Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch TI-VCT auf ST

Diskutiere Motortausch TI-VCT auf ST im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo...

1. #1 VCT_666, 30.04.2013
    VCT_666

VCT_666 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus TI-VCT Sport 1.6l, BJ 2004
    Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo 1,6l TI-VCT MK2 DA3 ab 11/2004, einen ST Motor zu verpassen.

Jetzt drängen sich einige Fragen auf:

-passt der Motor von den Halterungen?
    -neues Steuergerät?
    -Achsen/Bremsen?
    -TÜV?
    -Elektronik?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße
    Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport, 1.6l 100PS
    Hi,

ist das nicht ein bischen kostenspielig??? Hol dir doch gleich nen ST. Bloß den Motor tauschen bringts meiner Meinung nach nicht, da so viele Kleinigkeiten mit angepasst werden müssen...

MFG Barney

4. #3 MucCowboy, 30.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mal ganz grob umrissen:

> Motor komplett mit allen Anbauteilen
    > Motor-Kabelbaum inkl. Steuergerät
    > Motorraum-Kabelbaum
    > Armaturen-Kabelbaum
    > Kombiinstrument
    > Antriebswellen
    > Auspuff vom Krümmer bis mindestens zur Mitte
    > Bremsanlage
    > (Auflistung sicher nicht komplett)

TÜV-Abnahme sowieso. Und wenn Du nicht alles 1:1 umgebaut hast, kommt noch ein Abgasgutachten hinzu.

Ja, ein fertiger ST ist da sicher weniger Aufwand.

Grüße
    Uli

5. #4 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, wirf doch mal nen Blick unter die Haube eines ST, da geht`s so eng zu, da haust Du Dein Projekt wieder in die Tonne. :lol: Zwischen Nockenwellenräder und Rahmen z.B. hat grad mal ein Daumen in der Breite Platz. :verdutzt: Kenne keinen Mechaniker der da gern arbeitet (das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt). Macht nur die Probefahrt danach Spass. ;)

6. #5 samsung, 30.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Steuergeräte,
    Andere Einstufung bei der Versicherung..
    Dazu div. Karosseriearbeiten.. Verstärkung hier, Verstärkung da...
    Anderes Fahrwerk..
    Getriebe
    Kupplung

Und, die Kosten nicht zu verachten, selbst wenn der Motor "billig" hergeht..

Hat überhaupt der ST eine Reserveradmulde ? Ich glaube nicht.. Wegen dem Auspuff...

7. #6 Bad-Focus, 30.04.2013
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    nein der st hat keine mulde ;)

aber die aga ist das kleinste übel , erstmal muss er alles andere umbauen und neu anlernen ...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blackisch, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

und wieder ein..."tausche motor x in motor y" thread, bis jetzt ist es beim "ich plane" geblieben. :lol: ich kenne nur einen in den Jährchen seitdem ich schon in Foren lese der es doch gemacht hat aber das war ein MK1 von 2.0er auf ST170 und die 2.0er Motoren waren beide nahezu baugleich aber am ende stand es im keinen Verhältnis zum nutzen. Aber wer zuviel Geld hat kann es durchaus schaffen :)

10. #8 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    4 Zyl. raus und 4 wieder rein, wenn`s vielleicht sogar der selbe Block ist, ist das eine. Aber nen 5-Zyl. rein wo sonst ein 4er drin ist, da passt ja gar nix. Keine Motor- und Getriebehalter. Müsste wohl umfangreich im Motoraum geschweißt werden.
    Ich denk mal, mit dem Einzug umfangreicher Motor- und Fz.elektronik, sind die Zeiten der Motorenumbauten vorbei. Der Satz: "Leistungssteigerung durch geänderten Motortyp" in den Fz Papieren gehört wohl der Vergangenheit an.

Thema:

Motortausch TI-VCT auf ST

Die Seite wird geladen...

Motortausch TI-VCT auf ST - Ähnliche Themen

1. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  2. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  3. Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad

Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fiesta ST Lenkrad für den 1.6l Ecoboost 182PS. Wenn möglich mit Bildern und Preis antworten :) Lg Marcel
  4. Biete ST Einstiegsblenden

ST Einstiegsblenden: Hallo ich hab noch ein Satz ST Einstiegsblenden Beleuchtet neu Würde sie für 200 € abgeben Sind natürlich voll funktionstüchtig [ATTACH] [ATTACH]
  5. Biete ST Einstiegsblenden

ST Einstiegsblenden: Hallo ich hab noch ein Satz ST Einstiegsblenden Beleuchtet neu Würde sie für 200 € abgeben Sind natürlich voll funktionstüchtig Bilder schicke...