Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung

Diskutiere Motorstörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seid Heut habe ich die Meldung im Info-Display Motorstörung. Öl, Temp. Geräusch des Motors, Leistung für mich alles normal. Was kann das...

  1. #1 Maria12, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    Maria12

    Maria12 Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma,1999,90ps
    Focus 09/2010 2.0 Diesel 136 PS
    Hallo,

    seid Heut habe ich die Meldung im Info-Display Motorstörung.
    Öl, Temp. Geräusch des Motors, Leistung für mich alles normal.
    Was kann das sein bzw. was muss ich unternehmen?
    Danke für Eure Tipps.
    Diesel 2.0 136 PS
    Focus CC 09/2010
    95 000 KM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 12.10.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Zur Ford Werkstatt fahren ??
     
  4. #3 Meikel_K, 12.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Etwas ausführlicher (aber letztendlich mit demselben Fazit): es sind zahlreiche Ursachen möglich, so dass der Fehler nur über den abgelegten Fehlercode mit Hilfe des Diagnosesystems identifiziert werden kann. Typische Ursachen kann man so nicht nennen. Es hilft auch nichts, weil der Austausch von Teilen auf Verdacht nicht sinnvoll wäre.

    Nicht alle Fehler können mit universellen OBD-Geräten erfasst werden (nur die abgasrelevanten, weil vorgeschrieben), deshalb kann der Ford-Service hier möglicherweise besser helfen als eine freie Werkstatt.
     
  5. #4 samsung, 12.10.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Die Antwort habe ich unterwegs gepostet, deswegen etwas kurz gehalten ;)
     
  6. #5 MaxMax66, 12.10.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.972
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    geeeeeeenau!
    ich hatte das gleiche Thema und bin damit voll auf die Fres*** geflogen,
    hatte auch "Motorstörung" im Display und bin zu einer freien Werkstatt gefahren: OBD-Tester ran... keine Fehler
    nachher sprang die Kiste sporadisch nicht mehr an, es brummte aber aus dem Motorraum,
    daher meine Vermutung: Anlasser defekt
    Anlasser gewechselt, Pustekuchen, gleicher Fehler immer noch :-(
    dann das Anlasserrelais überbrückt: Anlasser drehte immer ohne Probleme
    ...es musste also was elektronisches oder softwaremäßiges sein,
    zu Hause Fehler ausgelesen: Kupplungspedalsensor
    gecheckt, Sensor war lose, Sensor befestigt, Fehler gelöscht
    Karre springt immer an...

    fahr zu deiner Werkstatt und lass mal "tief" in das Motorsteuergerät gucken, das dauert 5 min. und der Fehler steht fest
     
  7. #6 FocusZetec, 12.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.975
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber bei "einer" normalen Motorstörung während der Fahrt ist es was größeres ... das kann alles sein zwischen altem Kraftstofffilter und verstopftem Partikelfilter

    daher wäre es auf jeden Fall zu empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man weiß in welche Richtung es geht
     
  8. #7 Maria12, 13.10.2015
    Maria12

    Maria12 Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma,1999,90ps
    Focus 09/2010 2.0 Diesel 136 PS
    Danke, heute ausgelesen Additiv ist leer wird Übermorgen gemacht.
     
  9. #8 Isegrim, 18.02.2017
    Isegrim

    Isegrim Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S- Max, 2006, 1997ccm, 103kw
    Moin! Motorstörung ist auch seit geraumer Zeit mein Begleiter. Erste Anzeige hieß Ölwechsel, fast nen Monat überfahren, eine Woche vor dem Ölwechsel die Meldung Motorstörung. Ölwechsel vollzogen, Motorstörung immer noch. Auslesen lassen, Ergebnis: schlechtes Öl! Macke! Öl ist das richtige. Störung fünf mal gelöscht und allerhand Kilometer weiter, immer noch Störung: schlechtes Öl. Steckt irgendwo ein Sensor der leicht schmuddelig sein könnte? Jemand eine Idee dazu? Grüße, Dirk!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.975
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so wie es sich anhört wurde der Ölwechsel (die Wartung) nicht zurückgesetzt, so weiß das Steuergerät ja nicht das der "Fehler" behoben ist und setzt daher immernoch den gleichen Fehlercode

    zum zurücksetzen des Ölwechsels muss man die Zündung einschalten (warten bis das Display den Selbsttest gemacht hat), dann gleichzeitig Gaspedal und Bremspedal treten (ca. 40sek), bis die entsprechende Meldung erscheint (Wartungsleuchte blinkt, oder die entsprechende Meldung erscheint im Display)
     
  12. #10 Isegrim, 22.02.2017
    Isegrim

    Isegrim Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S- Max, 2006, 1997ccm, 103kw
    Geil, Danke wie verrückt, genauso war es und hat funktioniert! Danke!
     
Thema:

Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung P2122

    Motorstörung P2122: Hallo auf meinem Convers kommt die Fehlermeldung P2122. Fahrzeug läuft ohne Probleme nix auffälliges. Laut Werkstatt Gaspedalsensor. Werkstatt hat...
  2. Motorstörung - Forscan DTC

    Motorstörung - Forscan DTC: Hallo Freunde, meine Frau hat nach dem Waschen ihres Focus MK3 1.6 TDCI die Fehlermeldung Motorstörung angezeigt bekommen. Ich vermutete, dass...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorstörung

    Motorstörung: Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford. Oft wenn es regnet habe ich Motorstörung. Dann fängt er an zu stottern und dann geht...
  4. Fehlermeldung Motorstörung

    Fehlermeldung Motorstörung: Fehlermeldung Motorstörung- Transit Custom Diesel Mein Auto macht mich langsam verrückt. Es zeigt immer mal wieder die Fehlermeldung Motorstörung...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS

    Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS: Hallo zusammen, nach 180.000 km habe ich nun auch den Fehler P2290 (ICP zu niedrig). Symptome wie immer: bei Drehzahl >3000u/min fliegt ein...