Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch TI-VCT auf ST

Diskutiere Motortausch TI-VCT auf ST im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo...

  1. #1 VCT_666, 30.04.2013
    VCT_666

    VCT_666 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TI-VCT Sport 1.6l, BJ 2004
    Hallo zusammen,

    ich hab hier im Forum schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

    Ich hab seit paar Tagen die Idee, meinem FoFo 1,6l TI-VCT MK2 DA3 ab 11/2004, einen ST Motor zu verpassen.

    Jetzt drängen sich einige Fragen auf:

    -passt der Motor von den Halterungen?
    -neues Steuergerät?
    -Achsen/Bremsen?
    -TÜV?
    -Elektronik?

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Grüße
    Julian
     
  2. Barney

    Barney Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport, 1.6l 100PS
    Hi,

    ist das nicht ein bischen kostenspielig??? Hol dir doch gleich nen ST. Bloß den Motor tauschen bringts meiner Meinung nach nicht, da so viele Kleinigkeiten mit angepasst werden müssen...

    MFG Barney
     
  3. #3 MucCowboy, 30.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.533
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mal ganz grob umrissen:

    > Motor komplett mit allen Anbauteilen
    > Motor-Kabelbaum inkl. Steuergerät
    > Motorraum-Kabelbaum
    > Armaturen-Kabelbaum
    > Kombiinstrument
    > Antriebswellen
    > Auspuff vom Krümmer bis mindestens zur Mitte
    > Bremsanlage
    > (Auflistung sicher nicht komplett)

    TÜV-Abnahme sowieso. Und wenn Du nicht alles 1:1 umgebaut hast, kommt noch ein Abgasgutachten hinzu.

    Ja, ein fertiger ST ist da sicher weniger Aufwand.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi, wirf doch mal nen Blick unter die Haube eines ST, da geht`s so eng zu, da haust Du Dein Projekt wieder in die Tonne. :lol: Zwischen Nockenwellenräder und Rahmen z.B. hat grad mal ein Daumen in der Breite Platz. :verdutzt: Kenne keinen Mechaniker der da gern arbeitet (das ist jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt). Macht nur die Probefahrt danach Spass. ;)
     
  5. #5 samsung, 30.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Steuergeräte,
    Andere Einstufung bei der Versicherung..
    Dazu div. Karosseriearbeiten.. Verstärkung hier, Verstärkung da...
    Anderes Fahrwerk..
    Getriebe
    Kupplung

    Und, die Kosten nicht zu verachten, selbst wenn der Motor "billig" hergeht..

    Hat überhaupt der ST eine Reserveradmulde ? Ich glaube nicht.. Wegen dem Auspuff...
     
  6. #6 Bad-Focus, 30.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    nein der st hat keine mulde ;)

    aber die aga ist das kleinste übel , erstmal muss er alles andere umbauen und neu anlernen ...
     
  7. #7 blackisch, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    24
    und wieder ein..."tausche motor x in motor y" thread, bis jetzt ist es beim "ich plane" geblieben. :lol: ich kenne nur einen in den Jährchen seitdem ich schon in Foren lese der es doch gemacht hat aber das war ein MK1 von 2.0er auf ST170 und die 2.0er Motoren waren beide nahezu baugleich aber am ende stand es im keinen Verhältnis zum nutzen. Aber wer zuviel Geld hat kann es durchaus schaffen :)
     
  8. #8 Teufelweich, 30.04.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    4 Zyl. raus und 4 wieder rein, wenn`s vielleicht sogar der selbe Block ist, ist das eine. Aber nen 5-Zyl. rein wo sonst ein 4er drin ist, da passt ja gar nix. Keine Motor- und Getriebehalter. Müsste wohl umfangreich im Motoraum geschweißt werden.
    Ich denk mal, mit dem Einzug umfangreicher Motor- und Fz.elektronik, sind die Zeiten der Motorenumbauten vorbei. Der Satz: "Leistungssteigerung durch geänderten Motortyp" in den Fz Papieren gehört wohl der Vergangenheit an.
     
Thema:

Motortausch TI-VCT auf ST

Die Seite wird geladen...

Motortausch TI-VCT auf ST - Ähnliche Themen

  1. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

    Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  2. Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten

    Ford Focus ST-Line 2017 - ST-Emblem Kühlergrill nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bekomme mitte Oktober 2017 meinen Ford Focus Traveller ST-Line [IMG] Ich möchte gerne das ST-Emblem am Kühlergrill nachrüsten....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fiesta ST 17Zoll Felgen auf Focus

    Fiesta ST 17Zoll Felgen auf Focus: Hallo, ich würde gerne die originalen Fiesta ST 17 Zoll Felgen von Ford auf den Focus MK1 packen. Was muss ich alles machen, damit ich die...
  4. Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen

    Focus ST MK3 Lautsprecher ausgefallen: Hallo liebe Ford-Freunde, heute morgen habe ich einen Schock bekommen, ich hörte wie gewohnt meine Musik im Auto, via Bluetooth vom Handy, bis...
  5. Biete 2007er Focus ST MK2: Electric Orange, Leder, Navi, GSD

    2007er Focus ST MK2: Electric Orange, Leder, Navi, GSD: Hallo zusammen, ich biete meinen Focus ST in "Electric Orange" zum Verkauf an. Es handelt sich um ein Vorfacelift-Modell aus 2007 mit dem...