Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortausch V6

Diskutiere Motortausch V6 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ! Ich bin neu hier und hab mich schon durchs ganze Forum gelesen ist ein super Forum !:top1: Meine Frage ich hab nen Mondeo Bj.2001 V6 mit...

1. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Hallo !
    Ich bin neu hier und hab mich schon durchs ganze Forum gelesen ist ein super Forum !:top1:

Meine Frage ich hab nen Mondeo Bj.2001 V6 mit 170ps mit Motorschaden da ein Pleuel gerissen ist und den Block zerstört hat.
    Kann ich jetzt den Motor vom Mk1 oder Mk2 einbauen ?
    Das die nen anderen Motorcode haben ist mir klar, aber passt der Block selber und evtl. auch die Zylinderköpfe ??

Danke erstmal für eure Antworten.

2. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Hat keiner ne Ahnung ??

mfg

3. #3 Janosch, 05.03.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du hast nen MK3? Dann passt der Block vom Mk1/Mk2 meines wissen nach nicht

4. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia

Ja aber weis wer was am Block selbst oder an den Köpfen anderst ist ?
    Das der Motorcode ein anderer ist ist klar.

5. #5 MucCowboy, 05.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In erster Linie der Klopfsensor und die dafür ausgelegte Steuerung. Den gabs im Mondeo nur im MK2 und da erst kurz vor Feierabend (Ende 1999).

Ob es noch weitere Unterschiede am reinen, nackten Block gab, kann ich nicht sagen. Die Wartungsunterlagen enthalten nichts davon, aber das heißt nichts.

Grüße
    Uli

6. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Ok Danke ! Denn sensor kann ich sicher auch wo am alten Block drauf schrauben !

7. #7 MucCowboy, 06.03.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Damit ist es nicht getan. Es muss eine entsprechende Aufnahme am Block vorhanden sein, der Kabelbaum muss die entsprechenden Leitungen enthalten, und das Motorsteuergerät muss den Sensor unterstützen. Das alles wie gesagt gab es erst ab 08/1999, vorher nicht. Ohne den Sensor hast Du schlechtere Abgasregelungen, also illegal, weil Steuerbetrug.

Grüße
    Uli

8. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Ich will ja den alten mk2 Motor im Mk3 einbauen. Hab den Motor heute ausgebaut, und den Kabelstrang und sämtliche Teile nehm ich ja von meinen. Ich verwende nur den gesamten Block mit Zylinderköpfen vom Mk2 also das wichtigste ist das das getriebe draufpasst und die Motorhalterrungen gleich sind Sämtliche sensoren werden ja ausgebaut. Der Motor geht schön raus hatte mehrere Probleme erwartet doch ging alles sehr schön.

9. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Also ich bin jetzt Fertig und kann sagen das der Block und die Köpfe gleich sind das was nicht passt ist des Gewinde für den Klopfsensor sonst passt alles ! Jetzt läuft er wieder ! Danke für eure Antworten !
    MFG

10. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 11/2000 Turnier V6
    Was hast dann mit dem Klopfsensor gemacht? Welchen Block (mit oder ohne Köpfe) hast denn genommen?

Gruss

mimbus

11. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Der Block selbst und die Zylinderköpfe sind vom Mk2 beim Klopfsensor braucht mann eine Gewindehülse das statt dem M10 ein M8 Gewinde im Block ist.

12. fados

fados Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.5l
    V6 Motortausch

Hallo,
    ich habe das gleiche gemacht wie Du. Motor vom MK2 in MK3, 2,5l 170PS. Das Problem das ich habe ist, dass der Keilrippenriemen jetzt nicht mehr passt. Die Lichtmaschinenhalterung ist anders und vielleicht ist die Riemenscheibe vom MK2 Kompressor, der am Motor nicht mrhr dran war, auch anders. Ich kann im Netz nicht die Riemenverläufe beider Motoren finden. Kannst Du mir helfen?

Gruß Lothar

13. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Also ich hab ganz einfach die kommplette Platte oder Abdeckung die die Steuerkette andeckt getauscht, dann passt auch der Spanner und der Riemen wieder ! Meiner läuft ohne Probleme passt alles !

14. Lajos

Lajos Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2,5
    Hallo Kiti6,

darf man fragen wie hoch die Gesamtkosten waren?

MfG

Lajos

15. #15 Kiti6, 27.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2010
    Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Ja den Motor vom Mk2 samt Köpfe hab ich genommen, und den Klopfsensor hab ich da hingeschraubt wo er auch beim Mk3 ist. da muss nur ein gewinde hineingeschnitten werden. Und das Auto läuft problemlos jeden Tag schon ein paar Monate !

Welche kosten meinst du ?

Edit Moderator: Leute, benutzt doch endlich mal den "Ändern"-Button. Danke!

16. Lajos

Lajos Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2,5
    Hallo Kiti6,

o.k. ich wollte eigentlich wissen was so eine Rep. insgesamt kosten kann.....also wenn man die Teile noch kaufen muß und wieviel Stunden dabei draufgehen.

Vielen Dank

Lajos

17. Kiti6

Kiti6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 RWD !!Ghia
    Naja ich dag mal wenn du nicht alles selber machen kannst zahlt sich so ein unbau sicher nicht mehr aus.in ner Ford Werkstatt würde ja die Arbeitszeit sicher schon um die 1500€ kosten dann noch der Motor selbst zwischen 500-1500€ je nach zustand plus ca. 200€ Für Öle und Klm !

18. Lajos

Lajos Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2,5
    Vielen Dank Rene!!! :top1:

Gruß

Lajos

Thema:

Motortausch V6

Die Seite wird geladen...

Motortausch V6 - Ähnliche Themen

1. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  2. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  3. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?

Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?: Hi, Mir ist jemand hinten reingefahren und der silberne Stoßstangenaufsatz hat seitdem einen Riss. Siehe Anhang. Ich finde dieses Ersatzteil...
  5. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...