60 TKM Inspektionen beim 1,60TDCI gehabt und auch gem. Vorgabe beinm FFH druchführen lassen und jeweils rund 300€ inkl. Material bezahlt, wobei ich das Öl selbst besorgt habe. Insofern ists also bezahlbar.
     
  10. #10 Geronimo77, 24.05.2014
    Geronimo77

    Geronimo77 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium 2.0 TDCi Facelift
    Bei meinem Diesel kam bei ca.90tkm die Meldung"Motorstörung". Beim Fehlerspeicherauslesen stellte sich heraus das der Addetivtank leer war. Den dann kostenlos von meinem Fordhändler auffüllen lassen (hatte den Wagen nen Monat zuvor dort gekauft) & weiter ging die Fahrt.
     
  11. eva

    eva Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, icb war inzwischen bei der Werkstatt. Additiv braucht meiner nicht. Der Fehlerspeicher zeigte, das der Ladedruck des Turboladers erhöht ist. Nun wurde der Partikelfilter regeneriert u.d die Fehlermeldung ist nach 250km noch nicht wieder aufgetaucht, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Ich hoffe also... Hat keine 50 Euro gekostet. Danke nochmal und Grüße, Eva
     
Thema:

Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung ohne Leistungsverlust

    Motorstörung ohne Leistungsverlust: Hallo Liebes Forum , ich habe an meinem Focus seit April sporatisch das Problem dass immer wieder die Azeige Motorstörung im Display erscheint....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung bei Zündungsstufe II

    Motorstörung bei Zündungsstufe II: Hallo! Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Ford Focus II 1.6 TDCI mit 109 PS Bj 06/2009 mit 140T km gekauft. Der Motor läuft ruhig...
  3. Motorstörung und Start Problem

    Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  4. Focus Motorstörung (Drosselkkappe?)

    Focus Motorstörung (Drosselkkappe?): Ich fahr' einen DA3 mit 1,8 l Flexifuel-Motor - der hat immer wieder ein Problem. Bevorzugt im Winter (manchmal auch wenn's feucht ist) erscheint...
  5. Motorstörung P2122

    Motorstörung P2122: Hallo auf meinem Convers kommt die Fehlermeldung P2122. Fahrzeug läuft ohne Probleme nix auffälliges. Laut Werkstatt Gaspedalsensor. Werkstatt hat...