Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch MKB: RKF

Diskutiere Motortausch MKB: RKF im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus zusammen, zunächst einmal: ich bewege mich auf absolutem Neuland. Der erste Ford, der bei mir in der Werkstatt zum Motortausch steht....

  1. #1 RainerZufall, 22.03.2011
    RainerZufall

    RainerZufall Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1998, 1,8 16V
    Servus zusammen,

    zunächst einmal: ich bewege mich auf absolutem Neuland. Der erste Ford, der bei mir in der Werkstatt zum Motortausch steht. Bisher also keine Erfahrung mit dem Mondeo oder verwandten Fahrzeugen.

    Es handelt sich um einen 98er Mondeo Kombi mit 1,8er Zetec Motor (MKB: RKF). Der Motor soll getauscht werden; im Angebot habe ich einen 16V mit dem Kennbuchstaben RKJ.
    Sind die Motoren problemlos austauschbar? Beide besitzen den schwarzen Kunststoffventildeckel, Anbauteile sehen größtenteils ähnlich aus.
    Der RKJ besitzt jedoch noch eine Art Unterdruckdose hinter der Zündbox, die mit dem Krümmer verbunden ist...der RKF nicht.
    Gibt es daher beim Motortausch Probleme?? Sonstige Unterschiede zwischen beiden Motoren bekannt?

    Danke :cooool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerZufall, 23.03.2011
    RainerZufall

    RainerZufall Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1998, 1,8 16V
    habe mir gerade das "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgt. Soweit ich das nun erkennen kann, unterscheiden sich die beiden Motoren lediglich im vorhandenen/fehlenden Impulsluftsystem. Sämtliche Anbauteile habe ich sowieso vom RKF.

    Nun also die Frage: Gibt es getriebeseitig oder von der Motorhalterung-/Lagerung Unterschiede zwischen RKF und RKJ? Falls nicht, sollte der Umbau problemlos sein
     
Thema:

Motortausch MKB: RKF

Die Seite wird geladen...

Motortausch MKB: RKF - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98

    Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98: Guten Tag, ich habe bei meinem 1.6er Ford Mondeo MKII Bj.95 die Auslassventil kaputt. Nun hab ich mir einen neuen Motor von der Autoverwertung...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motortausch

    Motortausch: Hallo, mein Fiesta hat derzeit den 1,25 Motor mit 82PS und dieser ist nun schrott. Also möchte ich diesen gegen den 1,6er mit 120 PS tauschen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch

    Motortausch: Hallo, da mein Focus 1,4l einen Motorschaden hat brauche ich einen neuen Motor:ko::rasend2:. Muss ich wieder den gleichen Motor nehmen oder kann...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI

    Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI: Hallo Zusammen So habe 2 Mondeos gleiches BJ, 2005 gleicher Motor gleiche Delphi Sachen drin also Ich hoffe identisch. Will nun aus dem einen den...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec

    Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec: Hallo Gemeinde, das Thema wurde zwar schon oft diskutiert, allerdings ging es dabei immer um ein "Upgrade" auf einen größeren Motor. Wie sieht...