Motortausch Ford Fiesta

Diskutiere Motortausch Ford Fiesta im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Ich bin neu hier, und muss gleich mal ein sehr wichtige Frage stellen. Meine Freundin hat einen Ford Fiesta BJ 1995 (genauere Daten...

  1. #1 macflirty, 13.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hallo Leute,

    Ich bin neu hier, und muss gleich mal ein sehr wichtige Frage stellen.
    Meine Freundin hat einen Ford Fiesta BJ 1995 (genauere Daten müsst ich erst aus dem Typenschein ausfindig machen).
    Und an dem gibt es zur Zeit einige Mängel zu beheben.

    - Fahrertür muss getauscht werden (alle Funktionen Türöffner innen aussen, Fensterheber, Türschloss etc. defekt.
    - Rost an Radkästen und was weiß ich noch wo überall
    - stumpfer Lack
    - etc.
    --
    Jetzt haben wir von einer Bekannten einen Ford Fiesta BJ 1999 mit 59.000 KM geschenkt bekommen, allerdings hat dieser einen Motorschaden.
    Kein Rost, keine auffälligen Mängel, genaueres wird vom ÖAMTC am Donnerstag begutachtet.
    Und er hat ein elektrisches Faltdach, worüber sich meine Freundin sehr freuen würde, in Zeiten der Globalen Erderwärmung und keiner Klimaanlage.
    --
    Meine eigentliche Frage / Idee:

    Motor vom 1995 Fiesta in den 1999 Fiesta umbauen.
    Optisch sehen beide Motorinnenräume nahezu Identisch aus.
    Kabelbäume, Schläuche, etc. alles sieht gleich aus.
    --
    Naja das alleine muss aber noch nichts heißen.
    --
    Erste auffälligkeit, der 1995 Fiesta hat keinen Drehzahlmesser, der 1999 hat einen Drehzahlmesser.
    Beide sind aber Beziner (zumindest tanken wir dass immer ;))
    --
    Mit der Motornummer bin ich im Google nicht schlau geworden.
    --
    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob es geht, und auf was ich aufpassen muss, wenn es geht (Drehzahlmesser oder so)?
    Weiters wissen wir nicht ob der neuere Fiesta eine Servolenkung hat.
    Airbags hat der neuere Fiesta nämlich keine, obwohl der ältere Fiesta das wiederrum hat.
    --
    WF0BXXGAFBRA74747 Ford Fiesta BJ 1995
    WF0BXXGAFBND69323 Ford Fiesta BJ 1999
    --
    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Denn ganzen Papierkram haben wir schon alles abgeklärt ;)



    lg aus Österreich
    --
    macflirty
     
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  3. MoSo

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    hallo,
    ich weiss zwar nicht wie das in österreich ist, aber hier in deutschland würde es dank der schlechteren abgasnorm garnicht gehen. ihr werdet wohl in beiden fahrzeugen den 1.3l (endura-e) motor drin haben, mit 50 o. 60ps.
    auffällig ist nur, das der 99er kein airbag hat, das dürfte nicht sein da serie (in dland)
     
  4. #3 macflirty, 13.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest


    Danke für deine rasche Antwort,

    Aber wie meinst du das: Schlechtere Abgasnorm, ist es denn nicht der selbe Motor?
    --
    Ja das mit den 50 - 60 PS stimmt so um den Daumen.
    --
    Mit den Airbags:
    Hat mich selbst ein wenig verwundert, obwohl ich nicht weiß ob der Airbag im 1995 bei einem Aufprall je aufgehen würde, aber im Prinzip stimmt es, dass es ein wenig seltsam ist.
    Könnte man dass denn umbauen?
     
  5. #4 macflirty, 14.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hat denn niemand sonst noch eine Idee, habe heute schon beim Ford Händler angerufen, dieser meinte jedoch dass er die Nummern nicht zuordnen kann.
    --
    Wir würden am Samstag mit dem Umbau beginnen und können dies aber nur, wenn wir wissen ob man es umbauen kann.
    --
    Ein Händler meines Vertrauens meinte es wäre sowieso besser und leichter, gleich alles umzubauen, sprich Motor und Getriebe.
    Er meinte dann muss man "nur" die beiden Achsen und Querlenker und das Ding welches zum Schaltgehäuse führt abmontieren.
    So würde sich dann der gesamte vordere Teil (Motor, Getriebe) von unten rausheben lassen.
    --
    Ich hoffe ich hab dass jetzt nicht alles verdreht, bin kein Mechaniker;)
    --


    lg aus Österreich

    macflirty
     
  6. #5 Fiesta RS2000, 15.08.2007
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    moinsen!also umbauen kannst du den motor,passen sollte der auch ohne weiter problem aber ich würde mir niemals ein mk3 50 ps motor in einen mk4 motor bauen,und ich weiß auch nicht wie es mit den motorhalter aussieht musst du mal nachschauen,kabelbaum und steuergerät musst du tauschen
     
  7. #6 macflirty, 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Es handelt sich nicht um ein BJ 1999 sondern um 1992 Ford Fiesta
    Motornummern am Motorblock sind identisch (irgendeine 93 xxxxxx Nummer)
    Tausch also von 1995 Motor in 1992 Karosserie!!!!


