Motorsystem Fehler - Werkstatt findet nichts...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Mikro77, 24.05.2012.

1. #1 Mikro77, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    Mikro77

Mikro77 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus benziner
    Haben seit ca. 2 Monaten ein Problem mit unserem Ford Focus,Bj.2005,Benziner. Mal springt er an - mal nicht,dafür zeigt er dann "Motor Systemfehler" an.Nach mehrfachen probieren springt er dann an und fährt ( meist) als ob nichts ist. Manchmal kommt " Motorsystemfehler" auch während der Fahrt, dann gehen Tachonadel und Drehzahlmesser auf Null, wobei Geschwindigkeit konstant bleibt. Nach ca. 5 sek. erscheint dann " Beschleunigung reduzieren ", aber auch nur kurz bis dann " ESP Fehlermeldung" erscheint und dies bleibt dann bis zum Ende der Fahrt! Was kann das sein? Lt. Fordwerkstatt können die uns nicht helfen, da nichts im Fehlerspeicher drinn ist und der Fehler in der Werkstatt ( logisch) auch nicht aufgetreten ist.Die haben das Auto gecheckt und während der Motor liefan allen Kabeln geschaut, ob nicht da ein Wackler ist - aber alles i.o. Hatte das schon jemand?:gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 24.05.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi,

irgentwas war da mal mit einer Lötstelle/Kabelverbindung im/vom Tacho??? Hatte diesen Thread aber damals nur überflogen, aber vielleicht meldet sich noch jemand hier der es noch besser in Erinnerung hat wie ich :)

Gruß

Daniel

4. #3 Mikro77, 24.05.2012
    Mikro77

Mikro77 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus benziner
    Danke für den Tip, leider bin ich Laie auf diesem Gebiet,bin auf der Suche nach Hilfe hier gelandet.Hoffe auch das eine Reparatur nicht zu teuer wird und den erhofften Erfolg bringt.Wobei Mechaniker nicht gern den Rat von ihren Kunden hören wollen, hatte ich bisher das Gefühl, aber es ist ja auch nicht böse gemeint - eher pure Verzweiflung :-(

5. #4 GeloeschterBenutzer, 24.05.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sind wenn der fehler auftritt striche in der KM-Anzeige ?

wenn ja könnte tatsächlich das IC ( tacho ) das problem sein .

6. #5 Mikro77, 24.05.2012
    Mikro77

Mikro77 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus benziner
    Nein,da steht ja dann " Motor systemfehler " oder " ESP Systemfehler".... echt verzwickt? uns wurde schon der Tip gegeben..." Es kann an der Zenralveriegelung liegen" aber dazu passt ja dann die störung während der Fahrt nicht.Haben auch schon den Ersatzschlüssel genommen,weil wir dachten es liegt daran

7. #6 Katzenschrauber, 24.05.2012
    Katzenschrauber

Katzenschrauber Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MY 2012 Titanium Turnier, EcoBoost 110 k
    Hallo,

es gibt hier mehrere Fehlerquellen zu dem beschriebenen Problem: Steckverbinder C111, C112, C113 an den A-Säulen, der Kabelstrang hinter dem Instrument-Pack oder das IPC selbst. Wenn der Fehler auftritt dann klopfe mal richtig fest oben auf das Armaturenbrett oder drücke gegen die Scheibe des IPCs (Keine Verarsche!). Ändert sich anschliessend was, ist das IPC selbst das Problem (Platine!). Das Problem ist: Das IPC ist beim Focus 2004.75 das Gateway-Modul, das alle Datenbusse unter einen Hut bringt. Ebenso sind hier die Schlüsselkennungen gespeichert. Deswegen springt der entweder gar nicht an oder bringt die von dir beschriebenen Fehler während der Fahrt.

Gruss, Thomas

8. #7 GeloeschterBenutzer, 24.05.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich könnte mir evt. vorstellen das es ein Datenbusfehler ist.

oft machen die steckverbindungen an der A-Säule auf der beifahrerseite
    probleme , weil da feuchtigkeit rein kommt .

9. #8 Mikro77, 24.05.2012
    Mikro77

Mikro77 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus benziner
    Das hört sich nach ner Lösung an,mein Gott bin ich froh mich hier angemeldet zu haben,hoffe der Tip mit dem Klopfen bringt was,ich bin auf 180 in diesen Situationen und endlich ein ende in sicht.Wird die Reparatur den arg teuer?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Katzenschrauber, 24.05.2012
    Katzenschrauber

Katzenschrauber Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MY 2012 Titanium Turnier, EcoBoost 110 k
    Hallo,

leider kann ich dir nicht genau sagen was so ein IPC kostet. Einfach mal den Händler fragen. Sollte der Fehler tatsächlich hier liegen musst Du folgende Arbeiten mit einkalkulieren: Schlüsselprogrammierung und Modulkonfiguration. Beide Schlüssel müssen vorhanden sein!

12. #10 Mikro77, 24.05.2012
    Mikro77

Mikro77 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus benziner
    OK,werde esso probieren und werd auch schreiben ob es an dem lag.Wie lange kann man eigentlich mit solchen Defekten noch fahren?

Thema:

Motorsystem Fehler - Werkstatt findet nichts...

Die Seite wird geladen...

Motorsystem Fehler - Werkstatt findet nichts... - Ähnliche Themen

1. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  2. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  3. Windstar I (Bj. 1995–1999) Preiswerte Werkstatt gesucht.

Preiswerte Werkstatt gesucht.: Hallo zusammen, kennt jemand im Ruhrgebiet eine preiswerte Werkstatt (oder Mechatroniker mit Ahnung f.d. Modell), der bei meinem Windy 3.0, Bauj....
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...