C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorstottern und Ruckeln bei Vollgas, ESP-Lampe/Airbaglampe an

Diskutiere Motorstottern und Ruckeln bei Vollgas, ESP-Lampe/Airbaglampe an im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, fahre einen Ford Focus C-max 1.8 Duratec Bj.2003. Das Problem fing folgendermaßen an: Während der Fahrt hatte ich zwischenzeitlich ab und...

  1. #1 Dekubitus1973, 29.10.2013
    Dekubitus1973

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    Hallo,
    fahre einen Ford Focus C-max 1.8 Duratec Bj.2003.
    Das Problem fing folgendermaßen an:
    Während der Fahrt hatte ich zwischenzeitlich ab und zu einen kurzen Aussetzer des Motors bei ~2000 u/min.
    Hierbei schaltete sich das ESP aus und die Airbagleuchte ging an.

    Das Ruckeln wurde nach einiger Zeit stärker. Nun ruckelt er wenn ich Teil- bzw. Vollgas gebe. (nur nicht im 1. und 2. Gang).
    Wenn ich "ganz zart" Gas gebe hat er keine Probleme. Sowie ich aber durchtrete ruckelt und stottert er.Dabei fällt der Drehzahlmesser auf "Null" und kurz danach wieder auf die aktuelle Drehzahl.
    Einmal ist er bei Vollgas in den Modus "Motorsystemfehler - limitierte Endgeschwindigkeit" gefallen. Nachdem ich rechts ran gefahren bin und den Motor neu gestartet habe war der Hinweis im Bordcomputer weg und er stotterte wieder wenn ich das Gaspedal etwas stärker betätige.
    Ein Bekannter hat mit einem "Hobbygerät" den Fehlerspeicher ausgelesen, es war aber nichts hinterlegt.

    Seit gestern bemerke ich, das er auch im 1ten bzw. 2ten Gang anfängt "hochfrequent" zu stottern.


    Da ich schon Respekt vor der Werkstattrechnung habe wäre es toll wenn mir jemand die möglichen Probleme eingrenzen könnte.
     
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  3. Vavuum

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    Sollte noch die erste/originale Lichtmaschine verbaut sein, könnte eine neue Abhilfe schaffen. Die Limas in den Modellen sind alle sehr minderwertig.

    Allerdings sind auch die Zündspulen nicht ohne Probleme. Bei Ruckeln und massiv getretenem Gaspedal ist häüfig auch dort ein Problem vermutbar, dann aber ohne die weiteren Ausfälle.


    Eventuell irgendwelche Daten - zB. Batteriespannung mit zB. Forscan loggen um gegebenfalls Rückschlüsse ziehen zu können.
    Damit lassen sich die Fehlerspeicher vieler Steuergeräte im Fahrzeug auslesen und massig Werte anzeigen. Kein Verglich zu sonstigem OBD-Spielzeug und zudem kostenlos: www.forscan.org

    Ein Bluetooth OBD Ding gibt´s für ca. 8€ in der Bucht.
     
  4. #3 Dekubitus1973, 14.11.2013
    Dekubitus1973

    Dekubitus1973 Neuling

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    Lichtmaschine wurde bei 60000 km getauscht. Aktuell hat er 145000 auf der Uhr.
    Das oben beschriebene Ruckeln verstärkt sich wenn er warm ist. Muss wohl etwas mit Temperatur zu tun haben?
     
  5. Vavuum

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    Zündaussetzer sind oftmals auf defekte Zündspulen zurückführbar.

    Diese treten bei eher geringer Drehzahl und weit getretenem Gaspedal auf. Bei sachterem Beschleunigen kann das Verhalten hingegen unauffällig sein.

    Im Idealfall stupides Ersetzen aller Zündspulen - eventuell findet sich einer zum Ausleihen/Ausprobieren.


    60tkm X 2 ist ja aber hingegen in etwa auch 145tkm. Entsprechend im Fehlerfall mittels geeigner Hardware die Batteriespannung anäugen, aus Vorsicht.


    Eine geeignete Sinnvolle OBD Lösung habe ich vorgestellt - die liefert bei Problemen brauchbare Ergebnisse. Sonstiges OBD Spielzeug aus dem Baumarkt oä. -> wegwerfen.
     
  6. #5 Dekubitus1973, 22.11.2013
    Dekubitus1973

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    Geklärt!
    Habe den Fehlerspeicher direkt bei Ford auslesen lassen:

    Vavuum :-) Du hast genau richtig gelegen. Zündspule defekt - ausgetauscht... Läuft wieder 1A.

    Airbagkontrolllampe - Defekter Crashsensor - wird getauscht !

    Vielen Dank nochmal
     
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