    Hallo Leute,


    Gestern war der große Tag.
    Motoren aus beiden Fiesta Modellen rausgenommen, incl. Getriebe und Radaufhängung.
    Lauffähigen Motor wieder ins Fahrzeug eingebaut, alles angeschlossen, und dann trat etwas Ratlosikeit in den Raum.
    --
    Motor tut so als wollte er anspringen, aba nach kurzer Überprüfung der Fakten.
    - Benzin ist da
    - Alle Stecker und Schläuche wieder da wo Sie waren.
    - Zündkerzenstecker (die vom Zündverteiler kommen), KEINEN STROM DRAUF

    Ergo:
    Keine Zündung !!!!
    --
    Ansätze:

    - Zündung hat vor dem Einbau noch funktioniert (den defekten Motor gestartet, nur 3 Zylinder)
    - Steuergerät umbauen (obwohl mir 3 Mechaniker gesagt haben dass es an dem nicht liegen wird.
    --
    Frage:

    irgendwelche Ideen, was dass sein könnte?


    Es handelt sich nicht um ein BJ 1999 sondern um 1992 Ford Fiesta
    Motornummern am Motorblock sind identisch (irgendeine 93 xxxxxx Nummer)
    Tausch also von 1995 Motor in 1992 Karosserie!!!!
     
  8. #7 macflirty, 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hat denn niemand mehr eine Idee was dass sein könnte???
    --
    Vielleicht schaut sich nächste Woche Samstag ein Ford Mechaniker das von uns geschaffene Kunstwerk an;)
    --


    lg


    macflirty
     
  9. #8 macflirty, 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest


    Was meinst du mit MK3 und MK4 Motor???
    --
    Zur Info:

    Fahrzeug A 1995 (Motor OK)
    Fahrzeug B 1992 (Motor defekt)
    --
    Umgebaut wurde gestern Motor von Fahrzeug A in Fahrzeug B.
    Und heute haben wir noch zwei Kästchen im Motorraum (wo zwei stecker vom Motor angeclipst werden, ein größeres und ein kleineres) umgebaut.
    --
    Leider immer noch dass selbe Ergebnis, keine Zündung :(


    lg

    macflirty
     
  10. #9 Fordbergkamen, 19.08.2007
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    Hallo,
    jetzt mal blind geraten:
    Hat der 95.er vielleicht eine Wegfahrsperre?
    MfG
    Dirk
     
  11. #10 macflirty, 19.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest


    Ja, aber WFS haben aber beide Ford, meinst dass es wegen der Codierung nicht geht und er kein Signal an den Zündverteiler -> Zündkerzen ausgibt?
    An dass hätte ich aber als letztes getippt.
    Vorallem hätte ich nicht geglaubt dass er dann überhaupt probiert anzuspringen.
    --
    Sollte ich dann vielleicht das Zündschloss ausbauen, oder hängt es mit etwas anderem zusammen?
    --


    lg

    macflirty
     
  12. #11 macflirty, 19.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hier mal hab ich mal Fotos von dem Teil gemacht wo ich denke dass es das Steuergerät ist.
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    Ich hoffe dass es das ist für was ich es halte.
    --


    lg

    macflirty
     
  13. #12 macflirty, 19.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    OK, ich habe mich jetzt mal selbst schlau gemacht, und denke dass das was ich umgebaut habe, kein Steuergerät ist, sondern irgendwas anderes.
    Auf Ebay findet man nur so kleine silberne Teile
    Hab da mal ein paar Fotos geklaut;)
    --
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    --
    Wo im Wagen finde ich dieses Teil??
    Bitte um dringende Antwort, weil der ausgeschlachtete Ford am Dienstag verschrottet wird!!!!

    lg
    --
    macflirty
     
  14. #13 Fordbergkamen, 20.08.2007
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    Hallo,
    die oberen Bilder zeigen das Zündmodul,
    die unteren das Steuergerät, müsste eigentlich Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach sitzen, kannst ja bei dem Schlachtfahrzeug jetzt gut erkennen wo der dicke Motorkabelbaum verschwindet.
    Der 95.er müsste eine eingebaute WFS haben, PATS genannt, erkennbar am roten Punkt am Schlüsselkopf.
    Der 92.er hat vermutlich eine seperate WFS von Bosch drin, mit extra Handsender. Die geben gerne mal Pfötchen, findest viele Hinweise zu dem Problem unter der Rubrik Mondeo.
    Es werden ja 3 Stromkreise getrennt: Zündung, Kraftstoffpumpe und Steuergerät.

