Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1,6 l gegen 1,8 bzw.2,0 l

Diskutiere Motortausch 1,6 l gegen 1,8 bzw.2,0 l im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin zusammen, bei meinem Mondeo Turnier mk2 1,6 l Baujahr 1997 gibt so langsam nach ca. 250000 km der Motor den Geist auf. Laut Fordwerkstatt...

  1. #1 frankstrand, 14.04.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Moin zusammen,
    bei meinem Mondeo Turnier mk2 1,6 l Baujahr 1997 gibt so langsam nach ca. 250000 km der Motor den Geist auf. Laut Fordwerkstatt liegt es an den Außlassventilen von 2. Zylinder, da dort nur noch ca. 3 bar Kompression aufgebaut wird. Da das Auto sonst noch super in Schuss ist, würde sich ein Austausch des Motors noch lohnen.
    Da mir die 90 PS etwas zu wenig sind nun meine Überlegung einen größeren Motor einzubauen, 1,8l oder 2,0l. Geht dass ohne Probleme oder muß da mehr getauscht werden, wie z.B. Steuergerät; Getriebe oder Bremsen??? Würde mich über Tips oder Erfahrungswerte freuen!
     
  2. #2 Schleifer, 21.04.2012
    Schleifer

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    Du musst ansich die komplette Technik für den anderen Motor übernehmen. Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät(e), evtl Bremsen (evtl dadurch auch Hinterachse), usw. Dazu kommt noch Anahme durch den TÜV.....
    Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde entweder den gleichen Motor wieder nehmen oder gleich einen stärker motorisierten Mondeo kaufen
     
  3. #3 frankstrand, 21.04.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Danke für die Antwort. Ich habs mir fast gedacht, dass es da Probleme gibt. Wäre ja auch zu einfach gewesen!!!:traurig:

    Gruß
    Franky
     
  4. #4 Mr.Kleen, 21.04.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin frankstrand ...

    der Schleifer hat natürlich Recht. Das beste wäre,Du hättest das komplette Spenderfahrzeug,aus dem der Motor entnommen werden soll. Nur der Motor selbst nützt Dir garnichts. Gerade weil auch das Thema Wegfahrsperre wichtig ist. Einfach nur Motor mit Steuergerät umbauen,funzt auch nicht. Du musst die Wegfahrsperre des Spenderfahrzeugs übernehmen. Sollte es sich nicht um ein Showfahrzeug handeln,kaum lohnenswert für das Fzg.

    Evt. könnte ich Dir aber doch Hilfe anbieten. Ich habe noch in Zylinderkopf für den 1,6er 16V MK1 da liegen. Falls es intr.ist,schreib mir per PN.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #5 Firebird, 21.04.2012
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    Firebird Mondeo Messi :)

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    Insofern du hinten Scheiben bremsen hast ist ein Austausch der Bremsanlage nicht notwendig !!
    am getriebe muss auch nix geändert werden da die Getriebe baugleich sind
    was du brauchst ist wäre der andere Motor inkl dem dazugehörigen Steuergerät sowie den Motor Kabelbaum inkl wfsp ..Und danach die Tüv Abnahme !! alternativ wäre zu schauen wenn du an keinen Günstigen Motor drankommst dann einen Schlachtwagen zu besorgen ist manchmal billiger als ein einzelner Motor wenn der Rest des Wagens intakt ist und es der Aufwand dir wert ist .
     
  6. #6 frankstrand, 21.04.2012
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    Scheibenbremsen hat er und die sind nagelneu inkl. Sattel; Scheiben und Beläge.
    Ist natürlich jetzt die Frage was der Tüv für Ansprüche stellt und ob das mit dem Kat auch hinhaut, habe d3 Norm. Mal sehen was ich mache, noch läuft er ja.....vielleicht einfach doch den selben Motor wieder einbauen oder nur den Kopf bzw. Ventile tauschen. Weiß auch nicht ob der Kopf von Mr. Kleen vom Mk 1 passt, weil der Mk 1 ja 88 PS hat und der MK 2 90 PS!?:konfus:
     
  7. #7 Firebird, 22.04.2012
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    Falsch es gibt im MK I 2 Motorvarianten 1 :88 ps und 2 :90 ps
    um sicher zu sein solltest du dir aber einen aus einem mk II Suchen
    D3 Norm hat der 1.8L auch der kat ist meines Wissens auch identisch
    Mach dich doch mal beim TÜV schlau was die für Anforderungen stellen .. was ich weiß ist das die Abgasnorm nicht schlechter sein darf..
     
  8. #8 frankstrand, 22.04.2012
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    Hallo Firebird,
    ich werde mich mal beim Tüv schlau machen, mal sehen was die dazu sagen. Danke für deine Antworten!
    Gruß
    Franky
     
  9. #9 dridders, 23.04.2012
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    Freigabe von Ford holen, da steht dann drin welche Teile umzubauen sind. Mit Hilfe der Freigabe ist es dann beim TUeV auch soweit problemlos. Fuer die Freigabe werden dann Fahrzeugschein des Empfaengers und moeglichst des Spenders benoetigt, wenn kein Fahrzeugschein vom Spender, dann moeglichst Motorcode, Baujahr...
    1,8er ist machbar, obs sich lohnt? Lieber erstmal schauen ob das richtige Oel in der Maschine ist, sonst machen die Hydros stunk und er hat keine Kompression weil die Ventile dank zu weit aufgeblasener Hydros nicht schliessen. Allerdings handeln bevor die Ventile verbrannt sind.
     
  10. #10 frankstrand, 23.04.2012
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    Hallo Dridders,
    richtiges Öl ist definitiv drin, ist original ford formular f 5w30. Ist auch die letzten Jahre immer drin gewesen, da das Auto der Firmenwagen eines Ford Händlers war. Es ist wohl ein Auslaßventil defekt das sagte mir der Meister von Ford. Vielleicht sollte ich einfach doch nur die Ventile tauschen......Würde der Umbau auf 1,8l überhaupt was bringen?
     
  11. #11 Firebird, 23.04.2012
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    Du kannst die Ventile natürlich einzeln wechseln ..
    ein umbau auf 1.8L bringt dir 1 Mehr Leistung bei fast selbigem verbrauch . Nachteil die kfz steuer geht ein wenig nach oben :)

    Ps: hab noch ein Motor liegen mit 129Tkm
     
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Motortausch 1,6 l gegen 1,8 bzw.2,0 l

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