Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von AstrAndi, 20.11.2014.

  1. #1 AstrAndi, 20.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2014
    AstrAndi

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    Hallo Gemeinde,

    das Thema wurde zwar schon oft diskutiert, allerdings ging es dabei immer um ein "Upgrade" auf einen größeren Motor.

    Wie sieht es mit einem identischen Tauschmotor für meinen Focus aus? Die gibts ja zum Teil relativ günstig. In Anbetracht der Tatsache, dass meiner mittlerweile fast 330.000km auf der Rolle hat, sonst allerdings in einwandfreiem Zustand ist, habe ich mir langsam mal Gedanken über einen Motortausch gemacht.

    Hat da jemand Erfahrungen? Evtl. Kosten für den Umbau?

    Viele Grüße

    Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 klaralang, 20.11.2014
    klaralang

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    Hallo

    kommt drauf an was der ATM kostet. Und was eventuell am neuen ATM gleich im ( noch )ausgebauten Zustand gemacht wird, neuer Zahnriemen, neue Wassepumpe und vielleicht nach eine neue Kupplung, und, und, und ........

    Ich schätz mal ca 1500€
     
  4. #3 Michael2230, 28.11.2014
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    Hab erst vor kurzem meinen Motor tauschen lassen da mir der Zahnriemen gerissen ist.

    Der Motor mit 102.000km hat mit 400€ gekostet. Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und Kupplung waren noch drauf.
    Ich hab aber alles tauschen lassen außer der Kupplung um auf der sicheren seite zu sein.

    Motor umbau 8 Stunden 420
    Ölfilter 11
    Zahnriemensatz 136,25
    Flachriemen 24,75
    Wasserpumpe 48,33
    Castrol GTX 10W40 47,61
    Dichtring 0,67
    Kühlerfrostschutz 28,35
    Castrol Getriebe Öl 75W90 46
    Bremsflüssigkeit Dot4 3,25
    Zahnriemenplakette 1,08
    Kleinmaterial 5,04
    Entsorgungskosten 5
    +MwSt 20% 155,47 = 932,80

    Alles zusammen also 1332€
    War bei mir auch ein 1,8L Benzin Focus aus dem Jahr 1999. Der neue Motor ist aus dem Jahr 2001 oder 2002 (bin mir nicht ganz sicher).
    Gemacht wurde das ganze in Österreich in der Steiermark, weil mir der Zahnriemen dort gerissen ist.
     
  5. #4 AstrAndi, 29.11.2014
    AstrAndi

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    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Mit so etwas hatte ich gerechnet. Das klingt schonmal nicht ganz so böse :top:Mit deinem Austauschmotor hast du dann aber Glück gehabt. Mit so wenigen Km hab ich bis jetzt noch keinen gefunden.

    Viele Grüße

    Andi
     
  6. #5 blackisch, 29.11.2014
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    nur so als Hinweis, in den Motor gehört kein 10w40
     
  7. #6 Michael2230, 30.11.2014
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    Ich weiß und auch der Mechaniker der den Motor eingebaut hat hat von einem 5w30 geredet. Auch auf dem Kärtchen das mir in den Motorraum gehängt wurde steht 5w30.
    Nur auf der Rechnung steht 10w40... Einen unterschied bemerk ich jedenfalls nicht also hoffe ich das das auf der Rechnung nur ein Schreibfehler ist.
    Naja zum nächsten öl wechsel würden mir noch 8000km fehlen. Ich bestell sicherheitshalber mal einen 5l Kanister und Ölfilter.

    Sollte doch ein 10w40 drinnen sein wird der Motor ja hoffentlich keinen schaden nehmen nach 2-3tkm?

    Ja ich war auch ein wenig überrascht das der so günstig war. Und zum glück auch noch in der nähe von meinen kaputten auto.
    Der war von einer KFZ Verwertung und 6 Monate Gewährleistung gab es auch noch wenn man Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lässt.
     
  8. #7 AstrAndi, 30.11.2014
    AstrAndi

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    Das ist diese Öldiskussion, auf die ich bisher keine brauchbare Antwort gefunden habe. Es gibt beispielsweise eine Internet-Seite, die behauptet, dass bei der Benutzung von 10W40 (bei Zetec-Motoren) sogar der Motor Schaden nehmen kann.

    Allerdings füllt "mein" Ford-Händler (soweit ich weiß) in seine KFZ auch 10W40 rein. Hat jemand eine Ahnung, warum genau dieses Öl nicht verwendet werden soll?
    Denn letztendlich hat das 5W30 ja sogar schlechtere Fließeigenschaften bei tiefen, wie bei hohen Temperaturen. Ist vielleicht genau das der Grund? "zu flüssig?" :gruebel:

    Ich habe den Eindruck, das Thema weitet sich auf eine weitere von 100.000 "welches ist das richtige Öl"-Diskussionen aus:rofl:

    Liebe Grüße
     
  9. #8 blackisch, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
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    erstens ist ein 5W Öl dünner bei tiefen Temperaturen und d.h. sind die Fließeigenschaften besser, und zweitens erfüllen 10w40 Öle nur niedrige Freigaben.

    Und was ist das für ein Ford Händler ? er darf überhaupt kein 10w40 abfüllen, da Ford nur 5w30 (seit 1998 für alle Modelle), 5w20 (seit 2012 für 1.0 EB) bzw das neue 0w30 (seit 2014(?) für Mondeo MK5) vorschreibt
     
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  11. #9 AstrAndi, 01.12.2014
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    Okay danke für die Info! Nach genau sowas hatte ich gesucht.

    Dann hab ich da mit Sicherheit was falsch verstanden. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken und (falls sich wirklich 10W40 in meinem Focus befindet) über einen Ölwechsel nachdenken :mies:LI

    Liebe Grüße

    Andi
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich ist das 10W40 für diesen motor optional freigegeben .
    auch 5W40 darf eingefüllt werden .

    10W40 darf nur nicht in die silvertop zetec-e motoren mit hydraulischem ventilspielausgleich eingefüllt werden ,
    diese motoren sind aber im focus nicht verbaut
    l
     
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