    Berichte mal welches Fahrzeug welche WFS drin hat.
    MfG
    Dirk
     
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  15. Sven

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    Jaup, Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach rechts da wo die Verkleidung ist. Plastikschraube raus dann kannst du die Verkleidung zur Seite ziehen und dahinter findest du dann den silbernen Kasten
     
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  16. #15 macflirty, 20.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    OK
    Vielen Dank, für eure Antworten, dann werde ich heute mal das Steuergerät ausbauen.
    Aber das mit der WFS habe ich noch nicht sooo richtig verstanden, muss ich da auch noch irgendwas umbauen?
    Wenn ja wo und was, wäre da noch zum ausbauen?
    Also was rotes am Schlüsselkopf wäre mir noch nie aufgefallen (weder beim 95. noch beim 92.)
    --
    Wie gesagt Morgen wird der ausgeschlachtete Ford zu einem Würfel verarbeitet.
    --
    Wie hoch stehen die Chancen wenn ich jetzt das Steuergerät und die WFS (Modul, Stecker ....) umbaue, dass der Motor anspringt, bzw die Zündung funktioniert?
    Ich weiß dass das eine etwas blöde Frage ist ;)
    --


    lg

    macflirty
     
  17. #16 Fordbergkamen, 20.08.2007
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    Hallo,
    du solltest erstmal die Frage wegen der Wegfahrsperre klären.
    Normal müsste dann ein separater Handsender vorhanden sein.
    Wenn dem so ist hast du das Boschsystem und das kann man überbrücken.
    MfG
    Dirk
     
  18. #17 macflirty, 20.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Kann es denn sein, dass ich gar keine WFS habe, denn wir haben nur einen ganz ordinären Schlüssel und ich denke nicht dass dieser einen Sensor oder Ähnliches eingebaut hat.
    Auch kann ich da nichts rotes erkennen.
    --
    Aber um ganz sicher zu sein, was müsste ich denn ausbauen, wenn ich die WFS umbauen will, das Zündschloss???


    lg
    --
    Alex
     
  19. #18 Fordbergkamen, 20.08.2007
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    Dann hast du vermutlich keine WFS.

    In den Baujahren 93 - 94 hat Ford (zumindestens bei den Mondeo´s ) eine seperate WFS eingebaut, eben das Bosch Modul, erkennbar an den extra Funk-Handsendern.
    Danach kam das Ford System (PATS), erkennbar an der roten Kappe am Schlüsselkopf (dahinter steckt ein Transponder).
    Wenn du weder das eine noch das andere hast, hast du keine WFS und somit ein Problem weniger.
    Woher kommst du eigentlich?
    MfG
    Dirk
     
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  21. #19 macflirty, 20.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hallo,

    Danke für deine Auskunft, also dann werde ich wohl keine WFS haben;)
    --
    Ich komme aus Graz (Österreich)
    --


    lg

    macflirty
     
  22. #20 macflirty, 20.08.2007
    macflirty

    macflirty Guest

    Hallo ich bins wieder,


    Bin wieder retour von der Selbstschrauberwerkstatt.
    Steuergerät umbauen hat leider auch nichts geholfen, immer noch dass selbe leiden, kein Strom an den Zündkabeln.
    Zündverteiler haben wir auch mal umgebaut.
    Bis zum Zündverteiler haben wir Strom drauf wenn die Zündung eingeschalten ist (auf dem Mittleren Pin von 3 Pins).
    --
    Ein Mechaniker von einer nahegelegenen Werkstatt, der kurz vorbeischaute, meinte dass eigentlich alles funktionieren müsste da es nach seinen Angaben keinen Unterschied zu den beiden Motoren gibt.
    Beide Motoren sind G6 Motoren und da sollte eigentlich alles passen.
    --
    Er meinte zum Schluss, das muss ein Mechaniker rausmessen, da es sich vermutlich um ein "Masseproblem" handelt.

    Hier noch 2 Fotos:

    Diesen Stecker haben wir heute noch gefunden, wissen aber nicht wozu der dient und auch keinen passendens Gegenstück gefunden

    [​IMG]
    --
    Motor

    [​IMG]
    --


    lg

    macflirty
     
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