Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch TI-VCT auf ST

Diskutiere Motortausch TI-VCT auf ST im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo...

  1. #1 VCT_666, 30.04.2013
    VCT_666

    VCT_666 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TI-VCT Sport 1.6l, BJ 2004
    Hallo zusammen,

    ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

    Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo 1,6l TI-VCT MK2 DA3 ab 11/2004, einen ST Motor zu verpassen.

    Jetzt drängen sich einige Fragen auf:

    -passt der Motor von den Halterungen?
    -neues Steuergerät?
    -Achsen/Bremsen?
    -TÜV?
    -Elektronik?

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Grüße
    Julian
     
  2. Barney

    Barney Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport, 1.6l 100PS
    Hi,

    ist das nicht ein bischen kostenspielig??? Hol dir doch gleich nen ST. Bloß den Motor tauschen bringts meiner Meinung nach nicht, da so viele Kleinigkeiten mit angepasst werden müssen...

    MFG Barney
     
  3. #3 MucCowboy, 30.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.535
    Zustimmungen:
    506
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mal ganz grob umrissen:

    > Motor komplett mit allen Anbauteilen
    > Motor-Kabelbaum inkl. Steuergerät
    > Motorraum-Kabelbaum
    > Armaturen-Kabelbaum
    > Kombiinstrument
    > Antriebswellen
    > Auspuff vom Krümmer bis mindestens zur Mitte
    > Bremsanlage
    > (Auflistung sicher nicht komplett)

    TÜV-Abnahme sowieso. Und wenn Du nicht alles 1:1 umgebaut hast, kommt noch ein Abgasgutachten hinzu.

    Ja, ein fertiger ST ist da sicher weniger Aufwand.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi, wirf doch mal nen Blick unter die Haube eines ST, da geht`s so eng zu, da haust Du Dein Projekt wieder in die Tonne. :lol: Zwischen Nockenwellenräder und Rahmen z.B. hat grad mal ein Daumen in der Breite Platz. :verdutzt: Kenne keinen Mechaniker der da gern arbeitet (das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt). Macht nur die Probefahrt danach Spass. ;)
     
  5. #5 samsung, 30.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Steuergeräte,
    Andere Einstufung bei der Versicherung..
    Dazu div. Karosseriearbeiten.. Verstärkung hier, Verstärkung da...
    Anderes Fahrwerk..
    Getriebe
    Kupplung

    Und, die Kosten nicht zu verachten, selbst wenn der Motor "billig" hergeht..

    Hat überhaupt der ST eine Reserveradmulde ? Ich glaube nicht.. Wegen dem Auspuff...
     
  6. #6 Bad-Focus, 30.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    nein der st hat keine mulde ;)

    aber die aga ist das kleinste übel , erstmal muss er alles andere umbauen und neu anlernen ...
     
  7. #7 blackisch, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    und wieder ein..."tausche motor x in motor y" thread, bis jetzt ist es beim "ich plane" geblieben. :lol: ich kenne nur einen in den Jährchen seitdem ich schon in Foren lese der es doch gemacht hat aber das war ein MK1 von 2.0er auf ST170 und die 2.0er Motoren waren beide nahezu baugleich aber am ende stand es im keinen Verhältnis zum nutzen. Aber wer zuviel Geld hat kann es durchaus schaffen :)
     
  8. #8 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    4 Zyl. raus und 4 wieder rein, wenn`s vielleicht sogar der selbe Block ist, ist das eine. Aber nen 5-Zyl. rein wo sonst ein 4er drin ist, da passt ja gar nix. Keine Motor- und Getriebehalter. Müsste wohl umfangreich im Motoraum geschweißt werden.
    Ich denk mal, mit dem Einzug umfangreicher Motor- und Fz.elektronik, sind die Zeiten der Motorenumbauten vorbei. Der Satz: "Leistungssteigerung durch geänderten Motortyp" in den Fz Papieren gehört wohl der Vergangenheit an.
     
Thema:

Motortausch TI-VCT auf ST

Die Seite wird geladen...

Motortausch TI-VCT auf ST - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  2. Biete Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16

    Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16: Verkaufe die Originalfedern vom ST BJ16 // Limousine sind neuwertig, da ich bei 3500 Kilometern H&R Federn verbaut habe. Abholung in 31073...
  3. Suche ST Line Heckschürze Turnier

    ST Line Heckschürze Turnier: Hallo Suche für meinen Turnier die ST Line Heckschürze mit PDC. Farbe wäre Frost Weiß. Falls jemand was hat, einfach PN an mich
  4. Focus ST Felgen MK2 auf Focus Turnier 2012

    Focus ST Felgen MK2 auf Focus Turnier 2012: Hallo Leute Wenn ich ihr mir nicht helfen könnt dann weiß ich auch nicht mehr weiter ^^ Ich habe mir endlich die ST Felgen zugelegt auf die ich...
  5. Spurplatten FOKUS ST TUNIER

    Spurplatten FOKUS ST TUNIER: Hallo, ich komme gleich zur Sache. Ja ich hab die Suchfunktion genutzt aber nix passendes gefunden. Ich habe einen Fokus Tunier ST Performens...